WHO-Trinklösung - Elotrans-knappheit - Diarrhö (Durchfall) - Kater

  • Werte Foristi e Forista,

    liebe Fachgemeinde,


    aus gegebenem Anlass (Artikel im KStA) habe ich ein paar Fragen:


    Kann Elotrans tatsächlich das allseits bekannte Katergefühl lindern?

    ist die WHO-Trinklösung für den Ursprünglichen Einsatz (Elektrolytzufuhr bei Diarrhö) hilfreich?

    Ist Elotrans mit der WHO-Lösung vergleichbar oder gibt es Unterschiede?

    die improvisierte Herstellung einer WHO-Lösung ist m.E. für Feld, Wald und Wiese nicht so wirklich geeignet, eher für die heimische Küche mit einem gut gefüllten Kühlschrank. Was kann man unterwegs machen?


    Aber was noch?


    freue mich über fachliche Infos für einen Laien :danke:

  • Das man mit gezielten Einsatz von Elektrolyten einen Kater mindern kann, steht außer Frage!


    Deswegen das Bier am Morgen danach! :thumbsup:



    Edit. Auch online z.b. Careplus, ist O.R.S. ( oral rehydration salt) Pulver ausverkauft.

    Ist das jetzt das neue Klopapier?

    Ich habe noch vier Beutel, Angebot bitte per PN.

  • Ich habe mittleweile schon einige Erfahrungen durch mit Elotrans und ähnlichen Produkten.

    Ja, es hilft! Zur Katervemeidung haue ich mir vor dem Schlafengehen ein Päckchen mit einem großen Glas Wasser rein. Oder Alternativ mit einem (Abschluss-) Alkoholfreibier. Ich denke ein paar mal hat mir Elotrans schon den Arsch gerettet, auch bei Bushcraft- und Biker-Treffen. Hab es immer in meinem First Aid Kit dabei. :thumbsup:

    Aber ein Allheilmittel oder Freifahrtsschein ist es nicht.


    Lieben Gruß,


    Olli :)

  • Viel schlimmer schwyzi ... ich trinke kaum noch Alk... das hilft am besten gegen Kater. Und wenns dann doch mal zuviel war, muss man da eben durch.

    Ansonsten sollten doch die Isotonischen Getränkepulver helfen, die zB. auch in EPA sind. Oder diese Multivitamingedöns Tabletten in den Plasteröllchen....

  • Puritanischer straight edge Dachsmodus aktiviert: Was hilft gegen Kater ? Sortiert nach Vermeiden, verringern, verarzten.

    Was kann man unterwegs machen?

    1: Gar nicht erst Trinken

    2: Nicht BE-trinken

    3: Keinen Fusel trinken (Kam ma bei Moonshiners wie der billigalkohol heisst den die rein mischen)


    4: Am besten nicht exzessiv rauchen beim trinken

    5: Den Zuckerzusatz minimieren (Cola, Fanta, Saft etc)

    6: Genügend rehydrieren nebenbei (Immer mal Wasser oä)

    7: Nebenher immer mal was Essen

    8: Vorm Schlafen (Schwierig mit allen Lampen an im Turm) 1 Liter Wasser trinken


    9: Länger schlafen, nicht zu fix aufstehen

    10: Wasser trinken als erstes nachdem aufstehen

    11: Erdnüsse, Gewürzgurken, Bismarck Herring essen

    12: Gerne im Krankenhaus gemacht: Kochsalzlösung Intravenös (Kein Witz, live gesehen :D )


    Oder: Nicht jammern und mit den Konsequenzen seiner Übersprungshandlungen Leben ;)

  • Jungs, was mache ich denn, wenn die Verdauung nicht mitspielt, sonder eher spült?

    Nach Alkoholkonsum?

    Laufen lassen an geeigneten Orten, egal aus welcher Körperöffnung und Wasser mit Salz nachfüllen bis es zuende ist. Das wie unten beschrieben einzudämmen, verlängert uU. den unangenehmen Zustand nur.


    Ohne Alkoholkonsum, das übliche. Kohletabletten, TUC Kekse, Brezeln, Salzstangen und Wasser ohne Kohlensäure. Neulich erst gelesen, länger gezogener Schwarztee wirkt in höheren Mengen STopfend, sollte also auch helfen, besonders wenn das Verdauungssystem noch unwillig ist feste Nahrung zu nehmen. In Outdoorszenario, evakuierung anleihern wenn möglich/Nötig, ansonsten ,,aussitzen,, und erst weiter wenn zuende und du dich 1-2 Tage wieder aufgepeppelt hast.

  • Theoretisch kannst du Kohle knabbern oder in Wasser bröseln. Soll super schmecken.

    Ein paar echte Durchfallmedikamente sollten aber auch immer im Erste Hilfe Pack sein.

    Und wie Dachs und Oma schon immer sagten:

    Stark gebrühter schwarzer Tee. Mit ner Prise Salz und Zucker.

  • Elotrans, war schon vor 30 Jahren, das Mittel der Wahl , wenn es um den Wiederaufbau nach Elektrolydverlust (starkes Schwitzen, Durchfall , Erbrechen usw...) geht.
    Die Päckchen in den EPAs sind diesem angepasst aber nicht ganz so wirksam wie Elotrans.
    Im Gelände, wenn Nichts dabei... einen Sud aus Holzasche und Wildfrüchten/Pflanzen.... hilft ganz gut.

  • sodele...


    Mir war langweilig. Nein, es gab kein Frustsaufen, wenn ihr das meint.


    Hab mir einfach ein paar Beutelchen ORS-Pulver selbst gemacht.

    Glukose, Natriumchlorid, Kaliumcitrat (aus der Apotheke (freundlich aber unwissend) ) vorportioniert auf die 0,5l Dosis. 0,5 wegen der mutgeführten Nalgene oder der 0,5 PE-Flasche.


    Mal was zu den Kosten von WOH-ORS im DIY-Verfahren:


    Alternative 1:

    8 gestrichene Teelöffel Glukose

    3/4 Teelöffel Salz

    1 Tasse Orangensaft

    1 l Wasser

    Kosten ca. 0,10 bis 0,50 Euro/ Liter (je nach O-Saft)


    Alternative 2 (Vorteil: kann als Pulver mitgeschleppt werden)

    8 gestrichene Teelöffel Glukose

    3/4 Teelöffel Salz

    1 Beutelchen Kalium Vera (Apotheke)

    1 l Wasser


    Kosten ca. 0,30 Euro/ Liter


    Alternative 3: Beutel aus der Apotheke

    Kosten ca. 5 Euro /Liter


    Industriell hergestellte Isotoniche Getränke gebrauchsfertig ca. 1,50 bis 5 Euro / Liter.


    In Pulverform ab 0,50 Euro/ Liter.


    Meine Beutelchen für 0,5l liegen jetzt im Rucki.


    Geschmacklich vergleichbar mit einem lieblichen, leichten Rose....

    Wunderbare Blume, mit viel Volumen im Abhang.


    Oder: wer Isostar aus der Dose kennt, weiß wie es schmeckt. Nur kostet es nicht so viel.

  • Super! :thumbsup:


    ich ehm dann mal 10 von diesen vorportionierten Beutelchen - zum Ausprobieren.

    haste meine Adresse?


    lieben Gruß

    Michael

  • Moin! @kahel,


    Adresse hab ich - glaube ich jedenfalls.

    Mache ich gerne. Gib mir noch ein paar Tage Zeit.


    Aber du weißt ja, dass der Steuermann nicht zwingend ein Sommelier ist, auch wenn er es oben vorgibt?

    Nächstes Wochenende habe ich wieder Leerlauf, muss ein Upgrade unseres Servers beaufsichtigen. Da werde ich wohl ein "paar Minuten" nur zugucken dürfen. Freue mich schon drauf, wenn es vorbei ist.