Lurch Iso-Pot Mini-Review

  • Helau und Ahoi,


    nachdem mir letzte Woche eine gewisse kritische Einstellung, ja fast rufschädigende Haltung gegenüber dem LURCH ISO-POT unterstellt wurde ;), habe ich ihn heute auf Herz und Nieren getestet. Den Iso-Pot habe ich durch Einlösung meiner Payback-Punkte praktisch gratis bekommen - gibt also keinen Grund, in die eine oder andere Richtung voreingenommen zu sein.



    Die Specs vom Pot zieht ihr euch ausm Netz, schick ist er, praktisch auch, passt alles, die Größe (450ml) stimmt für mich auch (mein Freund Moehre könnte darin eine Vorspeise transportieren...). Heute sollte es in der Mittagspause also warme Nudeln geben, doch seht selbst:



    ...bisschen was gekocht... Iso-Pot vorgewärmt (danke @Ookami, hatte ich glatt vergessen)...



    ...gutes Augenmaß, passte um 10:40 genau in den Iso-Pot...



    ...um viertel nach eins sollte es dann heiße Nudeln geben...


    Hm, was soll ich sagen? Die waren lauwarm und durch das Dampfdruckventil schien auch eine gewisse Flüssigkeit entwichen zu sein, das Ganze war trockener, als ich erwartet hatte. Kurz: ja, geht, aber heiß und bla "bis zu 12 Stunden" hab ich mir anders vorgestellt.


    Das scheint bei den Thermopötten allerdings verbreitet zu sein, je flüssiger (Suppe), desto länger heiß. Bin, was das Konzept angeht, jetzt auf den Geschmack gekommen und hab mir zum Vergleich den Thermos-Pot bestellt. Mal sehen, ob der mehr kann!


    EDIT: Die Reinigung nervt total, da das Ding nicht in die Spülmaschine darf und sich aber so Käsespuren am Boden festgesetzt haben. Auch da setze ich auf den Thermos - der darf in die Spülmaschine.


    Alle Grüße

    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Meine Erfahrungen mit so Thermobechern sind ähnlich.


    Seit ich zuvor für einige Minuten kochend heisses Wasser "einwirken" lasse, bleibt die Wärme deutlich länger erhalten.

  • Bin ja für die Stanley Produkte.

    Aber nicht für ausgedehnte Rucksacktouren,oder?

    Die Teile von Stanley die ich in Händen hatte sind ziemlich schwer gewesen im Vergleich zu anderen Isobehältnissen.

  • Ich steh bei Warmhaltebehältern auf Tatonka.

    Seid Jahren damit zufrieden.

    und jetzt für meine Reharunden auch in klein (0,5L )+Tragegürtel


    Gruß"Seemann"

  • Schwer und haltbar.

    Für ausgedehnte Rucksacktouren würde ich nie einen Foodcontainer mitschleppen.

    Nur auf der Pulka.

    Klar Foodcontainer ist eher für Pulkatouren,sehe ich genauso.

    Ich meinte allgemein Stanley... möchte eine Isokanne davon nicht geschenkt haben.

    Das wäre für mich eher was für Offroad, Camping...also eher was für stationäre Sachen oder für motorisierte Abenteuer.

  • Muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie meine Esbit, Hot‘n Cold oder Stanley gewogen.

    Ich seh das tatsächlich nur für Pulka, Boot und Auto. Und da ist mir das Gewicht fasst egal.

    Dafür kann ich mit dem Wagen über eine Stanley fahren. Nicht das ich das will, aber könnte passieren :shock:

    Nur den Stanley Flachmann, den habe ich gerne und oft dabei :thumbsup:

  • Bin vor etwa 3 bis 4 Jahren bei Ikea auf diesen 0,5l Behälter gestoßen:


    Ein kleines Küchenmesser dient als Größenvergleich. Gewicht: 311g, D: ca. 9cm.


    Hatte mir einen mitgenommen für die Suppe auf der Arbeit, mittlerweile haben wir 3.

    Einer auf der Arbeit, 2 im Auto.

    Beim Wintercamping nutzen wir die regelmäßig um draußen zu essen.

    Wie lange der warm hält hab ich noch nicht getestet, der Inhalt wird nie alt. :)

  • Fryd

    Ikea - the real Bushcraftaustatter! :thumbup:;)

    Der wurde mir auch gefallen. Schön schlicht und v.a. ne große Öffnung.

    Der passt auch bestimmt in dieses "Geschirrspüler".

    Glaub ich wenigstens.

    Ich google gleich mal, was das ist :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen



  • ...dann können die Spiele ja beginnen... 400ml kochendes Wasser eingefüllt - werde dann abends mal messen! Zwischenstand nach ca. 5 Stunden:



    Lurchie mit 67 Grad,



    Thermos mit 72!



    Nochmal knapp 2,5h später sind wir beim Lurchie bei 58,



    beim Thermos bei 64 Grad.



    Am nächsten Morgen, ca. 16h später respektable 42 Grad beim Lurchie



    und 46 beim Thermos. Der recht anfänglich recht zügig gemessene "Vorsprung" des Thermos um die 5 Grad bleibt also in etwa bestehen.


    Mich verwundert das nicht, macht die Thermos doch einen wertigeren Eindruck und - wahrscheinlich wichtiger - hat die kleinere Öffnung.


    Ich kann jetzt schon sagen, dass mein Favorit der Thermos-Food-Pot ist, da


    - etwas bessere Warmhaltekapazität

    - geileren Style (natürlich nur mein Geschmack)

    - ein cooler Klapp-Löffel im Deckel ist

    - das Ding in die Spülmaschine darf

    - im Onlinehandel bis zu €5,00 günstiger ist


    Pros bei dem Lurch-Pot:

    - größere Öffnung

    - größere Tasse (als Deckel)


    Alle Grüße

    o:dee

    3 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()