Tipi selbst bauen

  • Hallo Mitforisten.


    Ich habe mir überlegt, dass ich gerne ein Tipi hätte. Kaufen ist nicht, also selber machen. Was für Material würdet ihr dafür empfehlen und wo kann sowas bezogen werden? Was für Nahtmaterial brauche ich?


    Stangen sind bei meinem Beruf nicht das Problem, vor Allem, da wir doch viel Kupferstecherflächen haben, in denen lange und gleichmäßige Fichtenstangen stehen.


    Dazu noch die Frage, wie hoch sollte sowas sein und welchen Durchmesser empfehlt ihr für 2-3 Personen minimal/maximal?


    Das Schwarmwissen hier ist so phänomenal, da dachte ich, ich stell das einfach mal ein.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Ich empfehle eine Baumwollbespannung für die es spezielle Imprägnierungen im Fachhandel gibt und ausserdem würde ich mich mit den "Experten" von einem Mittelalterform austauschen.Das ist eigentlich genau deren Materie,wenn auch nicht zwingend die Tipiform.
    Gruß,
    Rockdog

  • Ich hatte letztes Jahr den Floh im Ohr, aus ähnlichem Stoff wie mein Tentipi einen Sack fürs Tarp zu nähen. Erst mal wars gar nicht so einfach, passenden Stoff dazu zu finden und hinterher hatte ich ordentlich Ärger, weil der Stoffhändler nicht in die Pötte kam. Vorkasse verlangen, erst was völlig Flasches liefern und dann nicht erreichbar sein :cursing: Und das alles, weil meineFrau meinte: 'der ist doch super, der ist wenigstens in der Gegend und nicht am anderen Ende Deutschlands, oder wars sogar Niederlande?'
    Hätte ich mal besser auf meinen ersten Eindruck gehört! Also tu Dir einen Gefallen und machen einen großen Bogen um Sto**4y*u in Donaueschingen!
    Bei der Stoffstärke hatte ich mich abenfalls etwas vertan und so kam letztendlich ein deutlich dünnerer Zwirn an, was aber für den Einsatzzweck noch ok war. Ein Tipi hätte ich damit jedenfalls nicht nähen wollen.


    Aber es gibt hier ja genügend Foristi, die Erfahrung im Zeltnähen haben.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe nen "ähnliches" Projekt hier in der Pipeline. Da ich die Dreiecksplanen der zB Polen so genial finde, wollte ich mir eben genau solche in leicht schneidern. Die originale sind ja sackschwer und ich überlegte dann auch, ob atmungsaktiv, ja, also wasserdicht ja sowieso. Wollte mir 3 Stück machen (also auch um ggf. nen Spitzzelt zu knüpfen) und habe dann überwiegend wegen des Gewichtes hin- und hergerechnet. Hinzu kam noch, dass es bei Extremtextil dann noch ein Angebot gab, 20den Ripstop Nylon beschichtet, mit 36 gr/m² ist es dann geworden, für nen knappen 5er.


    Ich denke das Kriterium "wasserdicht" ist natürlich bei allen Materialien ne klare Voraussetzung. MMn reicht alles an Wassersäule was über 1500 ist (wie gesagt, meine Meinung). Und dann gilt es eben zu rechnen, was man am Ende an Gewicht hat. Da ich jetzt nicht der totale Nähprofi bin, aber einiges an Erfahrung mit Kunstfasern habe, will ich zB nie wieder Silpoly nähen müssen, erst recht nicht so UL-Zeug. Das war eine derartige Nervenprobe dieses glitschige Zeug zu vernähen, erst recht ne Kappnaht hinzukriegen. Sollte man also ggf. auch bedenken.
    Auf Silpoly würde ich auch aus dem Grund verzichten, weil es im gespannten Zustand und mit Nässe gerne schlabberig wird und durchhängt, kannste mit Gummiband/Shockcord zwar abwenden, aber ist definitiv ein Kriterium, finde ich. Also in der Beziehung wäre dann wohl Cordura ganz gut.


    VG, S

  • @Stefan
    Wenn du das 20d Ripstop Nylon genommen hast - dann hat das mit Silpoly genau gar nix zu tun!
    Das silikonisierte Nylon dehnt sich, das silikonisierte Polyester eben NICHT.
    Nur, falls jemand hier mitliest :D
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Ne, bei dem JETZIGEN Projekt habe ich 20den Ripstop Nylon genommen. Durch die Beschichtung ist das beim Nähen auch nicht der Knüller, aber aktuell habe ich kein Ding mit Silpoy, schrieb ich ja auch. Ist also korrekt, das hat mit Silpoy nischte zu tun.
    Aber ich habe mir nen Tarp aus Silpoly genäht, vor Jahren, weil noch leichter, ich glaube 15den, auch ziemlich beschissen zu nähen. Aber es dehnt sich nicht so krass wie Nylon, das ist richtig. Meine Erfahrung ist dass das nicht nur an der Beschichtung zu liegen scheint, sondern auch an der Dicke des Stoffs, aber mein Silpolytarp hängt morgens nicht nur nach Regen durch. Desderwegen wäre meine Wahl AKTUELL wohl Cordura, aber schrieb ich ja.


    :)

  • Frag mal Florian Homeier. der baut ja Tipis und verkauft auch Stoff.
    Nicht ganz preiswert, aber sicherlich seinen Preis wert.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin


    Ich hab bei stoff4you Schlechte Erfahrungen Gemacht ,Möchte den Shop Nicht Mismachen , aber für mich NoGo .


    Gruß Wulfher

    Noch einer. Ich denke, den Shop muss man nicht mies machen, das machen die schon selber. Wundert mich, dass es die überhaupt noch gibt. Aber tut ja hier dann nichts mehr zur Sache. esvocampingshop wurde ja auch schon empfohlen und jemand, der selber Tipis baut und Stoff verkauft wird sicher deutlich vertrauenswürdiger sein, als ein Onlineshop

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))