Zeltheizung per Teelichter

    • Offizieller Beitrag

    Die benutzen Jäger für unter die Schuhe beim Ansitz. Da bringen die was. Wenn die Kanzel an drei Seiten geschlossen ist, spürt man tatsächlich einen deutlichen Unterschied, selbst getestet. Nicht nur unter den Füßen.
    Sie verbrauchen im geschlossenen Zelt Sauerstoff und produzieren Schadstoffe. Daher eher in offenen Bereichen zu nutzen.

  • Ja das geht ganz gut.
    Ein Teelicht hat grob 35W.


    @Friese .... und die Sohlen schmelzen da nicht?


    @Mandelaugen Kennst du die Methode mit den Blumentöpfen? Das ist das gleiche Funktionsprinzip. Mit 2 Blumentöpfen übereinander und 2-4 Teelichtern halte ich bei nächtlichen Aussentemperaturen bis -3/-4/(-5) Grad mein Kleingewächshaus frostfrei.
    Im Netz streitet man sich darum ob das nun sinnvoll ist oder nicht.... für einen ganzen Raum ist ein Ethanolkamin ist auf jeden Fall wirkungsvoller, aber ein paar Teelichter haben auch eine ganz schöne Wärmeleistung. Sie senken auch die Luftfeuchte was allein schon ein angenehmeres (Wohn-) Gefühl bringt.
    Friese hat das "Problem" mit den Abgasen angesprochen... es ist wie bei allem, die Dosis macht das Gift. Ob man nun eine UCO-Kerzenlaterne im Zelt hat, oder eine Feuerhand-Laterne oder ein Gaslicht.... (Das Gaslicht hat die sauberste Verbrennung, allerdings auch die grösste Leistung. Ein Overkill im Zelt wenn es nicht gerade -20Grad - Gas im Winter - hat.) Was ich nicht nehmen würde sind die diese Ölkerzen wie es sie für den Friedhof gibt, das sind richtige Dreckschleudern.


    Gruss

  • Hi @supi,



    Kennst du die Methode mit den Blumentöpfen?


    genau dazu wollte ich ebenfalls was schreiben. Hier mal ein youtube Beitrag dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings sind die nur was für das Camp, zu Hause, nicht für eine Wanderung. ;)
    Ich bin schon am üerlegen mir zwei davon zu kaufen.


    Grüße
    Naturapfel

  • Ich habe bislang auch die Erfahrung gemacht, dass ein paar Teelichter im Zelt was bringen (zumindest gefühlt). Sowohl im Hinblick auf die Wärme als auch im Hinblick auf die Verdrängung von Feuchtigkeit. Bei stationären Angelegenheiten habe ich (solange es nicht im Hochsommer ist) immer Teelichter fürs Zelt dabei. Bei beginnender Dunkelheit zwei oder drei reingestellt und angezündet, bringt ein wenig und ist auch was fürs "Herz". Das schimmernde Kerzenlicht drinnen oder von außen angeschaut hat einfach was. Selbst bei kurzen Mehrtagestouren kann es mir passieren, dass ich ein paar Teelichter einpacke. Ich möchte das Ganze gar nicht wissenschaftlich betrachten. Mit Sicherheit könnte man die entsprechenden Effekte (Wärme und Verdrängung von Feuchtigkeit) auch auf die letzte Stelle hinter dem Komma berechnen. Brauche ich aber nicht. Kleine Wirkung im objektiven Bereich - große Wirkung im subjektiven Bereich. Man fühlt sich wohl - alles gut!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Taro bringt das mit zwei Rettungsdecken und einem Teelicht - von Minusgraden auf + 20 RGrad.


    Allerdings hat er den Kopf draußen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @musher:
    - verschiedene, sowohl mit als auch ohne Boden
    - Teelichter werden einfach auf den Boden gestellt
    - da passiert nichts
    - wenn man mal kleckert, lässt man das Wachs trocknen und knibbelt es vom Boden ab

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Diese Heizung ist mit VORSICHT zu genießen!
    Mein Jäger hat sich damals beinahe die Kanzel abgefackelt,weil er das Teil vollbestückt hatte und der Wachs sich selbst entzündet hat.

  • Zwar ein wenig OT:
    Wir haben schon Schutzhütten mit Kerzen "geheizt". Ein wenig bringt das schon. Allerdings ging bei uns sicher viel verloren, weil wir an der "Tür" oben und unten einen Spalt liessen. (Wir haben die nur mit einem Poncho abgehängt, weil da kein Türblatt drin war) . Angesichts der Gase ist ein wenig Lüftung denke ich aber auch nicht verkehrt. Und natürlich macht man die Kerzen vor dem Schlafen aus.

  • Diese Heizung ist mit VORSICHT zu genießen!
    Mein Jäger hat sich damals beinahe die Kanzel abgefackelt,weil er das Teil vollbestückt hatte und der Wachs sich selbst entzündet hat.

    Ja, wie ich das Bild sah hatte ich auch bedenken.
    So viele Kerzen auf so kleiner Fläche.


    Bei der BlumentopfVariante hörte ich von maximal 3Teelichtern.

  • Merke:


    Eine Kerze bringt mehr Wärme als keine Kerze.


    8)


    Wenn es so kalt ist das einem der Sack an die Oberschenkel gefriert ist man über jede Wärmequelle dankbar.
    Auch eisige Finger / Füsse lassen sich schon mit einem Teelicht wieder aufwärmen...



    Ansonsten ist das wie mit vielem:
    Selber experimentieren und die für einen selbst optimale Lösung und Dosierung je nach Jahreszeit und Location raus finden...

  • In den alten Büchern steht auch schon, daß in einem Iglu eine Kerze die Temperatur auf 0Grad erhöht.




    Aber wie gesagt, ich kenne die Blumentopfheizung mit bis zu 3 Teelichtern und wenn ich mir dann den Blechkoffer für rund 20 Teelichtern (geschätzt) ansehe, finde ich letzteres übertrieben.
    Sicher ist man um jedes Grad mehr Wärme froh wenn man richtig ausgeführt ist.
    Aber genau da sehe ich dann auch die Gefahr.
    Lieber etwas langsamer und dafür mit mehr Bedacht.

  • Hallo,


    Käpt´n Iglo darf hier leider nicht mitspielen.
    Aber wenn im Iglu das Teelicht ausgeht wird es Zeit schlafen zu gehen.


    Hier ein nettes Video mit vielen Kerzen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da man selten Blumentöpfe mit in den Wald nimmt kann man auch den Topf vom Eßgeschirr verwenden. Einfach einen Stock in die Erde stecken, den Topf darüber stülpen und die Kerzen darunter stellen. Der Topf sollte dabei so dicht über den Kerzen hängen das er sich gut erhitzen kann aber noch genug Sauerstoff an die Kerzen kommt, hängt er zu tief gehen sie wegen Sauerstoffmangel aus.
    Vorteil: Mehr Strahlungswärme, eint Teil der Wärme wird gespeichert, Flamme ist etwas abgeschirmt und kann nicht so einfach etwas in Brand stecken.
    Es funktionert in der Tat sehr gut, bisher habe ich das aber nur unterm Poncho ausgestestet denn der zu erwärmende Raum sollte möglichst gering sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • @ope: Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (nicht das Blumentopfmitschleppen, eher die Variante mit dem Topf vom Essgeschirr)! Hat man dabei - kleiner Aufwand - vermutlich ordentliche Wirkung. Danke für den Tipp.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)