X Boil Spiritus Kochsystem

  • Auch wenn ich mit dem Kocher nicht liebäugele, wollte ich euch die Fotos vom X-Boil in Aktion nicht vorenthalten. :zwinker:


    Haben ihn die letzten 2 Tage im Harz benutzt.

    Schnell ist anders, aber wenn man nicht alleine unterwegs ist, schätzt man die Ruhe eines Spiritus Kocher, während man sich unterhält.


    Morgens, wenn es um schnell warmes Wasser geht, haben wir dann doch den Gasbrenner angeworfen. :saint:


    Erster Abend.


    Zweiter Abend



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen.

    Zum eine zwischen UL und robust

    Da hab ich gerade was Überzeugendes gesehen zum Thema "robust":

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Tipple bist du auf der Flucht? Dass es immer schnell gehen muss?

    Nö, aber ich verplemper ungern Lebenszeit, wenn es nicht sein muss. :wanne:

    8-9 min (je nach Temperatur) bis 750 ml Wasser kochen kann morgens eine lange Zeit sein. 3,5 min sind da viel angenehmer. 8)

    :saint:


    Das kommt davon, wenn man wie Robin Hood nur Strumpfhosen und ein dünnes Oberhemd trägt. :D


    Ich liebe ja Situationskomik. 😁


    Hiking hat halt nicht viel mit bushcraft zutun, aber sorry, ich bin leider seit Jahren hier angemeldet. Da müsst ihr mit klarkommen.


    #betighthikelight :)


    LG


    PS:

    Und nun aber wieder back to X-Boil, nech. :thumbup:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Storming als auch Speester Stove nehmen Keramikfilz.

    https://www.ebay.de/itm/262434…570d05:g:5MMAAOSwQxxbfobS

    Das Zeug nimmt man im Ofenbau und Hochofenbau

    um heiße Dinge zu isolieren. Mineralwolle >1000° kann

    man auch nehmen.

    Oder eben bei Sack und Pack Carbonfilz für teures Geld kaufen.

    Oder hier bei Ibää

    https://www.ebay.de/itm/403289…13F2%7Ctkp%3ABFBMgIbujPhf


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin, @waldhueter !

    Zu "Ruß" - lies mal ab post 52 ( ich hab mir so viel Mühe gegeben! :rolleyes: ), mit Deckel ist das Problem für mich behoben.

    Zu "Zurückgießen" von Spiritus - post 32 und 36 ;)

    2,9 g Silikonbackfolie beheben das und machen Zurückgießen unnötig...

    Das mit den fixen Topfgrößen find ich auch nicht so gut - versteh iichaber vom Kaufmännischen her ^^ Man muss ja den Bushcraftern die Möglichkeit geben , was Neues zu kaufen :evil:

    Denkbar wäre das ja auch verstellbar, :


    Ist aber wahrscheinlich schwieriger mir den Hakenaussparungen - und geschäftlich wenig sinnvoll ;)


    Mein Hauptgrund für den X Boil ist - neben dem Sicherheitsbrenner, den man aber ja fix selbts basteln kann - vor allem der Platzbedarf. Steckt im Becher, ist immer dabei. :) für mich ideal. Für andere muss das ja nicht zutreffen.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei mir sind heute endlich verschraubbare Aludosen mit Dichtung (sehr netter Kontakt über http://www.Blechdosenkaufen.de) angekommen. Wo bekomme ich brauchbaren Carbonfilz um mal einen selfmade XBoil basteln zu können?

    So, nachdem nun der Keramikfilz ( https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1) auch da ist, hab ich mir Dosenkocher gebaut.. Super.

    Interessant bei Bratvorgängen:


    Zum Anbraten (also hohe Hitze) stelle ich so ein typisches "Topfkreuz"(zum draufstellen auf Toaks o.a. Spirituskocher) einfach auf die Keramikfilzdose und wenn ich dann simmern will, stelle ich das Topfkreuz direkt hinter den Brenner (also direkt daneben): dann kann ich den Brenner dimmen und der geringe Abstand Brenner/Pfanne sorgt dafür dass die kleine Flamme trotzdem schön weitflächig den Pfannenboden umspült.


    Fazit: so ein Brennerdöschen mit Filz ist ein Super Spielzeug um damit zu experimentieren und gemütlich zu köcheln und brätscheln. Windschutz- tja, mal sehen ob ich dann auch letztlich beim Xboil lande, aber da ich sehr verschiedene Töpfe habe und auch Pfannen, denke ich, bleibe ich eher beim alu-klappwindschutz von anno dazumal. (Tatonka?)