Wie nennt man diese Messer mit Loch/Aussparung im Griff?

  • Mahlzeit,

    ich habe bereits 2 Messer mit Löchern oder Aussparungen im Griff. Diese Löcher kann man sehr gut verwenden um das Messer z.B. mittels Paracord an einen Stock zu binden = Speer.

    Kann mir jemand von euch sagen ob diese Art von Messer einen eigenen Namen/Begriff hat nachdem man googeln kann?

    Gruß und Danke


    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • Denke ich habs gefunden, dank Tante Google :thumbsup: Also nicht den Namen sondern die Messer die diese "Funktion" anbieten.

    EDIT: Und jetzt noch den Namen: die Dinger heissen Skelettmesser bzw. Skeleton Knife. Die kann man nach eigenen Wünschen mit Paracords umwickeln.

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Buschklopfer ()

  • Schon mal damit einen Fisch gespeert?

    Braucht man dann dafür einen Speerschein, oder

    einen Angelschein?


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Z.B. Fische o.ä. fangen wenn man keine Angel hat


    Das braucht viel Übung, wenn man so einen Fisch erlegen will. Durch die Lichtbrechung im Wasser stehen die Fische in der Regel nicht da wo man sie sieht. Diese Fangmethode ist übrigens nicht erlaubt in Deutschland! Weder mit noch ohne Fischereischein.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Versuchs mal mit skeleton knife

  • "Skelettierter Griff" erzielt bei Google auch Ergebnisse.


    Klasse, jetzt bin ich schon wieder am Messer googeln. X/ Und dabei habe ich doch schon mehr als genug. Und das nur wegen Buschklopfers Thread. Verdammte Sucht. :Knife

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Das braucht viel Übung, wenn man so einen Fisch erlegen will. Durch die Lichtbrechung im Wasser stehen die Fische in der Regel nicht da wo man sie sieht. Diese Fangmethode ist übrigens nicht erlaubt in Deutschland! Weder mit noch ohne Fischereischein.

    Speerfischen kann man sehr gut üben!

    Schwimmkörper mit einer Schnurr umwickeln und am anderen Ende der Schnurr einen Stein oder ähnliches Gewicht befestigen so das der Schwimmkörper/Fischdummy unter Wasser gezogen wird... erst im stehenden Gewässer probieren und wenn das klappt in fließenden Gewässern 😉



    Da kann das neue Messer dann gleich doppelt genutzt werden...Sperr schnitzen und als Speerspitze selbst festtüddeln😊

  • Bei uns erzählt Mann sich Opa Seiferts Begegnung immer noch ! :D


    Der Pimpf Seifert sitzt auf dem Brett über dem Entwässerungsgraben ! Zwischen den Beinen eine Spartengabel kurz über dem Wasser !

    Das sehen die Dorf Buben und lassen eine Angebundene Milchflasche an ihm vorbei schwimmen. Nun liegt eine Schnur im Graben an der einen Seite ein Pferd und vor dem armen Seifert ein riesengroßes Bündel Stoh !


    Wie ein Torpedo schießt aus dem Ufer Schilf eine Welle auf ihn zu. Er geht rücklings baden..


    ALso gibt fein acht wie und wo ihr Haponiert :P/