Camping mit Lavvu und Zeltofen

  • Seit Kurzem beschäftigt mich die Frage, ob es möglich ist, auf einem für Jedermann zugänglichem Campingplatz ein Lavvu mit Zeltofen zu nutzen. Die meisten Zeltplätze schließen kurz nach der Saison, so dass es generell schwierig ist, eine reine Auto Camping Tour auf Zeltplätzen zu planen. Des Weiteren sucht man vergeblich nach geeigneten offiziellen Zeltplätzen, auf denen das Betreiben eines Ofens gestattet ist. In der Regel ist das in den "Zeltplatz Ordnungen" gar nicht abgehandelt. Sehr gerne möchte ich auch in der kalten und schneereichen Jahreszeit eine Tour mit Auto, Lavvu und Ofen machen.


    Wer kann geeignete Campingplätze aufzeigen, auf denen das Betreiben eines Ofens gestattet ist?


    ?(

  • Hmm
    Es gibt zum Einen Wintercampingplätze, die zumindestens im Winter offen haben.
    Dann gibt es leider noch das Verbot von offenem Feuer - aber ist so ein Zelt Ofen mit offenem Feuer gleichzusetzen?



    Früher waren wir öfters am Plansee, der schließt kurzzeitig im Herbst und hat im Winter wieder geöffnet.
    Dort durften wir auch Holzkohlegrills verwenden.


    Also müsste Dein SetUp auch möglich sein.

  • Das Betreiben des Ofens ist mir wichtig. Hier in meiner Umgebung (Standort +50 Km) haben alle Zeltplatz Betreiber verneint. Kein Ofen!


    Schaue ich stichprobenartig bundesweit, stelle ich fest, dass trifft auf alle zu. Aber - es muss doch Ausnahmen geben? Nur, welche sind es?

  • Na ja, Wohnwagen assoziiere ich eher mit Standheizung. Der Tipp, die Winterzeltplätze betreffend, ist sehr gut. So einfach habe ich nicht gedacht. Mag sein, dass die Betreiber sich darunter nichts vorstellen können. Allerdings ist es ja kein Hexenwerk zu erkennen, dass ein Zeltofen eben ein Ofen für's Zelt ist - nech? :P


    Na mal schauen, was sich hier an geeigneten Wintergammelplätzen noch auftut...

  • Am Hämelsee dürftest du keine Probleme bekommen. Dort sind auf der Zeltwiese auch Grills und Feuerschalen geduldet. Ausserdem wärst du im Winter dort ziemlich alleine.
    Wenn du gerne angelst, wäre auch ein Aufenthalt am Angelsee Heisede möglich. Dort sind auch Feuerschalen verteilt und werden dort von den Nachtanglern betrieben. Die beiden Plätze sollten so ca 100km von einander entfernt sein. So hättest du schon mal 4 Tage + untergebracht.

  • Die Jugendburg Ludwigstein an der Werra nahe Witzenhausen hat eine Zeltwiese und als Jugendburg das ganze Jahr geöffnet. Feuer im Zelt dürfte denen nicht fremd sein.
    Die nehmen dort nicht nur Jugendliche, Du musst nicht Mitglied im DJH sein.


    Viele Pfadfinder- oder Jugendgruppenplätze nehmen nur Gruppen auf. Aber es gibt einige, wo man auch als Alleinreisender unterkommen kann, häufig auf Plätzen, wo der Betreiber aus irgendwelchen Gründen (wie z.B. Jugendburg) eh vor Ort ist.
    Ich kann mal Links zu Verzeichnissen posten, wenn ich vom PC aus schreibe.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bei uns in der Gegend haben viele Campingplätze meist eine Feuerstelle/Grillplatz und der ist meistens in Nähe der Zeltwiese und damit eher nicht in Reichweite der Wohnwagenburgen. Somit hatten wir bis jetzt meist keine Probleme mit dem Laavuofen...ausser den Blicken der anderen Camper, die uns um den Zeltofen beneidet haben :D


    Gruß,


    Amarok

  • Ja, das ist wirklich ein Spaß, wenn Andere neidisch schauen. Wer friert ist selber Schuld...

  • Hallo @waldhueter,
    Deine Frage ist der klassische Fall von "da mußt du jedesmal erst fragen". :?:
    Ich habe sowohl nein, als auch ja zur Antwort bekommen und das Jahreszeiten unabhängig. Klar das im Sommer, in furztrockenem Wald, dir keiner gern den Ofen erlaubt, selbst wenn du Umlenkung, oder Funkenfänger drin hast. Aber auch im Regen oder Winter gibt es oft ein Nein. ;(
    Hier mal ein Paar Beispiele: Camping Bärenschlucht bei Pottenstein in der fränkischen Schweiz, letztes Jahr im Sommer kein Problem gewesen, die vermieten sogar Feuerschalen!
    Wasserwanderer Camping Prieros an der Dahme in Brandenburg, kein Problem gewesen, sogar in diesem heißen Sommer!
    Camping in Beverce bei Malmedy in Belgien am Fuße des Hohen Venn, keine Chance auch nicht im regnerischen Herbst letzten Jahres.
    Also Fazit : vorher abklären!!!
    Andernorts z.B., oft in Skandinavien, ist es geduldet, aber es wird auch ein respektierlicher bzw. sachgerechter Umgang erwartet und auch schon mal begutachtet, wie z.B. ob du nen Eimer Wasser parat hast, Abstände einhälst etc.
    Ich frag bei meinem Setup den Campingwart, oder Grundstückseigentümer immer im voraus, ob es möglich ist und zeige ihm ein Bild, oder zwei , was ich meine.
    Gruß"Seemann"

  • Hallo,


    die Seite https://www.camping.info bietet die Möglichkeit nach "Lagerfeuer am Stellplatz erlaubt" zu filtern.
    Dies habe ich getan und zwei Plätze angeschrieben, welche in der Ergebnisliste bei mir in der Nähe übrig blieben.


    Beide Plätze haben bestätigt, dass ein mit Holz befeuerter Zeltofen möglich ist, unter Berücksichtigung der jeweiligen Brandgefahrenstufe.


    Vielleicht werde ihr dort ja auch fündig.


    Grüße Dogcrafter

  • Hallo zusammen, hallo @Dogcrafter
    Ich habe deinen Link mit den Campingplätzen ausprobiert.
    Der Ansatz ist gut, die Benutzung geht so, aber das Auswahlkriterium " Feuerstelle am Zelt" klappt nach meinen Recherchen ganz gut.
    Explizit ,Holzofen im Zelt, gibt es natürlich nicht. Bei den von mir ausgewählten Campingplätzen gab es die Möglichkeiten: Gemeinsame Feuerstelle, oder Feuerstelle am Zelt, immer mit der Einschränkung Brandgefahr, allg. Lage, Trockenheit etc.
    Ich weiß nicht genau wie man es einrichten könnte, aber ein Faden mit Erfahrungen und Tipps zu offiziellen Plätzen mit Feuermöglichkeit, wäre vielleicht nicht schlecht.
    Als Einzelner kann man vielleicht noch einfach hier und da ein Feuerchen machen, aber mit Familie und entsprechendem Zelt, haut das sicher nicht mehr hin.
    Da wäre so eine Auflistung von geeigneten Plätzen, die auch schon besucht wurden, also nicht nur virtuell, nicht schlecht.
    Gruß"Seemann"


    p.s. wenn einer so einen Faden erstellen kann,dann bitte.
    Ich wüßte jetzt nicht wie man so eine Listenform einbaut.
    Bin nicht so Computer afin.

  • Hallo,


    ich habe mich nun entschieden, eine Plattform zu erstellen, auf der geeignete Campingplätze gelistet werden können, um auch nicht Bushcraft affine Camper anzusprechen.


    Der Veröffentlichung dieser Plattform in diesem Forum hat Friese zugestimmt.


    Hier findet ihr zukünftig die Informationen: http://www.tipi-camping.de
    Bitte beachtet, dass die Seite noch im Aufbau ist.


    Grüße Dogcrafter

  • Hallo @Dogcrafter
    Prima Idee! und danke für die Info.
    Wollt ich mir gerade anschauen, klappt aber nicht mit dem Einloggen.
    Gibt´s irgendwelche Zeichen, die man nicht benutzen kann?
    Ich versuch es jedenfalls nochmal.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!