„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Welchen Knoten für eine Dyneema Ridgeline? Irgendwie verrutschen die alle...


    Mein Setup mit Paracord ist 2 Karabiner zum befestigen, einmal so um den baum, und and die andere seite 2 Prusik Knoten (Leicht zu verstellen). Kriege es aber mit Dyneema nicht hin X/

  • Du musst den Prusik mehrfach wickeln, also noch mehr als mit Paracord. Dyneema ist schon sehr rutschig. Aber ob das dann die Spannung hält kann ich dir nicht sagen, da ich bei meiner einzigen durchgehenden Ridgeline nur Paracord verwende.

  • Probier Ich sofort mal aus, moment.


    Danke dir erst mal für den Tip.


    Edit:

    Prusik x4 macht keinen unterschied. Nie drüber nachgedacht das dass geht :S

    Dachte mit Dyneema ein bisschen leichter unterwegs zu sein, bleibe aber auch bei Paracord. Danke nochmals.

  • Verstellbare Knoten Bei Dyneema ist so eine Sache... Funktioniert eher schlecht als recht.

    Google mal "continuous ridgeline" und schau dir von Dutchware Wasps oder Stings an.

    Evtl. ist das ja was für dich. Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Wie heißt denn dieses Durchfädeln der Dynemaschnur durch die Seele der Dynemaschnur wie bei der Whoopi-Sling, um verstellbare Schlingen zu basteln? Vielleicht taugt Dir das?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Verstellbare Knoten Bei Dyneema ist so eine Sache... Funktioniert eher schlecht als recht.

    Google mal "continuous ridgeline" und schau dir von Dutchware Wasps oder Stings an.

    Evtl. ist das ja was für dich. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Habe Ich mir schon mal überlegt, nehme Ich auf jeden Fall mit im Warenkorb wenn der Banyan wieder verfügbar ist.


    Wie heißt denn dieses Durchfädeln der Dynemaschnur durch die Seele der Dynemaschnur wie bei der Whoopi-Sling, um verstellbare Schlingen zu basteln? Vielleicht taugt Dir das?

    https://atlanticbraids.com/dyneema-whoopie-sling/


    Geht für eine Seite, die andere Seite muß Man dann abbinden, schlecht zu verstellen.

    Edit: Nee! Loop durch Whoopie, andere seite abbinden, und dann mit Whoopie verstellen. Morgen mal in die Praxis bringen, danke dir!

  • Dr. Oeftoeter schau mal bei Dutchware Gear. Da gibt es eine fertige Dyneema Continuous Ridgeline mit Titan Bling Bling: https://dutchwaregear.com/prod…ridgeline/#type-and-color

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Montag kann ich dir auch einen Link zu einem deutschen Shop geben, der die Ridgeline eventuell vorrätig hat 8)

  • Hallo in die Runde,


    ich habe da mal eine Frage an die Floriansjünger:


    Sachverhalt

    Wanderung im Ländlichen Gebiet, an der letzten Lagerhalle / Scheune vom Ort kommt weißer Rauch aus einem Gerümpelhaufen raus. Geruch = Verbrannt.

    Anruf bei 112, Meldung unter Ortsangabe wie oben. Wanderung wurde in Absprache fortgesetzt, fürs Löschen bin ich weder ausgebildet noch ausgerüstet.


    Nach 4 Stunden komme ich wieder an der Stelle vorbei, die Lage ist unverändert.


    Ich habe mich etwas darüber gewundert. Entweder ist keiner vorbeigekommen oder man hat es laufen lassen.


    Frage: wie verhält man sich in der Sache richtig?

    Nochmals nachfassen oder laufen lassen?


    Ich war etwas irritiert. Aber vielleicht bin ich in diesen Dingen einfach nur zu unerfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Land wäre die korrekte Vorgehensweise:

    Hingehen, rufen bzw. klingeln,

    unbedingt erst nachfragen, sonst verscherzt man es sich mit den Grundeigentümern,

    nur wenn partout niemand da ist, selbst tätig werden.


    Bei uns ist es normal, dass Zweige, auch nasse, verbrannt werden. Städter werden dann schnell etwas unsicher.


    Ähnliches haben wir aus anderer Perspektive mit einem neu Hinzugezogenen erlebt. Kurze Zeit später hatten wir Nachbarn diesen Menschen weggemobbt. Der hatte gemeint, die Folgen seiner Anzeige auch noch bei Facebook veröffentlichen zu müssen. Strafe bzw. den von ihm ausgelösten Feuerwehreinsatz brauchte ich nicht zu zahlen.

  • Friese vor dem Notruf habe ich nachgesehen, ob da jemand vor Ort war. Bei einem beaufsichtigen Feuerschen hole ich nicht die Floriansjünger. Nur bei Schwelbrand und Windstärke 6 ohne Aufsicht, habe ich da Bauchschmerzen. Kennen tu ich da keinen, war auch keiner in Sichtweite. Bei weniger Wind hätte ich es vielleicht auch so gelassen.


    Mein Problem war auf dem Rückweg, dass es den Anschein hatte, es hätte sich keiner gekümmert.


    Aber dann gehe ich davon aus, dass "man sich kennt" und die Sache auf dem kleinen Dienstweg erledigt hat.


    Auch gut, so habe ich mir nichts vorzuwerfen.

  • Steuermann , bei uns läuft das so: Wenn ich ein GROSSES FEUER machen möchte rufe ich auf der Verwaltung an. Dann ist das ok, und ich bin in Sicherheit vor der Blaulicht-Gang. An einem kleinen Feuerchen stört sich niemand...das ist Grillen.

    Dass da niemand zur Aufsicht war ist nicht gut, aber darum hinterlässt man bei uns auch seine Nummer auf dem Amt. Die rufen dann erst mal an. (Könnte ja sein man musste mal eben zur Latrine....)

  • Steuermann , wir haben bei uns ein Freizeitgrundstück mit Schutzhütte und fester Feuerstelle aber ohne Wasseranschluß.

    Schon ein paar Jahre her, da entdeckte ich hinter der Schutzhütte ein einsames, verlassene illegales Lagerfeuer.

    Auch so war weit und breit kein Mensch zu sehen.

    Ich rief dann die Polizei, die wollten nicht gleich die (freiwillige) Feuerwehr raushauen und kamen mit einem Streifenwagen.

    Die Beamten begutachteten das Feuer, fragten mich noch, ob ich Leute gesehen hätte und beschlossen dann, daß Feuer sich selbst zu überlassen.