Erfahrung mit dem alpkit "Hunka" Bivvy Bag?

  • Servus,


    ich möchte meiner Regierung einen Bivvy Bag kaufen. Wir besitzen zwei British Army Bivvy Bag`s, aber sie mag kein Camo. Jetzt bin ich auf den Hunka von alpkit GB gestossen.

    Hunka Waterproof bivvy bag
    A waterproof and breathable bivvy bag to keep your sleeping bag dry. Weighs less than 400g and packs down small. For weight-conscious bikepackers and wild…
    eu.alpkit.com

    Das Teil macht einen guten Eindruck. Hat- oder kennt den jemand und kann was darüber berichten? Vielleicht kennt jemand auch eine gute Alternative. Preis sollte so um die 50 Euro liegen...

    Gruß Wolpertinger

  • Der Hunka ist ein grundsolides Teil und auch nicht so schwer wie die Armeebivis. Bei mir und in meinem Umfeld haben die noch nie Probleme gemacht. Nur die Atmungsaktivität hinkt den Armeemodellen mit gaspermeablem Goretex etwas hinterher, bei starkem Frost hatte ich darin etwas mehr Eisbildung. Die Leistungsfähigkeit entspricht ner Mittelklasse Hardshell im Outdoorbereich. Aus meiner Sicht das Beste Preis/Leistungs/Gewichts-Verhältnis am Markt und absolut empfehlenswert.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Moin Wolpertinger,

    ich hatte den Hunka XL für einige Zeit und ihn wieder verkauft, da er mir nicht atmungsaktiv genug war. Im Herbst / Frühjahr bei nasskaltem Wetter wurde es mit zu feucht von innen. (Nein, ich habe nicht in den bivy hineingeatmet ;) )
    Der XL Sack ist allerdings schön geräumig, sodass selbst eine breite oder besonders dicke Isomatte locker mit in den bivy genommen werden kann. Wenn es diese Größe aus dem Material wie beim Kloke geben sollte, würde ich nochmal überlegen.


    VG. -wilbo-

  • Den British Bivy Bag gibt es in oliv. Schätze, der kostet inzwischen 50€. Goretex und nachhaltig, weil gebraucht.

    Das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber die Oliven sind doch aus der ersten Generation, danach das DPM und aktuell MTP-Camo. Ich denke da muss man schon ordentlich Glück haben, um einen Oliven zu erwischen wo das Goretex nach so langer Zeit noch intakt ist. Ich habe zwei in MTP Camo und die sind super und absolut ihr Geld wert.

    Gruß Wolpertinger


    karlson wilbo , auch euch vielen Dank für die Infos zu dem Hunka.

    Meine Frau ist 158cm klein und sportlich schlank. Sollte sie den XL nehmen, um eine Isomatte mit rein nehmen zu können? Ihr Schlafsack ist 180x80x50...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolpertinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber die Oliven sind doch aus der ersten Generation, danach das DPM und aktuell MTP-Camo. Ich denke da muss man schon ordentlich Glück haben, um einen Oliven zu erwischen wo das Goretex nach so langer Zeit noch intakt ist. Ich habe zwei in MTP Camo und die sind super und absolut ihr Geld wert.

    Gruß Wolpertinger

    Die Membran hält ewig, allerdings löst sich das Tape innen auf den Nähten ab.

    Ich habe meinen vor sechs Jahren für 30€ gekauft, damals gab es noch reichlich. Da ich aber bis zum Lebensende keinen Weiteren brauche, weiß ich nicht ob es noch welche gibt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich persönlich nehme die Matte nie mit in den Bivi, das find ich unpraktisch. Der Hunka regular ist wirklich ein reiner Überzieher für nen 3 Season Schlafsack. Meine Gattin ist so groß wie deine und sie bekommt in den Hunka geradenoch ihren Winterschlafsack, eine Matte hat da keine Chance. Der Hunka XL reicht mir auch für meine Winterschlafsäcke, ist aber noch kleiner als die BW oder UK Army Bivis.


    Atmungsaktivität vom Hunka ist besser als Pertex endurance aka Pertex Quantum pro. Die meisten zivilen Bivis in der Preisklasse bis 100€ sind nicht besser. Der Alpkit Kloke hat ne geile Membran aber nen beschissen Schnitt und nen doofen Einstieg.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • karlson , vielen Dank noch mal für die ausführliche Beschreibung. Ich denke es würde der XL werden , wo meine Dame die Isomatte mit rein nehmen könnte. Wenn meine Frau auf der Matte liegt, wacht sie immer einen Meter daneben auf. Da finde ich den UK Army Bivvy vom Platzverhältnis super, da kann man sich richtig einrichten und hat noch Platz.

    Wünsche einen schönen Sonntag!

    Gruß aus Oberbayern

  • So, die Regierung hat jetzt ernsthaft meinen MTP British Army Bivvy beschlagnahmt. Erst meinte die Dame des Hauses "kein Camo", aber nachdem sie sich vorhin mit Isomatte und Schlafsack reingelegt hat, fühlt sie sich richtig wohl und meint sie kann mit dem Mode-MTP leben weil so bequem. Ok, dann soll das so sein und ich überlasse ihr als braver Mann das gute Stück. Jetzt brauche ich aber wieder einen für mich.


    Trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Der Hunka scheint wirklich ein guter Bivvy zu sein und das Preis/Leistungsverhältnis ist Top!

    Junior und ich mögen aber auch erstmal bei dem British Army bleiben, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und es paßt alles rein...


    Viele Grüße Wolpertinger

  • Hau mal recht und links von der Matte je 3 Stöckers in die Erde.

    Dann bleibt die auch du wo sie soll.

    Ist nix anderes als bei Kinderbetten.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!