Rauchrohrverschmutzung

  • Will hier noch kurz meinen Senf dabeigeben, da ich meinen Mun-Kisten-Ofen von trapperandy ja inzwischen auch habe und nutze.

    Er funktioniert erwartungsgemäß super. :thumbup:

    Das HS-Folien Rollrohr ist für das kleine Tipi, mit 2m lang genug.Ofen zieht gut und Dank kleinem Umlenkblech vorm Austritt, fliegen keine Funken aus dem Rohr. Der Ikea-Bleistifthalter würde sie sonst aber auffangen. Im großen Tipi könnt ich ihn mit dem Rollrohr vom OSZ40 auch nutzen, wenn es nur um etwas Wärme, oder ums Kochen geht. Bei richtiger Kälte drückt der OSZ aber natürlich mehr KW als das Mun-Öfchen.

    Packmaß ist zufällig genau passend für den Kofferraum vom Gespann!! :thumbsup:

    Hochkant durch die Klappe und dann gedreht passt der komplett mit Rohr da rein und noch etwas Kleinkrams.

    Hoffe das ich damit bald wieder mal los kann, wenn der Zusammenbau sich nicht so hinziehen würde :cursing:

    z.B. gerade externen Ölfilter und Ölkühler nachgerüstet, um einen weiterern Motorkollaps zu vermeiden.

    A Bikers Bastelei is never done!


    Gruß"Seemann"

  • bei dem edlen Teil weiß ich das der drei Kochringe zum abnehmen hat. Ich beschäftige mich gerade mit einem Umbau eines Ofens und möchte das nachmachen denn die direkte Hitze einer Flamme kann manchmal von Vorteil sein. Ich würde gerne Seemann fragen aus was für einem Material diese Ringe sind und wenn wir gerade dabei sind: fall's das Tipitreffen doch nicht statt findet und irgendwie riecht's ja danach, der GOC macht ein Wintertreffen an der fränkischen Saale, irgendwann Ende Februar Normalerweise sind da Tipiuser anzutreffen, bin ja kein Hellseher, heutzutage kommense ja alle mit WOMOS, ich nicht, komme wegen Tipimangels klassisch mit der Trapperklause, aber Zeltöfen gibt's dort bestimmt und paddeln tun wir auch, inshallah

  • Hallo mein Lieber xuanxang

    Die drei Ringe sind aus Guss bei meinem Ofen,

    so wie sie es früher bei den klassischen Kohleöfen und Beistellöfen auch waren.

    Auch hat der innerste Kreis so einen kleinen Schlitz zum anheben.

    Ich hoffe man kann es auf dem Bild sehen, was ich meine.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Klar, ich habe für den Innendurchmesser ein Edelstahlblech in ein U- Profil, 2mm, biegen lassen und habe das dann nicht durch die Öffnung bekommen. Also mit der Flex in der Mitte durchtrennt, Löcher in die Wände und in das U-Profil gebohrt und fest geschraubt. Vorher allerdings musste der Stutzen in dem das Rauchrohr gesteckt wird auch etwas gekürzt werden weil das locker 40/50 mm im Brennraum rausguckt. Ich habe das auf ca, 20 mm gekürzt, das hätte sonst den Brennraum radikal verengt. Die Bodenbleche würde ich das nächste mal nicht ganz so hoch ansetzen, meine werde ich auch noch mal weiter runter bringen wollen, aber vor allen würde ich die länger machen, so dass die in die Öffnung ragen, denn die Glut fällt immer wieder mal ein bisschen raus, auch weil ich immer wieder beim befüllen die Glut mit einem Haken vom hinteren Bereich wieder vor kratze. Dort hinten brauche ich keine Hitze, beim Kochen, die wandert aber aus mir noch nicht erklärbaren Grund immer wieder dorthin. Wahrscheinlich schiebe ich das Material beim Nachfüllen dort hin, der Brennraum ist nämlich nach diesem Umbau schon etwas reduziert. Aber ich persönlich brauche keinen Zeltofen, habe ja kein Zelt, ich brauche ein Zeltherd der beim Gebrauch auch wärmende Eigenschaften erfüllt solange der frierende direkt davor ist, geht der Weg wird’s dem kalt. Rate mal woher ich das weiß.

    Das vordere Umleitblech wird auch noch einmal raus geholt um eine Einkerbung, v-, oder kreisförmit damit die Flamme direkt an die Küchenringe prallt. Zurzeit tut’s das an dem Umlenkblech, wird dann vom Rauchrohr angesaugt und fließt eigentlich waagerecht an den Kochringen vorbei, erwärmt zwar auch, aber ich erhoffe mir eine größere Hitze wenn die Flamme eben direkt dort ankommt und dann erst weg gesaugt wird.

  • Interessant, das Phänomen habe ich auch bei allen meinen Öfen, hinten häuft sich immer massig Glut auf, kommt sicher vom reinschieben beim nachlegen.


    Ist das Umlenkblech komplett bündig an der Rückwand?


    Also wie auf meiner Skizze? Oder kann die Luft noch hinten lang?


    Grüße


    Tobi

  • na ja, das Blech ist nicht angeschweißt, auch das vordere Blech liegt nicht 100%ig an, da geht schon etwas power verloren. Vielleicht würde ich das nächste Mal wieder ein L Profil als Halter an die Wände schrauben und die Bleche einfach drauf legen, hatte ich mal bei einem Munitionskistenofen so gemacht.

    Deine Skizze kommt schon dahin wie's ist, wobei ich versuche das Feuer im vorderen Bereich zu lassen, wie schon erwähnt.

  • OK, ich hab bei einem meiner Öfen so ein Blech mit zwei schienen links und rechts verbaut, es ist ca. 2/3 von der Länge des Ofen, ich kann es durch die Schienen hin und her schieben damit ich beim anzünden ordentlich Zug in Richtung Ofenrohr habe, brennt der Ofen ordentlich schiebe ich das Blech nach hinten, dabei habe ich festgestellt wenn ich das Blech bis ganz nach hinten schieben geht in der hinteren Hälfte des Ofens das Feuer aus. Also lasse ich das Blech in etwa 1cm vor der Rückwand das immer noch ein wenig Zug direkt Richtung Ofenrohr geht und somit der komplette Inhalt brennt.


    Ist das bei deinem Ofen auch so? Er bekommt ja auch nur durch die Öffnung vorne Luft.


    Grüße


    Tobi

  • im Munitionskistenofen ist das auch so, habe dort auch verschließbare Löcher angebracht, irgendwann hatte ich von dem Teil die Nase voll und liegt nur noch rum. Im neuen Ofen bleibt nicht's übrig, hat möglicherweise was mit dem Volumen zu tun, dort können ja auch 25cm Stücke benutzt werden, allerdings nicht zu dicke, das mag er wiederum nicht.

    Das Umleitblech hinten werde ich weiter so befestigt lassen, also dicht anliegend, ich möchte nicht das der Sog mir da hinten was wegnimmt. Ich will die komplette Hitze vorne haben. Ziel ist es endlich Anbraten zu können ohne das Wasser aus dem Fleisch kommt und es dann kocht. Habe ich bis jetzt nicht hin bekommen, wurde mal bei einem Treffen beanstandet und seit dem bin ich da dran.

    Ich zögere gerade eine Runde Kaminscheibe zu bestellen um den Weg der Flamme sehen zu können, 70€ für 115mm Durchmesser ist schon viel Kohle, vielleicht geht's auch ohne.

  • Man läßt im hinteren Bereich immer einen Gasschlitz

    von 1-2cm Breite. Sonst kann es mal ganz nett knallen.

    Rate mal, woher ich das weiß?

    Hat nicht umsonst jeder abgenommene Ofen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke Konrad dann wäre das auch geklärt :thumbsup:


    Ich bin noch am überlegen ob ich beim nächsten Ofen oder einem bestehenden in die Rückwand mittels Schieber verschließbare Luftöffnungen einbaue, macht das Sinn?


    Grüße


    Tobi

  • Die Gefahr ist sehr hoch, dass, wenn man den Ofen die Zuluft dicht macht

    und der Gasschlitz geschlossen ist, Kohlenmonoxid frei gesetzt wird,

    oder es dann mal ordentlich knallt.

    Es ist schwierig zu sagen, wie groß der Gasschlitz sein muss. Ist

    er zu klein, knallt es, ist er zu groß, verliert man wertvolle Energie.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • meine Herdringe habe ich bei i bei gekauft, gebraucht und uralt, optisch jedenfalls. Das war aber nicht der Hauptgrund, der war eher der Durchmesser des kleinsten Rings. Der ist für meinen Gebrauch absolut zu beachten, ja, ich gehe soweit zu sagen dass ein Umbau eines teuren Ofens von diesem Durchmesser abhängt. Jawohl. Hintergrund dieser Maßnahme ist mein erhöhter Espressogebrauch. Jemand mit dem ich mal unterwegs war könnte bestätigen dass diese Espressokanne für due tasse überall dabei ist, war und sein wird. Der Durchmesser dieser Kanne ist 80 mm, die muss eingehalten werden, der Rest ist pure show. Die amazonasringe sind schön, neu, was weiß ich noch, aber meine Kanne fällt da durch, für mich also nicht zu gebrauchen:




    Bei der Gelegenheit möchte ich im hier und jetzt meinen etwas älteren Ofen vorstellen: selbstverständlich auch mit Rauchumleitung, Rost, das Ding bollert wie Harry, ist grobschlossermäßig verarbeitet, hat mir schon so einige Abende vor meiner Trapperklause Wärme gespendet, auch schon im angrenzenden Ausland. Geiles Teil, da gehen auch größere Scheite rein:


     

  • Genau! xuanxang - und DAS ist es doch auch was DIY ausmacht.

    So zu Bauen und/oder Verschlimmbessern, dass es für die eigenen Bedürfnisse und Notwendigkeiten passt.

    Der Eine so - der Andere so.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Wer hat es nicht erlebt, Seemann.

    Eine brennende Servierplatte aus Edelstahl und in der

    Mitte der Espressokocher.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!