Mein treuer Troyer - die längste Beziehung in meinem Leben

  • Moin,
    Es gibt ja so Sachen, die benutzt man über viele Jahre wie selbstverständlich und macht sich darum nie einen Kopf. Beim durchstöbern alter Bilder fiel mir auf, dass ich sehr häufig draußen meinen schwarzen Woll-Troyer getragen habe. Ich habe den vor über 15 Jahren mal irgendwo gekauft, keine Ahnung mehr wo, hat damals aber ein Schweinegeld gekostet. Es ist kein Markenetikett drin, aber das Label sagt "100 % Schurwolle, made in Germany". Daher tippe ich mal auf einen Troyer der Marke "Elbe" oder "Leuchtfeuer".


    Als ich ihn damals neu hatte, konnte ich ihn nur mit einem Hemd darunter tragen, so übel hat er gekratzt. Das verging aber mit der Zeit. Der Pulli ist sackschwer, aber hält RICHTIG warm! Ich denke die folgenden Bilder sprechen für sich, die sind alle im Winter entstanden. An sonnigen Wintertagen trage ich beim Wandern oft ein dünnes Hemd und darüber den Troyer. Er ist sehr atmungsaktiv und sorgt für ein angenehmes Klima. Wenn es windig wird, stößt er allerdings an seine Grenzen. Dann ziehe ich ein Wollshirt oder einen Parka drüber.


    Gewaschen habe ich den fast nie, wenn dann nur Handwäsche. Aber Kleidung aus reiner Wolle hat einen großen Vorteil: Sie nimmt kaum Gerüche an und man kann den Dreck leicht rausbürsten. Ich weiß schon warum der Troyer bei Seeleuten und auch Pfadfindern so beliebt ist. Für UL-Fans ist der allerdings nix, er ist wirklich schwer im Vergleich zu einer Fleecejacke. Wenn er einmal nass geworden ist, trocknet er nur langsam, wärmt aber auch im feuchten Zustand noch einigermaßen!


    Achtet beim Kauf auf Qualität made in Germany oder schaut nach Modellen aus Skandinavien. Die billigen Acryl- oder Mischgewebetroyer können nicht ansatzweise mithalten. Ich liebe den Strickpulli auf jeden Fall und hoffe, dass er noch lange macht.






  • Laut meinen Infos ist die Firma meiner Schwester, wo momentan die HP offline ist
    noch die einzige deutsche Firma, welche in Deutschland Troyer aus Schurwolle fertigt.
    Alles andere an Troyern kommt aus Fernost.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So einen hatte ich auch mal.
    Immer gerne in meiner Pfafinderzeit über der Kluft und unter der Juja getragen.
    War richtig gute, schwere Qualität
    Leider ging er mir aus unerfindlichen Gründen verloren sonst würde er sicher noch heute seinen Dienst tun.
    Habe regelrecht darum getrauert.


    :Kleenex:

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Ich hab meinen Troyer oder Seemannspullover von hier:
    https://www.rymhart-troyer.de/…G0tJddgz5JjYaAul7EALw_wcB


    Ist eine Firma aus Deutschland die gute Qualität herstellt. ;)
    Ist halt in dunkelblau aber macht was er soll, sehr oft draußen an und mit Jacke schon teilweise zu warm.
    Ich hab denn bei der Boot 2013 mal günstig erworben. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich hab früher auch einen Troyer von meinem Opa getragen. Woher der war, weiß ich leider nicht. Er war eines meiner liebsten Erinnerungsstücke nach dem Tod von Opa. Leider ist er zusammen mit meinem Affen und ner Aldi-Isomatte bei nem Brand in einen anderen Aggregatzustand aufgegangen.
    Vielleicht ist es an der Zeit mal wieder in einen guten Pulli zu investieren.


    Danke fürs zeigen @Wildschwein

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom


    Vor Jahren hab ich mir den gekauft, bin damit auch sehr zufrieden.
    Mal was aus Norwegen


    Auch sehr gute Qualität und angenehm zu tragen. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hatte letzten Sommer in Schweden auch einen Troyer in der Hand. Aber bei 30 Grad fehlte mir die Motivation ihn zu kaufen. War von ca. 200 Euro auf 80 runter gesetzt. Naja, dein link oben ist schon mal gespeichert und wird gleich mal mit Muddi besprochen. ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Stefan, Elbe ist ein reiner Handelsname und stellt nicht selber her.


    Selbst auf seiner HP sieht man den Hinweis, überwiegend Made in Germany.
    Was genau heißt das? Dein Troyer ist vielleicht zufällig gerade nicht in Deutschland hergestellt und
    der Rest schon?


    Meine Familie kennt sich recht gut in der Szene aus, weil sie seit über 45 Jahren Seglerklamotten
    u.a. in reiner Schafschurwolle in Deutschland herstellen. Man kennt schließlich seine Mitbewerber,
    auch wenn es nicht mehr viele sind.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So schnell kann’s gehen. Frauchen wollte auch einen Troyer. Nun warte ich auf die Lieferung von Rymhart.
    Danke noch einmal für deinen Faden @Wildschwein. Und Danke für den Link @trapperandy

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich bin nach Troyern von Leuchtfeuer bei Rymhart gelandet. Ist fast doppelt so schwer und eine unglaublich gute Qualität. Mein Leuchtfeuer ist total locker gestrickt und wurde immer größer.
    Einfach mal bei Rymhart im i-net stöbern. Stimmt alles was berichtet wird. Der hohe Preis rechnet sich absolut. Auch die kostenlose Auffrischung und der Reparaturservice sind einzigartig. Auch mal bei youtube stöbern.