Einen Wolf gelaufen. Was hilft wirklich?

  • Konzentriere mich bei Prävention u. Therapie auf folgende 3 Punkte:

    1/ Bekleidung: Unterwäsche aus Synthetikmaterial nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf, ist schnelltrocknend und leichtgewichtig. Bei mir haben sich z.B. U-Hosen aus dem Laufsport bewährt, schwöre auf meine Odlo Cubic Boxershorts aus dünnem RipStop-Polyestermaterial. Die Haut ist so leichter trocken zu halten, das Material begünstigt den Abtransport der Feuchtigkeit so dass Hautreizungen vermieden werden. Konterproduktiv sind übliche Unterbuxen aus Baumwolle, dieses Material saugt sich regelrecht mit Schweißfeuchte voll und sorgt für ein beständiges Nässeklima da BW verhältnismäßig langsam trocknet. Die Haut wird dabei aufgeweicht und durch die im Schweiß enthaltenen Salze beständig gereizt. Achte auch darauf dass ich nicht allzu schwere Cargohosen anziehe, das oft dicke Material von z.B. Militärhosen begünstigt das 'Wolflaufen' noch zusätzlich wie ich finde. Bewährt haben sich Trekkinghosem mit Belüftungsreißverschlüssen an den Oberschenkeln, der Luftaustausch sorgt für ein trockeneres Mikroklima im Schritt.


    2/ Hautpflege: Sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung hat sich Bepanthen (aus d. Apotheke) sehr bewährt. Hab ich mit unserem Nachwuchs kennen gelernt und ein roter Pavianhintern in der Pampers war da im Nu wieder gesundet, die Aufschrift 'Wund- u. Heilsalbe' kann man also wörtlich nehmen. Eignet sich auch zur Behandlung div. Hautabschürfungen, zur Fußpflege od. bei Juckreiz und die kleinere 30g Tube ist rucksacktauglich - damit kommt man auch auf längeren Touren locker durch. Dick auftragen ist nicht nötig, zieht eh nur Fussel an die dann zusätzlich scheuern. Enttäuscht bin ich von der an zahlreichen Stellen empfohlenen Hirschtalgcreme, hat bei mir im Gegensatz zu Bepanthen kaum Wirkung gezeigt ...


    3/ Körperpflege: Während man in Bewegung ist sorgt der Körperschweiß vor allem bei Hitze für ein ungesundes Klima im Schritt. In Marschpausen kann was trocknen da viel weniger Schweiß nachkommt, ist die Nässe weg bleiben allerdings Salzreste auf der Haut und in der U-Wäsche zurück. Auch wenn mans mit freiem Auge nicht erkennen kann sind das Kristalle und damit scharfkantig, also kratzig mit perfekter Scheuerwirkung - kennt man ja vom Kochsalz. Körperpflege schadet also von Zeit zu Zeit keinesfalls. Für die leichte KuFa U-Hosen genügt kurzes waschen m. Seife um die Salzreste auszuspülen, der dünne Stoff trocknet auch wieder relativ rasch.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Bekleidung: Unterwäsche aus Synthetikmaterial nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf, ist schnelltrocknend und leichtgewichtig

    Witzig, meine Erfahrung is da anders. Hab mehr Probleme mit Synthetik, vorallem fängt die schneller an zu riechen irgendwie. Aber deine Ausführung zur Synthteik vs Baumwolle ist schlüssig :D

  • Synthetik hat nicht nur Vorteile Dachs, die rasche Geruchsbildung ist einer der Negativpunkte keine Frage. Da diese Materialien so gut wie kein Wasser aufnehmen ist deren 'Kühlwirkung' vergleichsweise geringer. Obwohl einen Tick 'wärmer' ist das Thema Wolf laufen mit Polyesterunterbuxe allerdings bei mir deutlich weniger präsent als mit Baumwollunterwäsche ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .