„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Bei mir im Bulli liegt so ein Nachbau [16 Euro aus der großen Ferne) rum. Fürs rumliegen reicht es, für den gelegentlichen Einsatz auch (1 - 3x im Jahr) würde ich ihn öfter oder gar professionell einsetzen, wäre es nix. Dann nur das Original.

  • Für ein- oder zweimaliges Aufschneiden von Klamotten gehen auch diese Gurtschneider aus Plastik. Gibt welche mit Fingerloch damit man sie anständig festhalten kann.

    Hab das mal bei YouTube gesehen und selber ausprobiert. Jeansstoff oder Cargohosen gehen problemlos.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Gurtschneider fliegt nicht rum, der hängt an der Rettungsweste oder am EDC-Rucki. Ist einer von FKMD. Rattenscharf und preiswert. Leider nicht nachschleifbar. Auch hier für Professionellen Einsatz würde ich einen anderen - mit Wechselmesser - nehmen.

    Wenn es "nur" eine Schere ohne Zusatzfunktionen sein soll, würde ich eine ganz normale Rettungsschere bis max. 15 Euro nehmen.

    Ich selbst habe diese:


    TyTek® Medical Kleiderschere Piranha / Trauma Shears | Black | Länge: 15 cm
    TyTek® Medical Kleiderschere Piranha / Trauma Shears | Black | Länge: 15 cm Die Piranha Kleiderschere ist die optimierte Kleiderschere /…
    www.meier-medizintechnik.de


    Damals noch von opsbase.


    Hier eine Auswahl, auch zu anderen ✂:

    (Der Shop ist gut. Aber nicht der einzige. Möglicherweise auch nicht der preiswerteteste!)


    Meier-Medizintechnik


    Achtung. Die Raptor Response hat keinen Gurtschneider!

    die SOG sieht interessant aus und die Einsatzschere KÖLN ist wohl auch für andere Dinge als nur die Hose zu gebrauchen. Dafür gibt es auch Holster.


    wenn es um schnelle und sichere Entkleidung geht, wäre dies meine professionelle Lösung:


    RipShears® Ripper Firefly / Rip Shears taktische Kleiderschere | Farbe: Orange
    RipShears® Ripper Firefly / Rip Shears taktische Kleiderschere | Farbe: Orange Die RipShears-Traumascheren verfügen über den einzigartigen…
    www.meier-medizintechnik.de


    gefühlt zwar teurer als die Raptor, aber dafür wiederverwendbar, autoklavierbar, mit Wechselmesser.


    ähm ja, interessantes Produktvideo bei der letzten ✂!

    5 Mal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... mit einem neuen Boden!


    Alles andere ist vergebene Liebesmüh!

    Ich fragte bei 2014 VauDe mal an

    Die meinten, einfach über einen Fachhändler (online Liste anschauen - bei uns im Ort ist es ein Kofferladen).

    Kosten wären glaub 200/250€ (wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Hatte Januar 2014 beim einwöchigen Forentreffen(Temperaturen schwankend um die 0Grad) auch undichten Boden

    Könnte mich bei dem Preis nicht durchringen.

    Noch einige Male das Zelt verwendet und keine Probleme mehr gehabt

  • Moin,

    dann sollte die Unterlegplane aber auf keinen Fall bei Regen außerhalb des Zelt Überwurfs liegen..........so könnte dann Wasser zwischen Zeltboden und Plane gelangen.

    Vielleicht bekommst du noch irgendwo einen Orginal Footprint für das Zelt.

    Ich habe schon ein paar mal versucht Stellen an den sich die PU-Beschichtung gelöst hat wieder zuversiegeln.........war aber alles nicht sehr befriedigend . Z.B. habe ich einen PU Film aufgepinsel, Klebeflicken plus PU Film, einen Gummi ähnlichen Bootslack und Korkplatten Versiegelung.........hat alles nicht sehr lange gehalten bzw. war von Anfang an nicht richtig dicht.

    Du musst den Boden ja so dicht bekommen daß auch unter höherem Druck z.B. durch knien auf dem Zeltboden, kein Wasser von unten eindringen kann..........

    Gruß von der Ostsee

  • ok, Fazit: für den Sommer und trockene Gefilde könnte es reichen, Tochter mit Freund wollen radeln... also mit Dach über den Häuptern. Ich hatte Biwisack vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt. Wäre zu eng :shock: Ich hatte an zwei Biwis gedacht :zwinker: :mrgreen: ... war auch nicht gewünscht :rotwerd:.

    Also Plane, genau zugeschnitten und mittelfristiger Austausch des Gesamtsystems. Hat wohl seinen Dienst getan :rock: . Über 30 Jahre sind ja auch genug :thumbup: .

  • Steuermann getrennte Biwis? Das klappt vermutlich nur, wenn du (d)einen dritten dazwischen parkst ;)

    wie ich meine Kleine kenne, würde sie dann Panzerband nehmen und meine Bewegungsfreiheit mitsamt dem Biwi einschränken. 8|

    Um der eigenen Gesundheit willen, die Kurze hat einen eigenen Dickkopf :evil: , vergleichbar mit meinem. Wo die das wohl her hat? :/ :saint:

  • Steuermann

    Sicher, dass das Auge aus Alu ist ?

    Ich bin nicht mehr so ganz up to date; bei den Kettler Alurädern wurde zumindest ein Stahlausfallende mit Schaltauge eingesetzt, das könnte man evtl. auswechseln (lassen).

    Einen reinen Alurahmen kenn ich so eigentlich nicht, aber, wie gesagt, ich bin da nicht mehr so auf der Höhe der Zeit...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hier gehts wahrscheinlich um ein Citybike oder Trekkingrad.

    Die Achse ist möglicherweise auch keine Steckachse oder hat das Schaltauge ein Gewinde für die Achse?

    Anfertigen lassen ist bestimmt unrentabel, da kommt die Brüh über die Brocken, wie wir aufm Dorf sagen.

    Kauf neu und gut, wenn du Bedenken hast, dass der Kram zeitig wieder kaputt bricht, leg dir gleich noch ein Ersatz auf Lager.

    Verschleißteil, hat man beim MTB eh immer im Regal liegen. :werkeln:

  • Kauf neu und gut

    würde ich ja gerne, aber riese&müller hat leider wegen Reichtum keine Möglichkeit mehr, sich mit mir oder meinem fahrradhändler zu unterhalten und solche Kleinigkeiten zu zusenden und bei allen anderen Händlern (Schaltauge.com etc.) ist das passende Auge ausverkauft.


    nun ist guter Rat teurer als die 12 Euro für ein neues Teil. Ich könnte <X


    hier zur Erklärung für die Fragenden:

    Riese+Müller Schaltauge 897, 14,99 €
    Schaltaugen, Fahrrad, GPS, Garmin, Specialized, Cube, Rear Derailleur Hangers, Navigation, Fahrradteile, forcellini, Ausfallenden Eventuelle Angaben zu Hers
    www.schaltauge.com

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schreib mich nächste Woche (Montag) nochmal deswegen an. Ich frag dann meinen Fahrradlädner, der findet oft Lösungen. Ist aber evtl. etwas langsam.

    Vielleicht hat er so etwas, weiß wos das gibt oder kann eines häkeln.

    Jetzt geht's morgen erstmal in den Harz.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.