Wanger Observer - was haltet Ihr davon?

  • Werte Gemeinde,


    nachdem ich mich dazu bereit erklärt habe, hier in der Suche für einen Freund eine Anfrage einzustellen und das Thema Kreise zieht und er nach wie vor auf der Suche ist nach einem "Prügel" ist, ist mir heute morgen Dirk Wanger in den Sinn gekommen. Die Manly-Familie hab ich ihm schon vorgestellt, aber heute morgen ist mir das Observer in den Sinn gekommen, welches ich ihm natürlich direkt vorgeschlagen habe.

    Blöd nur, dass ich das Messerchen auch recht schick finde und es jetzt nicht mehr aus dem Kopf bekomme.


    Ich würde gerne mal Eure Meinung zu dem Messer hören/lesen, da ich in dem Gebiet nicht so der Crack bin - ich bin mir sicher, dass mir das Messer auch Spaß machen würde - egal ob es jetzt aus einem 2.Wahl-Stahl gemacht wäre oder aus Highendmetall.

    Ich kann mir auch unter den Stahlsorten nicht wirklich etwas vorstellen. Klar könnte ich nachlesen, was 9Cr18MoV oder 440C für Qualitäten haben, aber ob ich beim Schneiden den Unterschied erkennen würde... wohl eher nicht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Moin


    Sagen wir mal so ,im Hinblick auf die verarbeitung von Lebensmitteln Klarer Daumen nach Oben . Diese Klingenbeschichtungen von Essee Möchte ich Nicht Gerne an meinem Essen haben . Wenn 440C gut Wärmebehandelt ist.......ist er noch der "Superstahl" wie vor 40 Jahren , was den "Designer" Angeht da gab es im tacticalforum mal einen Eklat , aber tut ja Nichts zu Sache .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ich hatte damals das Observer von real steel. Mir war der Griff zu schmal und ich habe Holzschalen in der Art des Wanger angebracht. Hat nicht viel gebracht, zumal der Griff für grössere Hände auch noch recht kurz ist. Ich denke, für Handschuhgrösse 8 etwa müsste er passen.

    Ausserdem halte ich 5 mm Klingenbreite bei so einem Messerle für zu dick.

    Mein Fazit: Klinge 1,5 mm dünner und Griff 10 mm länger, dann wärs ok für mich, würde aber vermutlich komisch aussehen.

  • Ok, vielen Dank schon mal bis hier für Eure Meinungen. Nachdem ich ein paar Viedeos auf YouTube drüber gesehen habe, bin ich auch nicht mehr ganz so überzeugt davon. Auf den Fotos auf der Wanger-Seite ist es doch recht gut getroffen.

    Ich werdemich wohl doch mit etwas anderem belohnen müssen...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das Drugar hab ich schon, inklusive Personalisierung weil die Griffschalen doch recht mager ausfallen. Weiß nicht mehr genau, und ich darüber berichtete...ist schon ein schönes Messerchen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Diese Frage möchte ich an den Rest des Forum gerne so weiter geben :thumbsup:

    Wozu brauchst du dann noch ein Messer? :/

    Brauchen ist so ein hartes Wort! Ich kann halt der Kauflust manchmal nicht widerstehen. Messer hätte ich mit den paar im Schrank eigentlich genug

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • schwyzi, ich kaufe dir ja auch eins ab, daß eigentlich niemand braucht. :Knife

    Nur ich. ;)


    Bei el_largo ist das wahrscheinlich ähnlich, nur umgekehrt.... 😁


    Ich hab noch nagelneue verpackte Mora Bushcraft Survival liegen und hab keine Ahnung für was.