Gemeinsam gegen Missbrauch - Unterstützung für Aktivistin

  • Liebe Foristen!


    Ernstes Thema: Wie überall, wo Kinder betreut werden, gibt und gab es auch in Pfadfindergruppen u.ä. immer wieder sexuellen Missbrauch. In der Pfadfinderszene gibt es da sogar tradierte Netzwerke und Zusammenhänge.

    Hier ein Podcast dazu:


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Titelbild-2-Auflage.jpg


    Almut hat vor drei Jahren ein Buch zu dem Thema herausgebracht und wird immer wieder von Missbrauchern und deren Netzwerken verklagt. Bei betterplace gibt es eine Spendenaktion dazu. Ich kenne sie nur aus dem pfadfinder-treffpunkt.de, dort gibt es Fäden zum Thema. Ich habe mich gerade beteiligt, wenn Ihr vielleicht auch wollt:

    https://www.betterplace.me/gemeinsam-gegen-missbrauch

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habe mich zwei Jahre lang durch das Buch "gequält". Wenn man nicht maximalintegriert ist in die Pfadfinder- & Bündisch-Szene (bei mir nur Pfadfinder und das in einem autonomen Stamm ohne übergeordneten Verband) ist es an vielen Stellen zäh wie alter Kaugummi. Nichtsdestotrotz leistet es wertvolle Aufklärungsarbeit.

    Ich betrachte seit nunmehr mehr als sieben Jahren die Pfadfinderei und insbesondere die Bündischen Gruppen mit einem anderen, kritischeren Auge. Ich bin froh, dass es in unserem inzwischen nur noch kleinen Stamm keine Fälle von Missbrauch oder Verdacht diesbzgl. gab. Aber man kriegt ja auch nicht alles mit. Seit geraumer Zeit haben wir keine Gruppenstunden mehr, weil sich keiner gefunden hat, der die Zeit hierfür aufbringen wollte. Sollte es irgendwann wieder dazu kommen, wird auch bei uns ein Präventionskonzept auf der Agenda stehen.


    Bei betterplace.me habe ich schon vor geraumer Zeit gespendet. Ich drücke Almi und den anderen, die sich gegen Missbrauch und für die Aufdeckung der Täternetzwerke einsetzen, die Daumen und wünsche ihnen viel Glück.


    Die Burg Balduinstein kann von mir aus abgerissen werden. Deren Geschichte wurde durch all die Übergriffe und Missbrauchsfälle seit Anbeginn des "FFB" durch den Dreck gezogen. Zumindest der FFB sollte sich auflösen und Platz machen für einen Verein, der mit einem Präventionskonzept, Offenheit und Ehrlichkeit das Ding neu aufbauen kann.


    just my2cents

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • Ich hatte noch etwas Geld, dass ich von Kleinkram Verkäufen über Ebay Kleinanzeigen übrig hatte eben gespendet. Tut nicht weh und hilft!

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf