Kurzer Erfahrungsbericht vom Wolfgangs W-Scandi

  • Nabend,


    EDIT: Der Kundensupport schickt mir ein neues W-Scandi zu und hat sich für diesen Vorfall bei mir entschuldigt. Mir wurde gesagt, dass dieses Messer nicht dem Qualitätsstandard von Wolfgangs entspricht. Sobald das Neue da ist, geht das Alte direkt zu Wolfgangs. An dieser Stelle möchte ich mich auch kurz bei dem Wolfgangs-Team für diesen Klasse Support bedanken :danke:


    habe mir das W-Scandi am 16.02.23 über den großen Fluß gekauft. Kaufgrund für mich waren die Optik und der Preis.

    Ausgepackt, in die Hand genommen und für gut, leicht und angenehm empfunden. Der gummierte Griff ist griffig und gefällt mir auf Anhieb gut, meine großen Hände (Gr. 10-10,5) haben überall Platz, nichts stört oder kneift. Die Klinge (Full Tang) kommt unheimlich scharf und schneidet, wie das Mora auch, Papier ohne Probleme oder Ausreißer. "Fast zu schade für den rauen Einsatz" dachte ich mir, und hab mir kurz überlegt ob ich es schonen und nur zum Brötchen schneiden nehmen soll :koch:


    Ich komme gleich auf den Punkt. Heute zum ersten mal das W-Scandi in den Wald entführt und nebenbei, bis das Kaffeewasser fertig war, gedankenlos ein wenig an einem unterarmdicken Birkenstock rumgeschnitzt. Was soll ich sagen, schaut euch die Bilder an.... :(


    Hätte ich es mal lieber bei den o.g. Brötchen belassen. Wer billig kauft, kauft 2x. Das Scandi wandert jetzt vom Gürtel in den Rucksack (oder zuhause in den Besteck- oder Werkzeugkasten). Zum Schnitzen werde ich zukünftig wieder mein Irbis von Reini und/oder mein Gerber Prodicy nehmen.


    Schade, denn optisch gefiel es mir wirklich sehr gut. Was bleibt ist meine Enttäuschung.

    LG

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buschklopfer ()

  • Buschklopfer

    Hat den Titel des Themas von „Kurzer und enttäuschter Erfahrungsbericht vom Wolfgangs W-Scandi“ zu „Kurzer und enttäuschender Erfahrungsbericht vom Wolfgangs W-Scandi“ geändert.
  • Das ist nicht so prickelnd. Wie verfährst du weiter damit? Reklamation oder richten?

    Vom Stahl her wundert mich das etwas, Oder auch nicht. Soll heißen: Wie dünn ist das ausgeschliffen? Was für ein Winkel?

  • Das ist nicht so prickelnd. Wie verfährst du weiter damit? Reklamation oder richten?

    Ich habs geschliffen und man sieht jetzt auch nichts mehr. Aber Zuverlässigkeit ist etwas anderes, deswegen nehme ich es zukünftig nimmer mit. Ob eine Reklamation etwas bringt weiß ich nicht, denn ich habs ja danach gleich geschliffen.

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Buschklopfer ()

  • ... geh und kauf Dir ein MORA ... oder ein MORA


    da bekommst Du was für Dein Geld :thumbsup:

    Ich weiß, war mein Fehler und ich ärgere mich auch selber :(

    Habe Wolfgangs jetzt mal angeschrieben in der Hoffnung, dass sie etwas machen können/werden. Ich hätte es vermutlich nicht gleich schleifen sollen. Egal, mal abwarten was kommt.....

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • achso ... hatte ich das schon geschrieben?!


    selbst ein solches MORA ist all sein Geld wert und Du bekommst eine Menge Messer dafür!



    :Knife

    Michael

  • Was heißt hier wer billig kauft kauft zweimal. In den meisten Fällen ist diese Regel ja zutreffend. Aber hier passt der Spruch gar nicht.

    - Für ein 440C ist das nicht besonders billig. Für ein Fahrtenmesser mit dem Stahl ist 39,-€ unterer Durchschnitt.

    - Im Falle von Mora kauft man zwar auch billig(er) und dann auch meistens 2 oder 3 mal. Aber dann man halt auch 2 bzw. 3 gute, wertige Messer.


    Der 440C kann gut verarbeitet werden. Ausbrüche wie auf deinem Bild zu sehen dürften da nach so kurze benutzung im Holz nicht vorkommen.

    Kann das sein das der Bikenstock vorher auf der Erde lag. Dass du Sand oder Erde "mitbearbeitet" hast? Ansonsten bliebe nur ein Fehler bei der Konstruktion oder in der Herstellung. (Unzureichende Wärmebehandlung oder zu spitzer Schleifwinkel)

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Kann das sein das der Bikenstock vorher auf der Erde lag. Dass du Sand oder Erde "mitbearbeitet" hast?

    Das war eine frisch gefällte Birke und der Ast stand senkrecht in die Höhe, das kann ich definitiv ausschließen. Die Rinde war völlig unversehrt.

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • Dann bleibt nur ein Fehler bei der Klingengeometrie, bei der Wärmebehandlung oder ein Materialfehler.

    Sowohl ein Messer in der 40-€-Klasse, als auch ein Messer mit 440C-Stahl, muss das eigentlich abkönnen. Ausnahme Messer mit Hohlschliff, die sind nicht unbedingt zum Holzschnitzen gemacht.

    Du solltest eine Reklamation in Erwägung ziehen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Aber bei allem Lob für MORA.... da hatte ich auch schon mal ne Gurke. Nach nem Fichte-Löffel schnitzen sah das auch nimmer besser aus als das Wolfgangs...


    Nur dass das auch mal erwähnt ist


    Was ich ja schon lustig finde: Warum testet nur PUMA jedes Messer auf seine Härte? Und da ist "Härte" ja relativ.....

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Albbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab zwei Mora aus dem Baumarkt. Eins ist Prütt und das ander ein Notmesser auf der Hunderunde.

    Kaufen würde ich das als Genussmesser nicht. Da bleibe ich bei Buck.

    Messer sollte man auch gerne anfassen und nicht nur damit schneiden wollen.

    Früher war es oft so: Was die Norm nicht erfüllt geht ins Zubehör oder Baumarkt.

    PKW - Teile, Scheinwerfer, ..... sind da ein gutes Beispiel,..

  • Für mich sieht das nach einem zu steilen Skandi ab Werk und suboptimaler Stahlwahl aus. Bei dem Preis und dem Marketing Budget darf man jetzt auch keine exorbitant gute Wärmebehandlung erwarten. Das Material an der Schneide ist auch gerne mal vom Schleifen überhitzt, so dass sich das volle Potential erst nach zwei bis dreimal Schleifen entfaltet. Ist teilweise auch bei Messern für mehrere Hundert Euro so...


    440c ist kein optimaler Stahl für einen fein ausgeschliffenen Skandi. Ein gut funktionierender Skandi hat sowas wie 12⁰ Schleifwinkel, das entspricht einem japanischen Küchenmesser und stellt damit besondere Anforderungen an die Schneide. Ein Skandischliff ist kein guter Allrounder. Damit ein Stahl beim Skandi gut funktioniert braucht es feine Karbide und/oder geringes Karbidvolumen und etwas höhere Härte für gute Schneidkantenstabilität. Im Budgetbereich wären da z.b. die meisten einfachen Carbonstahlsorten oder 14c28n.


    Ich vermute Wolfgangs wird das Messer aus Kulanz ersetzen, das ist bei denen mit in den Preis einkalkuliert. Wenn nicht würde ich einen neuen Grundschliff machen und eine kleine 17⁰ Sekundärfase dranschleifen, dann sollte es deutlich besser funktionieren...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Naja... was soll ich sagen? Wer sich Wolfgangs-Messer kauft, ist so oder so schon mutig.
    Aber das Abtragen der Klinge und der damit verbundene Schärfeverlust scheint ein verstecktes Sicherheitsfeature zu sein. Sonst würde Kollege Wolfgang die Pfeilspitze vielleicht etwas anders schnitzen.

    Oder du hast ein Messer mit dem "Hidden serrated blade"-Feature gekauft. Who knows :)

    WSkandi_listing_green_silver_6_1800x1800.jpg

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • :thumbsup:

    im KölnerStadtanzeiger gab es mal eine Anzeige der Handwerkskammer auf der Suche nach cleveren Lehrlingen.

    Ein Pesonders Viffiges Cerlchen (sog. PVC) hatte ein Bild eines Lötenden Lehrlings genommen. Dieser hielt den den Permanentlötkolben wie einen Bleistift. Also unten, knapp über der Spitze. =O ||


    Das war bestimmt auch ein entsprechendes Sicherheitsfeature für Lehrlinge. Löten ohne Hitze.

    Gesehen hat das damals eine 10-Jährige =O .

    So ist das, wenn die Werbefachleute nur auf "die Botschaft" schauen. :S :D :D

  • Steuermann ich weiß GANZ genau, was du meinst ;)


    Traurigerweise gibt es ganz häufig Bilder oder Reportagen zu Dingen wo der Laie total fasziniert ist.
    Gestern erst im TV ne Reportage gesehen, wo der Reporter mit nem Dude in nem Serverraum vor dem Schrank mit zwei Switches stand und meinte "Hier werden die ganzen Daten verarbeitet" und alle waren voll fasziniert... technisch gesehen nicht ganz falsch, aber vermutlich durften die die Server einfach nicht filmen. Wahrscheinlich waren die Passwörter auf den Geräten aufgeklebt, oder so.


    Screen-Shot-2016-03-08-at-9.15.01-AM.png?w=848&ssl=1

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com