Winter Hängemattenisolierung

  • Ich kram mal den etwas angestaubten Thread raus.

    Für meine Warbonnet Eldorado suche ich einen Underquilt für die kältere Jahreszeit. Dabei bin ich über den Grüezi Bag Biopod gestolpert, welcher auf mich einen guten Eindruck macht. Der Wooki ist mir für die wenige male wo er zum Einsatz kommt etwas zu teuer. Nun meine Frage ... hat zufällig jemand den Biopod von Grüezi Bag in Verwendung und kann mir etwas darüber berichten?

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Hey du Küchenbrettchenzerschneiderer.

    650g ist ja schon mal ne Hausnummer.

    Würde ich mir echt überlegen.

    Ansonsten hat Kahel schon das Hängemattenforum erwähnt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @kahel  Konradsky

    Hey ihr zwei ... gute Idee mit dem Hängemattenforum. Dort schaue ich mal vorbei und vermute aber jetzt schon, dass so ziemliche jede Antwort zum Wooki führen wird. Bei diesem habe ich neulich irgendwo gelesen, dass er eine Liegerichtung hat was mich jetzt auf Anhieb nicht so sehr anspricht. Ich schaue trotzdem erst mal nach einer günstigeren Lösung.

    Küchenbrettchenzerschneider ... pffff, Dir entgeht auch nichts ^^ versuch Du mal mit einem VicTaschenmesser so´n bockharten Kaventsmann von Speck vom Albbaer in dünne Scheibchen zu tranchieren :saege: Ich leck heut noch an dem Messer, weil es so lecker riecht :mrgreen:

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Also...mit meinen Messern funktioniert das Grasdaggl . Aber... die sind auch ned gewellenschlifft. :mrgreen:

    Und niemand hat seine Zähne verloren wegen dem ach so harten Speck.... eigentlich schade.


    So jetzt aber zum Topic: Mir hat bisher fast immer der Underquilt von DD gereicht. Wenn nicht, habe ich einen Under-Underquilt dazu genommen. Ein aus einem "thermobeschichteten" Biwaksack gebasteltes Teil...(hält Wind ab und reflektiert Wärme).

    Zum Gruezi kann ich nix sagen.

  • Hey ihr zwei ... gute Idee mit dem Hängemattenforum.

    Hängematten sind was für die Tropen. Du könntest dir auch noch mal grundsätzlich überlegen, ob du den Quatsch, Hängematten im Winter zu benutzen, überhaupt mitmachen möchtest.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Hängematten sind was für die Tropen. Du könntest dir auch noch mal grundsätzlich überlegen, ob du den Quatsch, Hängematten im Winter zu benutzen, überhaupt mitmachen möchtest.

    Ach - Du wieder ... :hund:


    Hängematte im Winter geht! Geht sogar recht gut.


    .


    .


    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hängematten sind was für die Tropen.

    Ach Quatsch. Bei -12° in der in einer richtig guten, wohlig warmen Hängematte zu liegen

    ist schon geil. Bei Sturm macht es keinen Spass.

    Die -17° in Schweden mit sternenklarem Himmel waren echt toll, solange kein Lüftchen wehte.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Soweit ich weiß gibt es auch Winter in den Tropen - der ist halt nur wärme


    Ach Quatsch. Bei -12° in der in einer richtig guten, wohlig warmen Hängematte zu liegen

    ist schon geil. Bei Sturm macht es keinen Spass.

    Die -17° in Schweden mit sternenklarem Himmel waren echt toll, solange kein Lüftchen wehte.


    Gruss Konrad

    Wir sind ja ein Hobbyforum. Für mich sind Hängematten bei Nachttemperaturen unter 20 Grad plus Quatsch. Jeder Andere kann meine Ansicht wiederum als Quatsch ansehen.


    Hängemattenforum, UL-Forum, für mich uninteressant, hab ich noch nie aufgerufen. Für Andere wichtig. Hauptsache draußen, das gilt für uns alle!



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Albbaer , beim nächsten Treffen darf ich dann hoffentlich den leckeren Speck mit meinem TRC behandeln.


    Quatsch hin oder her ... ich höre auf meinen Rücken und der sagt mir beim Aufstehen am nächten Morgen ganz deutlich HÄNG-E-MATTE. :mrgreen:

    An die Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt möchte ich mich eh erst langsam rantasten. Klasse Winterbilder habt ihr da übrigens :thumbsup: ... vielleicht sieht man mein Setup dann auch mal im Schnee so in 2-3 Jahren vielleicht. Ich kann es mir aktuell noch nicht so richtig vorstellen, aber man sieht ja dass es geht.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Wir sind ja ein Hobbyforum. Für mich sind Hängematten bei Nachttemperaturen unter 20 Grad plus Quatsch. Jeder Andere kann meine Ansicht wiederum als Quatsch ansehen.


    Hängemattenforum, UL-Forum, für mich uninteressant, hab ich noch nie aufgerufen. Für Andere wichtig. Hauptsache draußen, das gilt für uns alle!

    Wir sind ja ein Hobbyforum. Für mich sind Flugreisen Quatsch. Jeder kann meine Ansicht wiederum als Quatsch ansehen.


    Flugreiseforum, Billigfliegerforum, für mich uninteressant, habe ich noch nie aufgerufen. Für andere wichtig. Hauptsache wieder mal völlig unproduktives Kontra, das gilt nicht für uns alle!

  • Hey Leute, ihr werdet Euch doch nicht wegen so etwas in die Wollte kriegen?


    Ich persönlich (bzw meine Wirbelsäule) kann mit Hängematten gar nicht, völlig unabhängig ob längs, quer oder sonstewie. Dazu kommt das höhere Gewicht im Vergleich zu Bodenbrüter-Setups mit vergleichbarer Wärmeleistung - wobei wir über das Schleppen wieder bei der Wirbelsäule wären.


    Aber jeder Jeck is anners, und jedem Tierchen sein Plaisirchen. An meinem Wesen muss ja nicht die Welt genesen.


    Was ich jedoch nicht ganz verstanden habe: Es kommt eine Frage zu Hängematten. Im Rahmen dessen wird auch auf ein Fachforum hingewiesen, das det Janze sicherlich erschöpfender behandelt als ein Bushcraft-Forum. Wo ist dann da das Problem? Das sehe ich als nützliche Information, vulgo: Mehrwert. :hut:

  • Dazu kommt das höhere Gewicht im Vergleich zu Bodenbrüter-Setups mit vergleichbarer Wärmeleistung -

    Meine Hängematte mit Tarp liegt bei 600g.

    Da sind sehr viele mit Groundsheet und Tarp weitaus schwerer Unterwegs.

    Isomatte bleibt ja für beide gleich.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hey Leute, ihr werdet Euch doch nicht wegen so etwas in die Wollte kriegen?

    In die Wolle kriegen? Sehe ich nicht, oder hat der Kollege auf 'Ignore'. da was geschrieben?


    @kahel und Konradsky jedenfalls nicht, mit denen kann man sich gut kabbeln, die haben ja was drauf.


    Jeder lebt ja seinen Spleen aus. Aber, ganz, ganz selten, mag ich auch mal die Sinnfrage stellen. Da kann man sich überlegen, warum die US-Armee in Indochina mit Hängematten ausgestattet war, die Deutsche vor Stalingrad dagegen nicht.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ihr alten Meckerböcke! 8o


    Ich liege mittlerweile am liebsten nur noch in der Hängematte, aber die Geschichte mit dem Winter Setup ist nicht so wie ich es gerne hätte.

    Hatte schon mit der Isomatte von Klymit geliebäugelt, aber die ist mir zu teuer.


    Soweit bin ich mit meinem Snugpak Cocoon sehr zufrieden, aber der reicht mir nur bis 5⁰C was mich nicht wirklich zufrieden stellt.