Suche Hängematte... nur welche??

  • Im Bushcraft Deutschland wird gerade eine Cross Hammock verkauft.

    Unbedingt nur eine Längsgerippte Isomatte a la Exped oder Sts nehmen.

    Die TAR quergeriffelten Matten gehen nicht wirklich.

    196x63cm muss es sein. Kleiner geht nicht, da die Isomatte längs noch gepresst wird.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Der Hersteller von der Cross Hammock, sagt, dass dass mit den TAR Matten geht.

    Der ist auch Verkäufer!!

    Ich habe es ausprobiert und man liegt gegenüber einer Längsgerippten Matte bescheiden drin.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin,

    habe selbst keine Crosshammock............aber ich vermute es ist dann ähnlich wie mit meiner Amok Draumr.

    Wenn die quer gerippte TAR Isomatte richtig prall aufgepumpt ist, dann ist es einigermaßen erträglich aber kein Vergleich zum Komfort der längs gerippten Exped o.ä. Matten. So wie Konradsky ja schon erwähnte........

    Meine alte,plane TAR Camprest LW lag voll aufgepumpt vom Komfort her zwischen den gerippten.

    Gruß von der Ostsee

  • Ich habe mal versucht in die Amok eine TAR neo air Matte rein zu machen. Funktionierte

    leider überhaupt nicht.

    In meiner selbst gebauten 90° Matte dagegen geht es einigermaßen und die nehme ich

    bei Wochenendtouren im Rucksack mit.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schnittmuster ist gut.

    Das ist ein Lappen von 200x90cm an den rechts 20 Dyneemaschnüre

    und links 20 Dyneemaschnüre drangebastelt sind. Also ganz einfach. ;)

    Wofür ich allerdings ein Jahr gebraucht habe, ist, wie lang die 40 Schnüre sein müssen

    damit es schön bequem ist. Jede der 20 Schnüre ist unterschiedlich lang.

    Du kannst mich gerne mit Telefonnummer anschreiben. Dann erkläre ich es dir gerne

    am Telefon.


    Gruss

    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin zusammen,

    und wieder einmal wurden 2 meiner ehrlichen, eigenen Erfahrungskommentare auf ein Amazonas Hängematten Empfehlungsvideo kurz nach Erscheinen gelöscht 🤪🥴 (dieses Mal vom Outdoor Individualist).............ich finde so manchen Youtube "Experten" schon sehr bedauernswert und armselig 😂😂😂

    Ehrliche Kritik gegen ein vorgestelltes Produkt ist wohl aus Provit Gründen absolut nicht erwünscht............

    Leider habe ich dieses Mal meinen eigentlichen ersten Kommentar zum Produkt nicht abfotografiert..........nur meinen 2. Kommentar, den ich nach dem löschen des ersten geschrieben habe. Aber auch dieser wurde dann wenige Minuten nach Erscheinen gelöscht 😂

    Also hier nochmal mein wichtigster Rat an alle die ins Hängematten Camping Thema einsteigen möchten: informiert euch am besten vor einem Kauf im sehr kompetenten Hängemattenforum.de.............da wird euch geholfen ( die allermeisten Youtube "Experten" sind dort übrigens nicht vertreten ...........warum daß wohl so ist?!😊)

    Aber auch hier im Forum gibt es ein paar sehr erfahrene Hängemattenschläfer ohne Werksverträge mit Herstellern, die ihren billig zusammen getackerten und teuer verkauften Chinamüll an den Mann bringen wollen, die Anfänger in Sachen Hängematte und Zubehör gerne weiter helfen..............

    In diesem Sinne.......Gruß von der Ostsee





    Kleiner Nachtrag.............

    Habe dann nochmal diesen Beitrag in den Video Kommentaren hinterlassen...........mal schauen wie lange es dauert bis auch dieser gelöscht wird 😊

  • Auch hier gilt, folge dem Geld. Wenn ich mir die ganzen Bushcraftyoutuber angucke, bleibt die vollwertige Trinkmahlzeit mit 50 tsd Vitaminen trotzdem Chemie.

  • Und weg isser..............😂

    Klar. Du hast in beiden Kommentaren einen "Link" zu anderen Plattformen hinterlassen.

    Gefühlt werden solche Kommentare schon von DeinemRohr durch KI gelöscht. Selbst wenn der Rest Lobhudelung ist.

    Und außerdem, warum guggst du dir so was an. Was willst du da noch lernen? :zwinker:

    Liebe Grüße an die Ostsee und puschel Bonny mal von mir. :dolldrueck:

  • Moin zusammen,

    für die Hängematten interessierten............vom 25.04.24 - 28.04.24 findet im Pfadfinder Park in Kastl (Nähe Neumarkt in der Oberpfalz) ein Süddeutsches Hängemattenforum.de Treffen statt. So wie es jetzt aussieht werde ich auch dort sein.

    Bodenschläfer sind ausdrücklich willkommen...........😊

    Gruß von der Ostsee

  • Moin zusammen,

    bin endlich mal dazu gekommen Polyester Zurrgurte mit Metall Klemmschloss (250kg im geraden Zug und 500kg in der Umreifung) als Hängematten Aufhängung zu montieren.

    Die Packgurte (125kg im geraden Zug und 250kg in der Umreifung) von meinem Wanderwagen/Fahrradanhänger mussten schon ein paarmal als Ersatz-Aufhängung für Hängematten herhalten und haben bis jetzt immer gehalten 👍

    Ich habe die Klemmschlösser vom Gurt getrennt und direkt an die Hängematte montiert. Dann den Gurt einfach ins Klemmschloss fädeln.

    So kann ich die Spannung der Hängematte ähnlich meiner Cinch Buckles sehr leicht einstellen.

    Die Spannung der Gurte lässt sich mit den Klemmschlössern deutlich leichter entlasten als mit den Cinch Buckles. Das spannen der Gurte geht mit beiden Varianten gleich gut.

    Die Metall Klemmschlösser gibt es auch in verschiedenen Ausführungen separat ohne Gurte zu kaufen...........

    Werde dann heute Nacht gleich eine Test Nacht machen..........In der Hängematte gelegen und ein wenig rumgehampelt bin ich schon. Macht alles einen sehr soliden Eindruck 👍

    Gruß von der Ostsee



    Familie Flint mit Klemmschloss 500kg 0,5m - 10m schwarz | Industr
    verspannen leicht gemacht | mega stabil - bis 500kg | DIN 12195-2 | hier rutscht nichts raus | vielseitig verwendbar | mega cool der neue Spanngurt Shop
    www.industrieplanet.com