„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Wenn Du Bedenken hast:

    Vielleicht reicht das, was Du mechanisch schaffst, ja auch einfach? Ist dann ja schon deutlich sauberer im Tank (weniger Geruch, weniger Schmock im Gießwasser).


    Fürn Garten reicht's!

    Mechanisch mach ich die Beläge, so weit möglich, jeden Herbst raus. Das sind dann ganze Algenplatten, die weg gehen, aber der Keim für die nächste Saison bleibt eben immer drin, da ich zum einen mit dem Gartenschlauch zu wenig Druck habe (Hochdruckreiniger kommt mit der nächsten Coronprämie, so sie denn vielleicht mal ausbezahlt werden sollte und nicht nur einem feuchtwarmen Händedruck gleichkommt) und zum anderen an viele Stellen einfach nicht hin komme.

    Da ist das mit dem Löffel vielleicht ein gute Lösung, aber auch dann werden Stellen übrig bleiben fürchte ich.

    Essig im Kanister oder Pooltablette scheint mir für eine Reinigung im Herbst angebracht.

    Ist ja nun wirklich schon lange im Dienst und verdünnt in der Kanalisation sollte das wirklich kein großes Problem darstellen. Somit wäre dann auch die nächsten Jahre wieder Ruhe im Karton!


    Immer in der Hoffnung, dass es bis dahin auch mal wieder Niederschlag gibt! Aus jetziger Sicht wird der Tank die nächsten Tage trocken laufen und Regen ist nicht in Sicht!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wir sind so etwas von doof Nachbar lacht und erzählt seine Art ! IBC Tank zu reinigen


    Er ist zu dem Fisch Teichen die abgelassen werden . Holt sich ein Eimer Wasser Schnecken beim Ablasen der Teiche :thumbsup:

    Diese benötigen drei Wochen :danke:

    Jetzt hab ich mir überlegt ob hier jemand tropische Welz züchtet und das ausprobiert.


    Könnte eine geschaftsidee für Öko Reinigung sein

  • Danke, Walter aber ich hab mir da schon einen ausgekuckt... unwahrscheinlich, einen Kränzle in ordentlichem Zustand bei ebay zu bekommen. Den verkauft man eher nicht, den vererbt man.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo

    Ich habe draußen immer einen Eimer mit Hundewasser stehen wo sich auch schonmal Algen im Sommer bilden wenn wir ein paar Tage unterwegs sind...als Alternative zur Pooltablette kann ich dir da Domestos,Danklorix oder Zitronensäure empfehlen,Essig wurde ja genannt... eigentlich funktioniert gegen Algen und Stockflecken in Behältern jeder Haushaltsreiniger auf Chlorbasis oder eben ein saures Klima... einmal richtig entkeimt hast du dann auch etwas Ruhe

  • el_largo


    Warum so schwierig ...


    Schneid Dir oberhalb des Wasserbottichs eine Art "Service-Luke" rein ...

    50L Wasser rin in den Bottich und des Nachbarskind mit 'ner Bürste hinterher.

    Nach einer Stunde is dann Sauber.


    Hach - ich liebe Kinderarbeit :evil::saint:



    :zwinker:

    lieben Gruß

    Michael

  • Kränzle Hochdruckreiniger sind Gold wert nur die Bauern im Umland gehen zu Grunde . ;(

    Aus so einem Hof Ausschlachtfest hab ich einen mit Warmwasser 2650€ für 450€ erworben.

    Atlas copco Doppel Kolben Kompressor 600€ und so weiter---.

    So schaut mal mehr in die Zeitung wo so etwas veranstaltet wird :thumbsup:

  • Als Reinigungsmittel eignet sich bei Algen sehr gut Soda,

    also Natriumcarbonat, das es bei Rossmann mal 500g

    für nen Euro gab. Im warmen Wasser auflösen und dann

    alles einstreichen. Viel Spass.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • TopTipp, dafür bräuchte ich allerdings wieder die Wartungsluke und das Nachbarskind. Einstreichen ist nicht gut möglich, da ich nur den oberen Einfülldeckel und die untere Auslassöffnung habe. Darum dacht ich an 1000l Lösung, die im Herbst vor der Leerung für eine Zeit X einwirken kann.

    Essig oder diese Pooltabletten fände ich da ganz schick.

    Ich könnte natürlich auch den Tauchsieder in die 1000l hängen und Natriumcarbonat drin auflösen...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hat jemand einen Reiseführer über Dänemark, insbesondere die Ostseeküste?

    Danke

    Ich glaube, ich habe noch den Velbinger aus den 90ern zuhause. Aber jetzt ist grade keiner dort, der es Dir schicken könnte.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die App Shelter ist total genial.

    habe sie die letzten 10 Tage nutzen können.

    Allerdings zeigt google Maps die shelter im Fußgängermodus auch an

    und man kann sich dort anzeigen lassen, wie weit es zum shelter ist.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Servus,


    hat hier jemand zufällig Erfahrung mit den gefütterten BW-Handschuhen (nach TL und aus Ziegenleder mit Futter aus Baumwolle/Polyester) beim Anfassen heißer Gegenstände? Eignen die sich dafür z.B. einen Feuertopf aus dem Feuer zu holen oder den heißen Deckel abzuheben? Offensichtlich gehts da nur um vergleichsweise kurze Berührungen.


    Ich würde die Handschuhe primär dafür gebrauchen. Klar wenns eiskalt ist, dann auch als Kälteschutz und bei außergewöhnlicher Verletzungsgefahr auch als Arbeitshandschuh (wobei mir da kein Beispiel einfällt). Aber da ich beruflich auch ohne Handschuhe arbeite, bin ich (bzw. sind meine Handflächen) das Anfassen von Holz in jedweder Form gewöhnt (wobei Robinien immernoch übel sind, allerdings hilft gegen die Stacheln kein mir bekannter Arbeitshandschuh. Und fette Lederhandschuhe sind in meinem Metier vollkommen ungeeignet).


    Beste Grüße

    Aki

  • Die Dinger kannste wohl auf 'nem Maskenball tragen ... aber als Handschuh für Heiß sind die nix.

    Besorg Dir dafür lieber Rindslederne Fahrerhandschuhe oder direkt Grillhandschuhe / Schweißerhandschuhe.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Feuer so Feuerwehr mittelmäßige geeignet sind die Seiz Mechanic 800185


    Für mehr Feuer weniger der Rest Askö Patron Fire Elk Strickbund


    Von BW Nomex by Dupont A hab ich nie benutzt immer Glasfasser Lumpen Lotlampendecken

  • einfache Lederhandschuhe von der RWZ, 4 Taler 95, passen, reichen, halten.


    Das teure an solchen Sachen sind nur meist die Beifänge (Axt, Gummistiefel, Messer, sonstiges....)


    jeder kennt ja die Problematik:

    :Squirrel:

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.