Suche Empfehlung für Gewebeklebeband

  • Moin,

    hat jemand ne Empfehlung für sehr reißfestes, UV beständiges und extrem klebstarkes (Gewebe-)Klebeband in 50mm Breite?


    Es geht darum relativ dauerhaft (6-12 Monate outdoors) Löcher in witterungsexponierter LKW Plane bzw Gewebeplane zu flicken (Reptilienschutzzäune). Das ganze Standard 3M/Tesa Gewebeklebeband hält nicht gut genug und Flextape ist etwas arg teuer. Da gibt's mit Sicherheit irgendwas aus dem Baubereich was ich nicht kenne...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Moin,

    Rissan von Siga. Auch kein wirklicher Schnapper, aber wenn sonst nichts mehr geht, greife ich darauf zurück. Klebt wie verrückt und ist sehr rissfest.

    Mittlerweile gibt es günstigere Produkte, denen die gleichen Eigenschaften zugeschrieben werden. Dazu kann ich aber leider nichts sagen.


    Siebeneich

  • Kann ich so bestätigen! Wobei Rissan kein Gewebeband ist. Dafür behauptet Siga, dass es für Reparaturzwecke von Planen gedacht sei. Ich denke aber eher, dass die die Wasser- und Winddichtheit im Kopf haben. Klebt trotzdem wie :schwein: und soll UV-bestädig sein.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • karlson Nicht ganz unwichtig wäre zu wissen: in welchen Regionen und Temperaturbereichen wirst du dich aufhalten? Muß das Tape auch water proof sein? Soll es tagsüber +40° und Nachts -20° aushalten? Benötigst du es nur um Planen abzudichten?

    Hier ein interessanter Test von Gewebeklebebändern auf YT. Ich habe mir damals das T-Rex und das Gorilla geordert.

    Wenn ich wie du 6-12 Monate Outdoor gehen würde, dann würde ich mehr auf die Qualität und weniger auf den Preis achten ;) , denn die Tapes sind nicht ganz günstig, dafür aber Bombe.

    Kurz ein paar Ergebnisse aus dem oben verlinkten Test:



    Ich wünsche dir schon jetzt für deine Unternehmung viel Glück, Spaß und Erfolg!!

    LG

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • zu TREX:

    Das macht bei kleineren Stücken an den Enden Ärger und rollt sich/ steht etwas hoch, nicht viel aber störtend, wenn es irgendwo rein geschoben werden soll. Am der Plane wird das nicht stören. Klebt wie :schwein: :schwein: oder schexxx am Schuh.

    wäre für plane und draußen meine Wahl.

  • Danke euch! Es geht diesmal nicht um Touren, sondern um die Arbeit. Habe jetzt testweise T Rex, Siga Rissan und Alfa flex ultra bestellt.


    Es geht um sowas:


    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Also ich bin von meinem echt entäuscht. Die Stelle am Autospiegel habe ich vor nicht einmal einer Woche geklebt. Es löst sich schon.

    Ja sicher, das ist gelegentlich dem Fahrtwind von 100 h/km ausgesetzt. Aber ich hatte schon andere die konnten das locker ab.




    Es handelt sich um schwarzes von der Fa. 3M. Das würde ich eher nicht empfehlen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Siga Rissan und T Rex kamen heute schon an und zum Einsatz. Das T Rex ist für Gewebeband sehr gut, aber gegen das Siga Rissan Zeug stinkt es komplett ab. Ich muss mal gucken wie es sich langfristig macht, aber ich konnte damit Zeug flicken was ich sonst austauschen musste.


    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • ist das ein "Froschzaun" ?!

    weil die Froschwanderungen jetzt wieder anstehen ... und die nicht alle den Michelin, Pirelli und Metzeler zum Opfer fallen sollen?



    lieben Gruß

    Michael

  • Jein, ist n Reptilienschutzzaun um die Tierchen vom Baufeld fern zu halten.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • vor dem Bekleben gut säubern, sonst klebt das beste Panzerband nicht.

    Das habe ich gemacht. Das war blitze blank. Hält aber trotzdem nicht. Deshalb bin ich ja so entäuscht.


    Naja, wenn ich den neuen Spiegel bekomme wird das Ganze dann eh ausgetauscht. Bis dahin muss ich halt alle 2 bis 3 Tage nachkleben.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Nur am Rand Opa hat leukoplast immer verwendet. Leider nicht 100% Wasser dicht.


    Gaffer Tape ist optisch zum Teil Identisch mit "Panzerband" Aber es gibt Ac Bc Dc.

    Ac löst sich bereits bei 6 bis 9 Nm

    Gibt es mit 100 % rückstandfreiem abziehen !

    Bc löst sich um die 15 Nm

    Gibt es mit 97% rückstandfreiem abziehen !

    Möglich Nachbehandlung mit Orangenreiniger gegen Kleber Reste .

    Dc hat grob je Untergrund 25 Nm und Kleber geht schwer ab.


    Also vor Kauf genau lesen ob Bühnbau oder Veranstaltungstechnik dabei steht !


    Bei Scheißegal Hauptsache Fest habe ich auf Kunststoff Gruppe ABS / SAN vorgereinigt mit Aceton. Spiegelkappe und Autolack halten 9 Jahre schon zusammen :thumbsup: