„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • ch bin sprachlos.... "kalben" ist Fachterminologie.... ich hätte gedacht das würde zur Allgemeinbildung eines jeden Kindergartenkindes gehören

    Da musst du den Erzieher fragen, ich bin schon lange aus dem Kindergarten raus. Was machen Schafe, "lämmern" die?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ach was ??



    Dann meine erste Frage: Beim Kauf meiner Lebensmittel interessiert mich das Thema Umweltschutz nicht, wohl aber das "Tierwohl".

    Dazu meine Frage: Ich kaufe nur Fleisch der Haltungsklassen 3 und 4. Ist das im Sinne des Tierwohls richtig oder ist die Einteilung Etikettenschwindel?

    Der Unterschied ist monetär marginal.

    Er Besteht darin, daß die Schweine etwas mehr Platz haben, sowie Einstreu zur Beschäftigung.

    Ich freue mich, das Du den Ball aufnimmst und bitte dich, mal auf Offenstall.com zu schauen.


    Weiterhin bin ich der knallharten Auffassung, das Bio und Tierwohl streng von einander zu trennen sind.

    Nicolai

  • Da musst du den Erzieher fragen, ich bin schon lange aus dem Kindergarten raus. Was machen Schafe, "lämmern" die?

    Der Begriff dafür ist 'ablammen'

    Damit Du noch etwas von 'früher' erfährst:

    Frischgeborenene Kälber kamen damals in den Sack und wurden (noch nass) vom Viez zum Schlachter getragen.

    Das ergab so etwa 10kg Muskelfleisch.


    Es beruhte u.a. auf dem Geschlecht des Kalbes, sowie auf der Erntesituation, wieviele Tiere man über den Winter bringen konnte.

    Nicolai

  • Das würde mich auch brennend interessieren.

    Tippen würde ich auf Eiche, Esche Robinie, weil es keinen

    so großen Härteunterschied zwischen Früh-und Spätholz

    gibt. Anders als bei Fichte/tanne, Kiefer, Lärche, Douglasie.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mike,


    Birke geht immer!

    Ebenso Fichte und Tanne - Obstbaumhölzer eignen sich meiner Meinung nach am Besten.


    Holz für Löffel und/oder Schüsseln kann gleich sein.



    lieben Gruß

    Michael

  • Spielt nach meiner Erfahrung keine große Rolle. Außer dass schweres Holz mehr Zeit braucht. Am wichtigsten ist immer noch, dass man keinen Kern im Werkstück hat. Und möglichst wenig bis keine Äste.

  • schwere dichte Obsthölzer wie Pflaume, Weißdorn, Schwarzdorn etc. könnten zumindest Probleme bereiten wenn man sie grün verarbeiten will. Da trocknet man einen Teil in Windeseile durch die Glut komplett durch, während entferntere Teile des Holzes noch feucht sind. Da könnten Spannungsrisse entstehen durch entstehen.

  • Jetzt kann mit der anstehenden Kanutour nichts mehr anbrennen. Hab gerade meine neue Wathose (Cormoran) bekommen. 4mm Neopren, da sollte der Hintern warm und trocken bleiben.

    Ich bin begeistert, endlich Mal ne Hose, die auch passt. (Ist extra für untersetzte Männer :mrgreen: )

    Mal ne kurze Frage rein aus Interesse... ist diese Wathose extra für Kanuten gemacht...was passiert im Falle des kenterns... läuft die Hose nicht voll,wird sackschwer und zieht nach unten🤔?

  • @Rockdog

    Ne ist eigentlich eine Hose für Angler

    Hab ich auch kurz drüber nachgedacht, aber...

    :kanu:

    Wenn ich andere Klamotten (Jeans, Moleskin etc.) beim Kentern anhätte, würde sich der Stoff vollsaugen und mir das Leben zur Hölle machen. Die Neoprenbuchse hat vom Gefühl her an sich schon einen Auftrieb.

    Außerdem liegt sie an wie eine zweite Haut, glaube nicht, dass da irgendwas reinläuft :D

    Selbstverständlich habe ich aber auch eine Schwimmweste.

    Mein Boot hat vorne und hinten Auftriebskammern und die Packsäcke schwimmen auch auf. Untergehen würde ich nicht, selbst wenn alle Stricke reißen ^^

  • Untergehen würde ich nicht, selbst wenn alle Stricke reißen ^^

    Dann pass nur auf, dass du auch wieder aus dem Wasser kommst.

    Eigentlich haben sich eng anliegende Neoprensachen oder weiter Trockenanzüge bewährt.


    Wathosen sind interessant, weil sie unten trocken halten und oben Bewegungsfreiheit und Luft bieten. Aber es läuft eben auch Wasser von rein.

    IM Wasser kein Problem, aber beim Ausstieg und dann an Land.


    Wäre nicht meine erste Wahl für den Anwendungsbereich.

  • Und Neopren hat - zum Leidwesen vieler Eistaucher - einen starken Auftrieb. Deshalb - und wegen der Kälte- steigen immer mehr Eistaucher auf Trockentauchklamotten um.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Und Neopren hat - zum Leidwesen vieler Eistaucher - einen starken Auftrieb. Deshalb - und wegen der Kälte- steigen immer mehr Eistaucher auf Trockentauchklamotten um.

    Selten so gelacht


    Ja, Neopren hat Auftrieb.

    Aber Trockentauchanzüge (die ebenfalls aus Neopren sein können) noch viel mehr.

    Habe mit meinem Trockentauchanzug über die doppelte Bleimenge, wie bei meinem 7mm Neoprennassanzug.