Probleme mit Blinker am Wohnwagen

  • Frage an die Gemeinde:

    Wir haben am Samstag endlich unseren Hunter (Wohnwagen) bekommen.

    Soweit passt alles - bis auf den linken Blinker. Rechts blinkt normal - links nicht. Dabei meldet das Zugfahrzeug (Ranger), dass was nicht stimmt indem der Blinkanzeiger doppelt so schnell blinkt. Normalerweise ist das das Zeichen, dass irgendwo an der jeweiligen Seite ein Birnchen durch ist. Am Zugfahrzeug aber nicht und der Anhänger hat LED verbaut.

    Irgendwelche Tips? Vielleicht die Steckerbelegung?

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • zurück zu Händler?


    Oder Messgeräte auspacken.

    Belegung des Steckers sollte erfahrbar sein.

    Durchgangsprüfer wird es irgendwo geben.

    Daran halten und prüfen, ob die zusammengehördenden Adern auch Saft liefern.

    Falls nicht, mit einem einzelnen Draht eine sichere Rückleitung (provisorisch, außen) legen und die Adern einzeln prüfen.

    Funktionstest bei LED Blinker mit Batterie oder Überbrückung durchführen.


    Wenn alles nichts hilft, Werkstatt oder ADAC. Wenigstens zu messen.... falls denen langweilig ist.

    Vielleicht ist auch einfach nur ein Kontakt nicht richtig fest.


    Viel Erfolg beim finden!

  • Falls du einen Zwischenstecker verwendet hast, würde ich den mal gegen

    einen anderen wechseln. Hatte ich schon.


    Probiere mal ein anderes Auto. Manchmal ist das

    Relais von der Anhängerkupplung defekt. Ich hatte genau diesen

    Fehler und ein kaputtes Relais.

    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für die konstruktiven Antworten.

    Ich hab das wie angeraten gecheckt und jetzt klappt es.

    Es war wohl ein Kontaktproblem . . . oder Ranger und Hunter haben ein wenig gebaucht sich kennen zu lernen.

    Alles wieder gut.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Harry_Mhm den Stecker vom Wohnwagen kontrollieren. Wahrscheinlich ist das Blinkerkabel nicht im Pin. Montagefehler.

    Funktioniert denn ein anderer Anhänger mit 13 pol Stecker?

    Korrosion ist bei 13 pol erstmal sehr unwahrscheinlich. Kommt erst bei deutlich älteren, oder falsch montierten Steckern/Steckdosen vor.


    Wenn es mit einem anderen Anhänger funktioniert, liegt der Fehler am Stecker, oder der Rückleuchte. Ggf eine Verteilerdose unter dem Wohnwagen verbaut?

  • Harry_Mhm den Stecker vom Wohnwagen kontrollieren. Wahrscheinlich ist das Blinkerkabel nicht im Pin. Montagefehler.

    Funktioniert denn ein anderer Anhänger mit 13 pol Stecker?

    Korrosion ist bei 13 pol erstmal sehr unwahrscheinlich. Kommt erst bei deutlich älteren, oder falsch montierten Steckern/Steckdosen vor.


    Wenn es mit einem anderen Anhänger funktioniert, liegt der Fehler am Stecker, oder der Rückleuchte. Ggf eine Verteilerdose unter dem Wohnwagen verbaut?

    Danke Guter - wie ich bereits schrieb: Problem gelöst.

    Ob der Stecker jetzt zu halbherzig eingesteckt war . . . vielleicht noch Schutzlack auf den Steckern war . . . Wasser drin war or what ever...

    Alles Ok (im Moment) :/

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.