Gaskartuschen, die vierzehnte

  • Moin, @kahel , ich zieh das mal hier rüber!


    Füllst Du wegen des Kartuschenformats um? Gibt's da Verluste beim Umfüllen? Weil das Gas ja in eine immer voller werdende Kartusche einströmen soll, da könnte ich mir vorstellen, das irgendwann der Druck der Spenderkartusche nicht ausreicht. Liege ich da falsch? Kommt da die Sache mit dem Runterkühlen ins Spiel?


    Ich hatte diese Kartuschen aus dem Baumarkt schon mal direkt am Gaskocher benutzt (Schlauch vom Trangia-Gaseinsatz). Musste dann halt auf ner Treppenstufe kochen, damit die Kartusche senkrecht stehen konnte. Sind die Gewinde wirklich gleich?

    Mir kommt gerade die Idee, mir in meinen Campingtisch eine entsprechende Halterung für diese langen Kartuschen zu bauen ...

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    1. Füllst Du wegen des Kartuschenformats um? -> Ja.
    2. Gibt's da Verluste beim Umfüllen? -> Nein.
    3. Weil das Gas ja in eine immer voller werdende Kartusche einströmen soll, da könnte ich mir vorstellen, das irgendwann der Druck der Spenderkartusche nicht ausreicht. Liege ich da falsch? -> Nein.
    4. Kommt da die Sache mit dem Runterkühlen ins Spiel? -> Ja.



    Ja, die Gewinde sind gleich, sodass ein Adapter mit entsprechenden Gewinden dazwischen geschraubt werden kann.


    .


    Und ja, die zu befüllende Kartusche wird vorher Eingefrohren ... und die füllende Kartusche wird, wenn der Druck nachlässt im heißen Wasserbad vorgewärmt.



    Somit steht dem Füllvorgang nichts im Wege. Zwischendurch immer wieder mal mit der digitalen Küchenwaage Nachwiegen, bis die maximale Füllmenge der jeweiligen Kartusche entsprechend erreicht ist. Fertig.


    .


    .



    .


    .



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Verluste gibt es keine.

    Wenn nichts mehr rein geht, kann man die Nehmerkartusche

    in den Gefrierschrank stellen und anschließend noch die entsprechende Menge

    reinfüllen, bis die entsprechende Grammzahl erreicht ist.

    Wenn man Zeit hat, kann man sich auch diesen hier holen.

    https://www.ebay.de/itm/125257…f48064:g:CR0AAOSwq9liVtiq


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei einem Schlauchkocher könnte man ja die Kartusche von Rothenberger direkt anschließen. Umfüllen muss man ja nur bei Aufschraubkochern...

    Entsprechen 750 ml denn auch 750 g? Das hab ich zumindest bei einem Angebot gelesen... :?:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei einem Schlauchkocher könnte man ja die Kartusche von Rothenberger direkt anschließen. Umfüllen muss man ja nur bei Aufschraubkochern...

    Richtig. :thumbup:


    Entsprechen 750 ml denn auch 750 g? Das hab ich zumindest bei einem Angebot gelesen... :?:

    Nein. siehe Bild 750ml = 420g




    Es schadet ja nicht, wenn die Kartusche liegt, anstatt steht.

    Falsch. Nicht jeder Brenner kommt mit Flüssiggas klar!

    Flüssiggas?! - Ja richtig, Flüssiggas, denn wenn die Flasche liegt, stömt flüssiges Gas direkt durch den Schlauch in den Brenner.




    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ah, ok

    Weil ich schon öfters gelessen hatte, daß man im Winter den Kocher "tunen" kann, wenn man die Kartusche legt bzw auf den Kopf stellt.

    Und an Muttertag schloss ich die Klemmkartusche an meinen Kocher mit Adapter und es klappte

  • Danke, @kahel .

    Dann relativiert sich das Sparen ja wieder ein ganzes Stück; damit kann ich nicht ganz zwei 230er wiederbefüllen, Füllung kostet (dein Preis zugrunde gelegt) dann 2,62€.

    Eine Kartusche aus dem türkischen Supermarkt enthält 227g, reicht für eine komplette Füllung und kostet 1,50€. Allerdings nur Butan.

    Reicht aber meistens. Ich denke, die Umfüllerei bei Gemisch spar ich mir dann lieber. Wenn ich eine Rothenberger für den Sonderpreis zu fassen kriege, nehme ich die für meinen Schlauchkocher. :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Jeder soll machen wie er Lustig ist, wie er meint und wie er mag, nech?! :thumbup: (Auch wenn man(n) Äpfel mit Birnen Vergleicht)


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Der @kahel hat mich irgendwie auf die Idee gebracht, die kleinen 100g Kartuschen neu zu befüllen.

    Die nutze ich öfters und die sind ja recht teuer für die Größe.

    Kommen ja auch noch die Versandkosten dazu. :)

  • Bei Feinkost Albrecht im Süden gibt es ab und an die 750ml Iosbutan

    für 3€ im Angebot.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!