Zurück zur guten alten Eisenpfanne

  • Jungedi - das wird toll, wenn ich mit meiner Pfanne in Weener ankomme und vor den versammelten bushcraft- Profis erwähne. dass ich die einbrennen möchte...
    Bin gespannt, wer sich da beim Ratschläge-Geben alles in die Haare kriegt :D
    Ich freu mich schon ^^

    Also erstmal mußt Du Kartoffeln schneiden, Salz und Öl bereitstellen.
    Dann kommt Konrad und Kahel die Dir das dann beibringen.
    Wird lustig.
    Freu mich drauf. :)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • 3mm dick Öl reinleeren...
    Heiss machen...
    Möglichst draußen auf Feuer oder Hockerkocher...
    Pfanne immer wieder schwenken dass sich das Öl bis an die seitlichen Ränder oben verteilt...und es dampft...
    Nicht zuuuu heiss.
    Öl irgendwann wegleeren und den Film der dann noch drin ist nochmal kurz erhitzen. Nicht so dass es komplett verbrennt.


    Mit nem Zewa auswischen.
    Fertig.


    Die eigentliche Patina kommt erst durch einige Male benutzen.


    Nach dem kochen wische ich die Pfannen auch immer noch mit ein paar Tropfen Öl aus.
    Das konserviert und schützt vor Rost wenn mal etwas Feuchtigkeit ran kommt oder die Pfanne länger nicht benutzt wird.

  • @kahel
    Ich singe dann dabei
    Jetzt tanzen alle Puppen, macht vor dem Feuer Licht, .............. :D :P
    Und @schwyzi ist dann der mimimimi

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Eisenpfanne ist schon ganz o.K. , aber Gusspfanne schmeckt einfach noch besser!!!


    Meine Erfahrung ist da eher anders. Ich hatte Jahre lang eine Gusseiserne von Skeppshul, die war schon recht gut. Besser als jede beschichtete Pfanne. Aber seit ich meine Geschmiedete von Turk habe verwende ich lieber die. Einen Geschmacksunterschied zwischen den beiden konnte ich nicht feststellen.
    Gusspfannen haben den Vorteil dass sie (wen gut gearbeitet) plan auf der Platte aufliegen. Aber auf m Feuer oder auf Induktion schätze ich die leichtere Schmiedeeiserne sehr.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • @Waldknorz
    Ich gebe dir uneingeschränkt recht, was das plan Aufliegen, das Gewicht, den Preis usw. usw. usw. angeht.
    Die Geschmacksfrage war jetzt rein subjektiv, wie es bei mir halt ist. Schmeckt mir besser aus der Gusspfanne.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ganz klar @Seemann, Geschmacksache ist subjektiv. Ich habe das schon so verstanden dass das deine Erfahrung ist.


    Mein Post versteht sich auch nur als subjektiver Erfahrungsbericht.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Ich bin ja bekennender Fan von Eisenpfannen und benutze nix anderes mehr. Die besten "Einbrennerfahrungen" habe ich im Backofen gemacht.
    Einfach mit einem Tuch einen dünnen Film Öl auf die Pfanne bringen und danach für 2-3 Stunden bei 250°C in den Backofen. Bei Bedarf einfach wiederholen.
    Das qualmt nicht so und schont den Haussegen.


    LG Andreas

  • Ich bin ja bekennender Fan von Eisenpfannen und benutze nix anderes mehr. Die besten "Einbrennerfahrungen" habe ich im Backofen gemacht.
    Einfach mit einem Tuch einen dünnen Film Öl auf die Pfanne bringen und danach für 2-3 Stunden bei 250°C in den Backofen. Bei Bedarf einfach wiederholen.
    Das qualmt nicht so und schont den Haussegen.


    LG Andreas

    Und ist auch kein Einbrennen.
    Sorry

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ja macht das mal so das Einbrennen.
    YouTube lügt nicht.
    Die Jungs müssen es wissen.
    Ich bleib beim alten.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Naja, soo schlecht sit der Tipp mit dem Backofen nicht - es ist ja nicht jeder Gourmet ein bushcrafter.
    Aaber meine wird beim 1. BCG-Treffen im basecamp eingebrannt! Unter fachkundiger Anleitung aller Experten... ^^
    UND sie ist schon da - gerade eben geliefert:



    Schön, nicht?? :love:
    LG schwyzi, der jetzt Appetit auf Bratkartoffeln bekommt... ;(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich weiss gerade nicht , ob das hier schon geschrieben wurde. Es gibt die Pfannen auch extra mit einem umgebogenen Griff, das die Pfanne besser in einen Backofen passt.Die normalen Griffe sind oft zu lang , um in den Ofen zu passen. Wer also mit diesen Pfannen "nur"in seiner Küche kocht, sollte diese gute Möglichkeit die Pfanne auch schnell zum Überbacken, oder Warmhalten, in den Backofen zu schieben, sich nicht entgehen lassen.( sehr genial ist auch, sein Steak in der Pfanne schnell scharf anbraten, und dann zum Garen, mit der Pfanne in den Ofen ) Also als Tip beim Kauf an diese Möglichkeit denken. :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Dazu kann man sich auch ne zweite kaufen... z.B. Wenns mal wieder für 15 Euro bei Aldi welche gibt und den Griff absägen...oder umschmieden..


    Mit den langen Griffen hantiert es sich besonders gut auf dem Feuer, Gas oder meinem Holzküchenofen.
    Dafür wären zu kurze Griffe nicht gut... Es sei denn man will jedesmal nen dicken Lederhandschuh anziehen.


    @schwyzi
    Zum einbrennen gibt's doch hier schon x Beschreibungen. Das ist keine Geheimwissenschaft oder Alchemie.
    Einfach kurz machen und Dir dann Deine Bratkartoffeln anbraten... ;)


    Davor gut mit Spülmittel putzen... und sehr gut mit heißem Wasser ausspülen.
    Abtrocknen bevor sie Hitze bekommt fürs einbrennen. Da sollte kein Wasser mehr drin sein wenn das Öl reinkommt...

  • Nach 15kg Pfannkuchen, ist die Pfanne erst richtig eingebrannt, so meine Erfahrung.

    Man beachte nebe dran das Kochset eines ULers, das gute Titan darf nicht ins Feuer ;) .


    Macht doch keine Wissenschaft draus, ich hab alle Methoden die hier genannt wurden, auf offenem Feuer durch. Geht alles.
    Das mim Backofen, kann ich mir nicht so gut vorstellen, da 250° ja doch weniger wie die 500 eines offenen Feuers sind.


    MfG Bushdoc

  • Hachja. ...


    Geht's ums kochen mit der Pfanne oder ums einbrennen..?


    Ihr könnt auch alle Eure Pfannen vorher nochmal kräftig mit Spülmittel auswaschen und sie dann auf dem Treffen alle nochmal einbrennen wenns darum geht.
    Und dann könnt ihr vergleichen welche die Beste ist....


    Mann kann die Teile auch 100x neu einbrennen.


    Wenn mal eine angerostet ist oder zu arg Patina hat kann man sie auch putzen und neu einbrennen.


    Ihr macht hier echt ne Wissenschaft....