Wo könnte ich sowas kaufen ? oder wie heißt das Teil ?

  • Da ausdrücklich auch nach Alternativen gefragt wird:

    (Messer nur als Größenvergleich)


    Ich hätte bei den gezeigten Schnallen echt Bauchschmerzen ob der Belastbarkeit.

    Diese kleinen Löcher, in denen der Metall-Sicherheitsbügel am Rand befestigt ist, erscheinen mir nicht so vertrauenserweckend; erst recht nicht der kleine Haken für den Metallbügel in der von @Ookami verlinkten Version.

    Kommt natürlich drauf an, was der 4cm-Gurt halten soll/muss. Falls das aber z. B. der Bauchgurt eines Rucksacks oder etwas ähnlich stark Belastetes ist - da würde ich lieber so eine Leiterschnalle annähen!

    Und den Gurt bei Bedarf einfädeln. Dauert n bisschen länger, hält aber zuverlässig.

    Nur mal als Gedanke

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • verstehe deine Bedenken, schwyzi .

    Auf der anderen Seite verarbeiten mystery ranch und TT diese Haken/Schnallen an tragenden Stellen wie Hüftgurt und Befestigung von größeren Säcken an den Rahmen. Sollte also nicht sofort zerbrechen.


    Ich selbst habe die an einem Hüftgurt (übergang zu Rucksack, Coulee25) und habe bisher (6 Monate) keine Beschwerden. Die Teile scheinen recht stabil zu sein.

    Abstand würden ich in diesem Fall von den "Siamesichen" doppelseitigen Clipsen halten. Die erscheinen mir dann doch etwas instabil bzw. Nicht so abnutzungstesistent.


    schon wieder ein Foto für den Messerfaden :mrgreen:

    "Messer als Vergleichsmodell fotografiert"

    :dolldrueck:

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt noch einen weiteren Vorschlag erhalten.

    das wäre zumindest aus meiner sicht eine gute Lösungsalternative.



    3 Mal editiert, zuletzt von Knight_Saber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knight_Saber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • leider habe ich die Schlaufen am Rucksack schon angenäht, aber das wäre sicher auch eine Einfache schnelle Lösung gewesen um den Hüftgurt zu befestigen. Werde denke ich die obige Lösung versuchen und wenn ich damit nicht zufrieden bin dann eventuell die Nähte noch einmal öffnen.

  • G Hooks gibt es zu Hauf in Alu. Die Dinger sind robust genug um die Hüftgurt Schnalle zu ersetzen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • G Hooks gibt es zu Hauf in Alu. Die Dinger sind robust genug um die Hüftgurt Schnalle zu ersetzen.

    Denke ich auch


    Damit der Verschlussbügel aber eingefädelt werden kann, muss das Teil flexibel = irgendein Kunststoff sein. Wann die Materialermüdung dsnn eintritt? Keine Ahnung.