Petroleumlaternen

  • Heute habe ich das Loch im Tank zugelötet und alles lackiert. Anschließend den Lack im Ofen eingebrannt. Soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem wenn man es mit dem Anfangsbild vergleicht. Blöderweise hab ich nach dem befüllen mit Petroleum gemerkt das es noch ein Mikroloch am Tankboden gibt :rolleyes:

    Den Tank hatte ich nach dem löten mit Wasser gefüllt, da hat nichts getropft. Aber Petroleum scheint eine höhere Kriechfähigkeit zu haben als Wasser. Wieder was gelernt :D

    Also morgen die Stelle blank schleifen, löten und nach lackieren.

    20210423_202840d8jpr.jpg


    20210423_2028556qkuo.jpg


    20210423_202908ybj48.jpg


    20210423_2029269akoz.jpg

  • @Kubi

    Tja, man sollte das Alter nicht unterschätzen. ;)

    Nur weil was 50-60 Jahre alt ist, heißt das nicht, dass das Feuer nicht noch lodert...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi und da ich wusste das sowas in der Art kommt, habe ich mir aufgehoben zu erwähnen das die Tankdichtung am Falz undicht ist. Da werde ich den Tank mal mit Kunstharz ausschwenken.

    Mit 50-60 wird man halt mal undicht, nech? :P:D

  • @Kubi

    :thumbsup: Für die Lampe

    :thumbsup: Für Deine Restaurierung

    schwyzi :thumbsup: Recht hast du.

    @Kubi Wohl war! Aber der kluge Mann Baut vor. Und: Besserung unten nicht dicht als oben! Solange da noch alle funktioniert und lodert, stören solche Kleinigkeiten keinen großen Geist. :rock::dolldrueck:

  • Der Tank ist jetzt dank Epoxy Harz dicht, das Projekt damit fertig.

    img_20210430_2009321dkf1.jpg

    Ich denke, der Vorher-Nacher Vergleich kann sich sehen lassen :hut:

  • Vor kurzem kamen ja auch einige Lampen bei mir an.

    Inzwischen ist auch die Dame des Hauses der Meinung, dass die im Garten gut aussehen würden.

    Im ersten Schritt habe ich heute mal die Gläser gespült.


    Die beiden 275 haben gelbe Gläser.

    Eins davon sieht ziemlich neu aus und die Farbe ist bis auf wenige Kratzer gut erhalten.

    Das andere ist definitiv älter und ziemlich verrust. Aktuell weicht es in Spüliwasser. Mal sehen wie sauber es wird.


    Die 276 hat auf den ersten Blick ein klares Glas. Allerdings sind sowohl am Rand, als auch an der Beschriftung rote Reste. War vermutlich mal ganz rot.


    Die BAT 158 hat ein gut gefärbtes rotes Glas ohne große Kratzer.


    Alles in allem sind die Lampen nur wenig verrostet, aber ziemlich verschmoddert.

    Die BAT hat an der Standfläche vom Tank ein wenig mehr Rost. Bin gespannt, wenn ich es entrostet habe, ob Löcher auftauchen.

    Vermute die Stand über längere Zeit im Wasser oder auf etwas nassem.


    Frau hätte gerne generell klare Gläser wegen "mehr Licht und weniger "Puff Optik"" 8o

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • So, die BAT 158 ist jetzt größtenteils entrüstet. Allerdings tropft sie unten am Tankboden. Werde nachher mal mit dem Taschenmikroskop schauen ob ich die Stelle finde. Denke aber, dass es, wie bei @Kubi, die Bördelkante ist.

    Ob ich das löten kann sei mal dahingestellt. Dafür muss ich erstmal checken wo ich mit Lötkram ausleihen kann...


    @Kubi, du schreibst du hättest sie mir Epoxid ausgeschwenkt?! Also in den Tank schütten, schwenken und ausgießen? Hält das dem Sprit stand?

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Am besten erst mal mit Spiritus ausspülen. Dann

    Epoxi von Ibää in Flaschenform so 0,25Ltr.nehmen.

    Da sind keine Verdicker drin. Jetzt so 10g anrühren, rein füllen,

    mit dem Fön schön warm machen und schön schräg halten, so dass

    es aus der undichten Stelle raustropft. dann von außen Tesa drauf und so

    schräg trocknen lassen.

    Ich nehme immer Epoxy mit langer offener Zeit, so dass ich ein paar Stunden

    Zeit habe. Für andere Arbeiten kann man noch Verdicker mitbestellen und so

    sehr preiswertes Epoxy a´la Baummarkt herstellen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Saarfuchs den Tank mit Epoxy ausschwenken ist ein übliches Mittel wenn man ins Pelam Forum schaut. Epoxy juckt Petroleum nicht. Ich habe einfach das billigste Epoxy Set genommen was es auf ebay gab. Nach Anleitung mit Härter gemischt und etwas in den Tank gefüllt. Schwenken und auf eine waagerechte Fläche stellen. Man hat je nach Mischung eine halbe bis eine Stunde bis das Zeug fest wird. Ich hab alle 10 Minuten geschwenkt und so den Tankboden und die Wände ausgekleidet. Für Mini-Löcher die beste Lösung.

  • Ok, vielen Dank euch beiden. :thumbsup:

    Werde die Tage auch die anderen 3 Lampen checken. Dann bestelle ich eventuell ne größere Flasche..

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Da brauchst du wirklich nicht viel, höchstens 50ml pro Tank.

    Ich habe dem Epoxy 24 Stunden Zeit gegeben bevor ich Petroleum eingefüllt habe. Sicher ist sicher.

  • Heute hab ich mich an die Stk 70 gemacht, nachdem sie 24 Stunden im Abflussreinigerbad lag. Der alte Lack fiel von alleine ab, den Rest hab ich mit einer Bürste abgeschrubbt. Dann mit reichlich Wasser neutralisiert und mit Bremsenreiniger gereinigt. Anschließend mit Bremssattellack lackiert. Der ist bis 300 Grad Hitzebeständig. Neuer Docht rein und fertig :hut:

    20210521_172738rdjpc.jpg


    20210521_212440pcj2m.jpg


    20210521_221557kskpa.jpg

  • Heute ist eine schwedische Strömshaga angekommen. Auf Amazon gesehen und direkt verliebt ^^

    Tolle Verarbeitung und wunderschön. Und ich war überrascht wie groß die ist. Der Docht ist fast doppelt so breit wie die Standart Dochte. Die macht gut Licht, säuft aber auch bestimmt gut :D

    20210611_14431801jg4.jpg


    20210611_211853-013pkx3.jpeg