Älteres Primus ETA Power-Benzin -Set, taugt das was?

  • Servus,

    ich habe aus meinem Dorf von einem "alten" Bergsteiger ein Angebot für ein älteres Primus ETA Power-Set bekommen. Der Flasche nach handelt es sich ja um einen Benzinbrenner. Getestet bzw. live gesehen habe ich es noch nicht, evtl. wäre es aber für die Wintermonate interessant.

    Taugt das Set was und wenn ja, was würdet ihr dafür noch zahlen wollen? Natürlich nur, wenn am Brenner und Flasche alles funktioniert und alle Dichtungen i.O. sind...

    VielenDank für eure Tipps!

    Gruß aus Oberbayern

  • Wolpertinger

    Warum sollte es nicht taugen, wenn der "alte" Bergsteiger es genutzt hat??

    Da kann durchaus auch mal ne Dichtung kaputt sein, denn so richtig dauerhaft gegen Benzin resistent

    sind die, meist winzigen O-Ringe, eher nicht. Das finde ich aber nicht abschreckend.

    Wenn du etwas für große Höhe oder Kälte brauchst, würde ich es nehmen.

    Preisvorstellung wird der frühere Nutzer ja bestimmt eine haben.

    Mußt du nur sehen das sie nah genug an dem liegt, was du ausgeben möchtest, wenn du es brauchst.

    Wenn du es kaufst, mach und berichte ;)

    wie ein Forumsurgestein :dolldrueck: zu sagen pflegt!!!


    Gruß"Seemann"

  • würde ich fast denken , das es das ist.

    38.-€ sind doch ok, oder nicht?

    Bild 4 ist identisch, wenn auch im Ausschnitt anders. 38 Eur sind m.E. OK. sehr ok. Mit Topf und Deckel. Schaut man sich die anderen Teile an, liegen die etwas drüber. Frage ist halt nur, ob alles dicht ist. Das könnte dann der Grund für den guten Preis sein. Also kurz testen, anfeuern und gut ist.

    Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann sollte die Pumpe eine Lederdichtung haben. Die kann man ja dann recht leicht ersetzen, der Rest ist auch eher Pfenningskram, wenn man es denn irgendwie vor Ort bekommt. Meist sind die Logistik-Kosten (Beschaffungsnebenkosten) größer als der Preis für die Ersatzteile. Insbesondere, wenn man die Offline kauft.


    ("Oh, was steht denn da? Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, wo ich gerade hier bin..... "

    Kassierer/in/es: 385,98 Euro bitte.

    :rotwerd: Für eine Dichtung??


    Nein, da war noch dabei:

    1) ein Messer,

    2) eine Lampe,

    3) eine Hängematte

    4) eine Tasche

    5) ....


    oh, dann war das ja doch noch günstig. :mrgreen: )

  • Ohne zu wissen wo Wolpertinger wohnt (Bayern?),

    würde ich fast denken , das es das ist.

    38.-€ sind doch ok, oder nicht?


    Gruß"Seemann"

    Servus, ja das ist es. Wusste gar nicht, das es auch auf Ebay-Kleinanzeigen steht, bin ja Privat kontaktiert worden.

    Wie geschrieben, ich habe keine Ahnung mit Benzinkocher könnte sowas aber durchaus für den Winter gebrauchen. Wenn ich es nehme, werde ich gerne berichten!

  • Bei dem Preis machst du definitiv nix verkehrt Wolpertinger !

    Kaufen, mal die Dichtungen und das Pumpenleder checken, das evtl nachfetten, oder wechseln und du hast einen Kocher für alle Lebenslagen. Ein passendes Service Kit bekommst du dafür definitiv noch und das kostet nicht die Welt. Liegt meist um 20 Euro.


    Mein Primus Benziner ist um die 20 Jahre alt und läuft seit Jahren wartungsfrei. :zwinker:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Die lesen hier wohl heimlich mit. :mrgreen:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Die haben das Set gerade auf 66 Euro in Ebay-Kleinanzeigen erhöht...Persönlich habe ich noch keine Nachricht bekommen.

    für die 38 hätte ich ohne Bedenken eingeschlagen. bei 66? Nee, neu gibt es das nicht dafür.

    Achte darauf, bei der EBK ist der Topf nicht mit erwähnt.


    bei dem Kudelmuddel hätte ich bei dem Verkäufer nun online in ungutes Gefühl im Bauch.

    Kann sich vor Ort als ganz anders herausstellen, nur ich bin nicht vor Ort.


    Damit wäre für mich der Verkäufer bei EBK durch. Aber vielleicht tue ich ihm ja auch unrecht.

    Bin gespannt auf Deinen Bericht Wolpertinger .

  • Gerade Rückmeldung bekommen, dass das Set verkauft ist. Schade, wäre sicher ein cooler Brenner für den Winter gewesen...

    diese Rückmeldung bekam ich auch auf die Frage, weshalb zuerst 38 und nun 66€

    Hoffte dabei, daß Du der Käufer warst


    Angeblich hat sich der Preis selbst verstellt, und die Dame kann sich dies nicht erklären

  • diese Rückmeldung bekam ich auch auf die Frage, weshalb zuerst 38 und nun 66€

    Hoffte dabei, daß Du der Käufer warst


    Angeblich hat sich der Preis selbst verstellt, und die Dame kann sich dies nicht erklären

    Die gleiche Rückmeldung bekam ich auch auf meine Anfrage. Aber egal, weg ist weg und ich hoffe jemand hat viel Freude mit dem coolen Teil!

  • Ich bin ja kein Freund von negativen Bewertungen ohne Grund, aber das ist schon ein gewisser "B*tch Move" den ich bewerten würde, wenn du die Möglichkeit hast. :chilli:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • In Schweden/ Norwegen bei -19°C haben einige von uns

    mit Spiritus gekocht und auch Wasser geschmolzen.

    900m hoch war es. Geht prima.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!