Schnitzmesser/-tool für Unterwegs gesucht

  • Hallo,


    Ich möchte mir gern ein gut nutzbares Schnitztmesser/-tool für Unterwegs zu zulegen. Bisher nutze ich diverse Mora Schnitzmesser (162...) Hab jetzt mehrmals das


    Old Timer Woodworking Knife 24OT Holzschnitzmesser

    im Focus gehabt. Taugt das? Ich möchte jetzt auch nicht den Preisrahmen von 30-40 euro sprengen und würde es als Messer für Camping oder Unterwegs mal was schnitzen einsetzen. Vielen Dank für Eure Meinung/Alternativen etc. :thumbsup:

  • Hi again,


    @Muemmelmann/@who knows :) , hab mir das Schrade Schnitztool gekauft und bin zufrieden. Hab nur noch keinen Plan, womit man die einzelnen Werkzeuge am besten schärfen kann (e.g. Diamantstäbe?) Hast du da einen Vorschlag?


    Danke und Beste Grüße,

    Christoph

  • Ein Abziehleder mit Paste .Ich nehme meist eins von Puma in Grün. Chrompolitur oder Elsterglanz funktioniert allerdings auch.

    Die gebogenen Klingen schleif ich mit diesen bunten, mehrkönigen Nagelfeilen aus'm Rossmann. Die geraden auf einem Arkansas oder belgischen Brocken.

    Wenn du die Klingen regelmäßig während der Benutzung mal übers Leder ziehst, hält das wirklich lange die Schärfe. Kommt natürlich drauf an welche Holzarten du bearbeitest.


    Gruss MM

  • Ich finde die Diamantfeile von Victorinox sehr gut.

    Diamant bis an die Kante und zwei verschiedene Körnungen.

    Damit feile ich auch gerne Schlangenbohrer wieder scharf.

    Davon ab ist es einer der wenigen, die 100% Diamantbestückung hat.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ChristophK

    Empfehlung des Herstellers ( Heidmann Werkzeuge Remscheid, gibt´s aber nicht mehr ) lautet für deren Schnitzwerkzeuge,

    etwa dieses Set:

    oben Schnitz -Eisen unten Schnitz-Messer


    wie Muemmelmann auch sagte, Belgischer Brocken links, oder Hart-Arkansas rechts Steine.

    nochmal original Belgischer Brocken v.d. Seite


    Deutlich preiswerter sind künstliche Steine wie z.B. dieser künstliche belgische Brocken von Herbertz:

    auch der hat zweierlei Körnung, ist aber nicht naturgewachsen.


    Gruß"Seemann"