Baked Beans (K.f.K.d.n.k.k. Teil 1)

  • [...]


    Bin eigentlich schon satt....... aber ich esse weiter 8)

    Leave the comfort zone!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • img_20210124_150338_7zljgs.jpg

    Bourbon Beans mit Speck und Zwiebeln


    Zutaten für 2-3 Personen:

    • 350-400g weiße Bohnen (die Vorgegarten aus der Dose/dem Glas)
    • ca. 4 EL Tomatenmark
    • 2 EL Ahorn Sirup (es geht auch Zuckerrübensirup)
    • 2 EL brauner Zucker (wenn man es süßer mag)
    • 1 Zwiebel
    • 2 Knoblauchzehen
    • etwas Öl zum braten
    • ca 100g Bacon (ich nehme fertig gewürfelten)
    • ca 100ml BBQ Soße deiner Wahl
    • ein guter Schuss Bourbon Whisky
    • 250 ml Wasser
    • je einen gestrichenen TL Kreuzkümmel, Pfeffer und Cayennepfeffer
    • Nach Bedarf etwas Salz


    Zubereitung:

    Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Zusammen mit den Bacon Würfeln und etwas Öl in einem Topf anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. Dann das Tomatenmark hinzu geben, unterrühren und kurz mit braten. Anschließend mit ca 250ml Wasser ablöschen und alles gut verrühren. Dann die abgetropften Bohnen hinzu geben. Ahorn Sirup, brauner Zucker, BBQ Soße, einen guten Schuss Bourbon Whisky und die Gewürze hinzu geben und gut unter rühren. Ohne Deckel so lange köcheln lassen bis eine dickflüssige Konsistenz erreicht ist. Zwischendurch immer wieder gut umrühren damit nichts anbrennt. Gegebenenfalls mit Salz abschmecken.


  • Mal wieder top @Kubi jetzt habe ich früh direkt Hunger ( okay, eigentlich habe ich immer Hunger :thumbsup:) ich finde die Gewürztasche im Video total gut, woher hast du die ?


    Grüße Möhre

  • Allgemeine Fragen zur Bohnen!

    Kauft Ihr die Dose 800g und Tropft vor dem Rucksack ab auf Füllgewicht 540g ?

    Wie lange halten sich bei euch jetzt noch in Zipper Tüte ?

    Kauft Ihr die in Tüte wo nur Vorgekochte Bohnen sind ohne viel Flüssigkeit ?


    Trocken Fragen

    Meine Technik im allgemeinen hab nur Trocken Bohnen.

    zipper tüte mit Speck Gewürz und Bohnen nun die Frage !!!


    Sauberes Wasser oder Grobfilter Wasser reicht (wird doch gekocht ) in 12 Stunden ?


    Was ist mit eingelegtem Bohnen in Salzlake ?

    Zuviel Salz oder vertretbar solange nicht zusätzlich Salz dazu kommt ?


    P.s.: ich liebe die in Scharfer Tomaten Sauce :love:


    Aus der Tüte das Gemüse mit extra Weiße Riesen bohnen


    Als Trockenbohne eingeweicht am Vortag . Mit Tomatenflocken , Meis, Kichererbsen erwärmt.

    Dauert am längsten (viel Brennstoff ) :campfire:

  • Ich nehme immer die aus der Dose und ohne abtropfen. Wenn ich zum kochen in den Wald gehe oder bei einer Übernachtung kochen möchte, dann mache ich in der Regel nicht viele Kilometer und das Gewicht spielt keine Rolle.

  • Gut bei mir kann es passieren das 13 Tage lang nichts anderes als Rucksack gibt. Deswegen ja auch die Wasser Frage :koch::danke:

    Aachen bis Der Weiße Stein (links Hellenthal) von da über Elsenborn nach Ternell ab hier meist Richtung Roetgen nach Aachen zurück :saint:

  • Gut bei mir kann es passieren das 13 Tage lang nichts anderes als Rucksack gibt.

    Wie schmeckt Rucksack?

    Hast Du schon Geschmacks Unterschiede feststellen können?

    Nimmst Du bei 2 Wochen Touren einen extra Nahrungsrucksack zum Verzehr mit und ist es nicht etwas eintönig... "immer nur Rucksack"? :Squirrel:;)

  • Ups! Kenne die Gegend garnicht. Da gibt es nirgendwo Lebensmittel?

    Dort gibt es ein paar Dörfer. Ob die aber einen Laden haben, ist ungewiss.


    Die Eifel, hier das Hohe Venn (Nordeifel) ist zwar schön, aber nicht so erschlossen. Man kann schon mal ein, zwei Tage laufen, ohne an Einkaufsmöglichkeiten (ohne Umweg!) vorbei zu kommen.

    Ansonsten schön Ecke, Walter liegt mit Aachen nicht weit weg.m und scheint sie dort etwas auszukennen.

  • mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa :chilli::D


    Es bedeutet aus dem Rucksack gibt "!"


    Es ist recht nervend bis 80km alles essbar was ich kaufen konnte !

    Ab da musste ich mich auf die lauer legen meist Montags und Mittwochs morgens.


    Ein Kastenwagen mit so einer komischen Melodiehupe "La Cucaracha " 8o


    Nur selbst da selten was leichtes für den Rucksack gefunden.

    Meist sogar nur Glas und Dosen Bohnen ! Frisch Gemüse ca. 5kg hatte ich eingekauft.

  • Also ich kenne das Venn ja auch ein bischen....

    Man kann sich dort so (ver)-laufen, das man nirgends nix einkaufen kann,

    aber man kann auch die Routen so legen, das man zwischendurch nachladen kann.

    In memoriam meiner Soonwaldtour ( ich berichtete ) weiß ich, das zu viel Gepäck eine Tour killen kann.

    Dennoch würde ich immer etwas für , falls es mal was länger dauert, mitnehmen.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • bleibt doch hier bei Bohnen :koch:


    Meinst Du solche? Ja, die würde ich einpacken.


    Dosenbohnen abgießen? Könnte ich mir bei weißen, schwarzen und Wachtel- Bohnen wohl vorstellen, da schmeckt die Plörre nicht so gut. Bei roten Bohnen wäre es schade. Und bei Baked Beans wäre es blöd. Die will ich ja mit der Soße haben.


    Würde ich mir Dosenbohnen vor einer längeren Wanderung abgießen würde ich sie dann vakuumiert in den Rucksack stopfen. Da hätte ich bei Bohnen keine Sorgen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hab Panzerband als Pflaster auf den Deckel geklebt :thumbsup:


    Von Hak das Gemüse ist scharf und lecker :thumbsup:


    Ansonsten ist das hier schon für die nächste Unternehmung besorgt worden :rock:

    jonas ist schnell aufgequollen dazu praktisch eckig und braucht kürzer als Baktat im kochen.


  • Wer es schnell mag: guggt mal nach Baked Beans der Firma Bush's, der gut sortierte Ami-Import-Laden hat sowas. Das gibt es in div. Geschmacksrichtungen. Das kann man absolut out-of-the-Dose mampfen! Und da ist nur das gute Zeug drin, was der Ami sich so reintut.


    Ist dann zwar "nur" Warmmachen, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch und ich hab weniger Gepäck, weniger Aufwand.


    So als Alternative, für schnell mal zwischendurch.