Zelte im Sturm in Landmannalaugar-Island

  • Überlaufen ist relativ. Morgens starten etwa 50 - 100 Leute.
    Die starten zu verschiedenen Zeiten, und Unterwegs verläuft sich das noch mehr.
    Zugeschissen kann ich nicht bestätigen. War die absolute Ausnahme das wir mal Klopapier sahen.

  • Auf jeden Fall ist es der bekannteste Wanderweg ISLANDS. Also ich meine den Laugavegur.
    Unterwegs verläuft es sich ... so zumindest vor ein paar Jahren. Das Tolle an dem Weg ist, dass du jeden Tag andere Landschaft hast. Wüste, Berge, Schnee, tolle Wasserfälle sogar Wald am Ende...naja was man dort halt Wald nennt. In Landmannlaugar würde ich mich nicht ewig aufhalten. Die umliegenden Hügel sind toll, das Farbspiel usw., der Zeltplatz ist halt so wie auf dem Video. In der warmen Quelle ist auch ehr viel los aber mal reinlegen sollte man sich trotzdem nicht entgehen lassen.

  • ich will da ( Island ) ja auch schon lange mal hin, aber besser im Winter, da ist nicht so voll.
    Bekannte von mir fahren seid Jahren im Winter zum Moppedfahren da hin.
    Richtig mit Schneeketten hinten auf´m Antriebsrad und Spikes vorne, dann fluppt das!


    p.s. OT
    gerade ne Info bekommen das das Moppedtreffen dieses Wochenende auf Schloss Augustusburg wegen Schnee / Lawinenegefahr , abgesagt wurde :cursing: :thumbdown: :shock:
    Nach den ersten 4 Treffen diese Saison ohne Schnee hat ich mich so gefreut, Mist :thumbdown:


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • komplett zugeschissen

    im August 2015 war ich auch dort - die Einrichtungen, der Parkplatz und der Campground befinden sich alle zusammen am Ende des Weges, der ins Innere von Landmannalaugar führt. Die Bilder zeigen die Berge in unmittelbarer Nachbarschaft vom Camp. Ich kann nicht bestätigen, dass dort viel Müll, Tretminen oder Arschpapier zu finden war..... alles in allem habe ich Island als sehr saubere Insel kennengelernt.





    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Falls sich jemand für Wanderungen auf Island interessiert, hier der erste Teil unserer Tour.
    Fimmvörduhals und Laugavegur kombiniert.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • Morgen Kollegen,


    nachdem ursprünglich wie oben zu lesen mein Island-Trip durch die Pleite von Germania geplatzt war, könnte ich nun doch noch mit SAS für 150€ einen roundtrip buchen, so dass es am Samstag für 10 Tage auf die Insel geht.


    Meine erste Tour wird für etwa 6 Tage im Norden sein, der Rest des Weges wird spontan entschieden.


    Das Ganze nur mit Zelt.


    Zur Zeit packe ich meine Ausrüstung zusammen und würde mich freuen, von Island-Erfahrenen dazu den ein oder anderen Tipp zu bekommen, was man auf Island speziell noch mitnehmen sollte (zusätzlich zur normalen wetterangepassten Ausrüstung). Als Beispiel möchte ich das "Furten" nennen, für das man extra Schuhwerk braucht.


    Danke


    LG



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Auf keinen Fall eine Wathose nehmen.
    Falls du fällst, kann die volllaufen. Dann könnte man Probleme bekommen.
    Lieber Sandalen und Neoprensocken. Dazu noch am besten Trekkingstock.
    Gutes Kartenmaterial.
    Falls du ein Navi mitnimmst, kann ich Dir ein paar gpx Dateien zuschicken. Habe schon etwas gesammelt für unseren Trip.

  • Moin @Emil_Strauss, danke. Sandalen und Neoprensocken kommen mit, ansonsten Hose aus. Trekkingstöcke sind ohnehin dabei. Wie ich las, gibt es auf Island nur zwei Arten von Gewässern: Die mit unter 4 Grad Wassertemperatur und die mit 4 Grad Wassertemperatur.


    Zur Navigation nutze ich Kompass/Karte sowie Smartphonegooglemapsnavigation. Wobei die Smartphone-Geschichte nur nebenbei läuft, bis der Akku leer ist . Welches Print-Kartenmaterial hast du gewählt?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Sandalen und Neoprensocken sind schonmal gut.
    Mütze und Handschuhe nimmst Du bestimmt auch mit. Nachts zu wandern macht nämlich auch viel Spaß, aber die Mitternachtssonne wärmt nicht.


    Fernglas ist auch eine Überlegung wert.

  • In Zusammenhang mit meiner Tour musste ich gerade schmunzeln, als ich las, dass Frau Merkel gerade heute auf Island weilt, um über den Klimawandel zu sprechen. Sicher ist sie dort nicht mit einer Linienmaschine hingekommen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves