Messer, für eine einmonatige "Überlebenstour"

  • Lionsteel M4 mit Micarta oder G10 und Armatus carry Architect Kydex. (das M5 habe ich auch-und mir liegt das M4 weit besser in der Hand.
    Vic Farmer oder Rangergrip55 -oder Vic Multitool- wenn Du wie du sagst schon ein Vic dabei hast- isset juut.
    Die Silky Gomboy würde ich gegen die Pocketboy weglassen
    eventuell -wenn das Ranger55 mitgeht -ganz auf die Silky verzichten.
    Plus: das Gränsfors Mini.
    Imho -auch wenn ich selbst immer ein Fixed mitnehme -reicht ein Rangergrip 55 kombiniert mit dem Gränsfors für alles.

  • Klappsäge und ein vernünftigs Messer das dir nicht weh tut es auch zu benutzen. Persönlich wäre das bei mir ein Glock Fm78. Allgm. Vernünftige Klappsäge, Silky haste ja, was zum Spalten und Hacken, mMn Glock, und n Vic mit Säge zum Fische ausnehmen und schnitzen. Beil hab ich zwar auch immer gerne dabei, aber solange du keine Blockhütte bauen willst sondern A frames, Lean to´s oä, reich ne Silky. N DC4 dazu und das wars mit Werkzeug für sone Tour. Vernünftgemässes EH set und ein Buch7heftchen mit den Wichtigsten Pflanzen/Giften/Pilzen der Region (Ganz egal wie gut man meint sich auszukennen oder gelernt hat) würde ich ebenfalls mit nehmen. Ach ja, wenn du eh in Karparten oder sonst wie ausserhalb zivilisierter Wege sein wirst...scheiß auf totes Gewicht wie n Hobo, wird da eh keinen jucken und hat jetzt nicht soviele Vorteile wenn mann genug Brennholz zur Hand hat.

  • Hätte mich ja interessiert, ob da was draus geworden ist. Leider ist der TO seit 08.01.21 nicht mehr hier angemeldet gewesen - also entweder hat er seinen Survivaltrip in Lappland im Winter nicht überlebt ;(

    ...oder es war so eine "Würde gern mal wollen"- Aktion?

    Schade, versprach ja spannend zu werden...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen