Zeltheizung per Teelichter

  • @ope: Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (nicht das Blumentopfmitschleppen, eher die Variante mit dem Topf vom Essgeschirr)! Hat man dabei - kleiner Aufwand - vermutlich ordentliche Wirkung. Danke für den Tipp.

    Is für mich keine Option.
    1. Kann sein dass es vollrusst..
    2. Muss es hinterher peinlichst genau gereinigt werden...sonst schmeckts die nächsten Male echt scheis***...nach Wachs, Ruß etc.


    Da würd ich das Teelicht noch eher ins Geschirr reinstellen. Vorteil: Das Teelicht kann besser transportiert / verschoben werden... Und der Behälter ist ein gewisser Schutz drumrum.


    Ein Edelstahl- oder Alutopf speichert quasi nix. Unterschied bei der Wärmespeicherung damit im Vergleich zur offenen Kerze quasi 0.


    Aber die Verteilung der Wärme / Strahlung wird ein wenig besser sein... Aber obs darauf ankommt...


    Naja... Teelicht Feintuning... :D


    Ein entscheidender Vorteil besteht jedoch bei einem Teelicht. Es ist eine kleine Wärmequelle die man richtig genutzt quasi unsichtbar (draussen für andere) halten kann.


    Der Multiuse eines Teelichtes ist auch gegeben... Immer gut bei Ausrüstung.

  • Wobei natürlich ein Tontopf die Wärme länger speichern würde. :whistling:

    Das ist richtig. Oder ein Dutchoven, oder ein dicker Stein oder, oder oder ... .
    Es ist ja nur ein Notbehelf bis man sich adäquat mit Wärme versorgen kann. Und ein Tontopf zu erhitzen dauert dafür länger.
    Den Metalltopf könnte man ja auch mit Erde füllen wenn man ihn richtig herum über die Kerze hängt. Schutzwirkung vor der offenen Flamme gibt es dann aber kaum und auch keine schnelle Wärme, die ist aber ja eigentlich gefragt.
    Mit etwas Wasser und Erde/moos kann man den Topf auswischen, da schmeckt nichts nach Ruß oder Wachs.

  • Genau das finde ich den richtigen Ansatz (in einem Forum was sich "angewandtes wildes Wissen" auf die Fahne schreibt).


    Es geht nicht darum, dass es ungünstig ist, dass evtl. Ruß im Topf ist. Es geht darum, dass man sich "zu behelfen weiß" oder es lernt "sich zu behelfen".


    Ich werde es einfach ausprobieren und meine Erfahrungen machen. Ein kleines Teelicht ist meistens dabei. Das Ding ist sowieso "Multiuse"! Z.b. für den Fall dass man kein längeres Feuer machen will oder machen darf. Einmal entzündet- hat man für sehr lange Zeit eine kleine Quelle der Freude.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wobei natürlich ein Tontopf die Wärme länger speichern würde. :whistling:

    Da muß ich Dir schon Recht geben,
    Die Tontopfvariante emphielt sich aber trotzdem nur, wenn man ein festes Camp oder dergleichen hat.
    Wie ope schon richtig schrieb, man schleppt auf eine Wanderung keinen Blumentopf mit.
    Und ich kann mir diesbezüglich sehr gut vorstellen, daß die erste Heizleistung mit Teelicht UND einem Eisentopf höher ist, als nur ein Teelicht.


    Deshalb ein Danke an @ope für diesen Tip

    • Offizieller Beitrag


    Und ich kann mir diesbezüglich sehr gut vorstellen, daß die erste Heizleistung mit Teelicht UND einem Eisentopf höher ist, als nur ein Teelicht.

    Absolut gesehen bleibt die Heizleistung gleich. Egal, was man über das Teelicht stülpt - man kann keine Energie erhöhen.

  • @Friese ich denke halt, daß der >Topf mit aufgeheizt wird und die Wärme besser abstrahlt.
    Rein physikalisch hast Du sicher Recht, der Energieaufwand, der von der Kerze ausgeht bleibt gleich.

    Die Wärmestrahlung wird durch die größere Oberfläche des Topfes einfach besser verteilt und minimal speichert der Topf (egal welcher) natürlich auch etwas davon.

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt, also ich nehme immer einen Blumentopf mit raus :thumbup: .


    Ne quatsch. Wollte dich nur auf das Material hinweisen. Wenn das Teelicht ausgeht gibt der Ton einfach noch länger etwas Wärme ab.
    Ein Blechtopf mit Thermoboden tuts natürlich auch. 8|
    :racoon:

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Hallo,

    Wenn das Teelicht ausgeht gibt der Ton einfach noch länger etwas Wärme ab.

    dafür dauert es fast dieselbe Zeit den Topf aufzuheizen.
    Tut sich also nix.
    Das es mit Topf nicht so gefährlich ist, wurde ja schon genannt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Blumentopfheizung habe ich zwar persönlich noch nicht ausprobiert. Sie sieht so schön kuschelig aus, aber entwickelt wohl doch recht viel Wärme. Wenn man sie aufhängt, unbedingt darauf achten, das sich kein Brand entwickeln kann!


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hier ist meine einfache Zeltheizung mit Beleuchtung und Abschaltautomatik nach 3-4 Std.
    Reicht zum Lesen,ist nicht zu grell beim Einschlafen,nimmt nicht zu viel Sauerstoff,minimiert Kondensbildung und macht ein angenehmes, wohliges Klima.Sicherheit durch Umfallen ist gegeben und lässt sich sogar aufhängen.Da Eigenbau liegen die Kosten im Centbereich.