7 vs wild, bzw 14 vs wild

  • Mal ne Frage aus tiefster Neugierde...hier lese ich immer wieder sehr viel Kritik,das alle Vollpfosten sind,wie dumm sich alle verhalten usw.

    Die Kritiker sind aber seltsamerweise bestens informiert von Staffel 1-3 bis hin zum Arctic Warrior... warum tut ihr euch das an wenn es so schlecht und kommerziell ist und schaut es euch an?

    Warum sieht man von einigen Kritikern die das Format haarklein zerlegen meist nur solche Beiträge wo es was zu kritteln gibt aber wenig bis keine Aktion das man die Kritiker auch für voll nehmen kann?

    Andere als Vollpfosten zu bezeichnen die man nicht kennt und nur wegen persönlicher Vorgehensweisen so sieht zeigt mir immer wieder welches Geistes Kind diese Menschen sind und durch welche Schule des Lebens man gegangen ist.

    Bin gespannt ob meine Neugierde befriedigt wird😉

  • @Rockdog , ich sage nur: 80 Mio. Bundestrainer....


    Es ist Unterhaltung, als solche gut platziert.

    Beim Fußball ist es ähnlich, gut platziert, die meisten Zuschauer können es besser als alle 22 Mann / Frau zusammen, sehen die Fouls und Elfer schneller und zuverlässiger als jede Videoassistent.


    So soll es doch sein, jedes Gerede ist besser als keins. Und wenn es dem vollen Säckel dient, nimmt man auch schon mal Entbehrungen in Kauf.


    Ausnahme für mich aktuell Tom und Gerd.

    Da hatte ich das Gefühl, die beiden wollten es mit ihrer Lebensgeschichte einfach wissen.


    Ich mag dem Rest Unrecht tun.

    Doch nur der schönen Bilder wegen betreibt niemand solchen Aufwand.

  • Steuermann

    Der Aufwand muss aber auch erstmal vorfinanziert werden und dann darf am Ende auch was für alle Beteiligten übrig bleiben!

    Vor allem wird ja auch abgeliefert,ob dabei immer der beste Weg gegangen wird oder bei Nachbetrachtung am Bildschirm vielleicht doch eine sinnvollere Lösung einfällt sei dahingestellt... selbst Fritz Meineckehat mal sinngemäß gesagt das es gar nicht sein Anspruch ist das sein Weg eine Aufgabe zu lösen der beste ist oder das er alles kann.

    Einen Bundestrainer kann ich auch nur für voll nehmen wenn ich weiß das er schonmal das Runde ins Eckige bekommen hat und das vermisse ich bei einigen Tastatur-Rambos hier😉

  • Andere als Vollpfosten zu bezeichnen die man nicht kennt und nur wegen persönlicher Vorgehensweisen so sieht zeigt mir immer wieder welches Geistes Kind diese Menschen sind und durch welche Schule des Lebens man gegangen ist.

    Bin gespannt ob meine Neugierde befriedigt wird😉

    Frage: Bezieht sich das auf mich?


    Wenn du oder jemand anderes etwas von mir will ist es ausgesprochen hilfreich das man das auch so macht das ich es mitbekomme.

    Das ist nicht schwer, einfach @ aka Klammeraffe und dann der Name in diesem Fall supi. Also zusammengeschrieben supi


    Ich lese recht selektiv, und ohne dir nahe treten zu wollen recht wenig von dir. Das ist nichts persönliches und es ist auch keine mangelnde Anerkennung, aber deine Themen, sprich Hunde und Ausflüge in den Harz usw., sind nicht wirklich von Interesse für mich. Da rutsche ich nur mit einem halben Auge drüber wenn überhaupt.


    Auch wenn es in diesem Faden oT ist und eigentlich in eine Pn gehört....

    ....welches Geistes Kind.... und welche Schule des Lebens

    Ich bin einer der sich viel zu viel um den Scheiss anderer Leute kümmern muss weil die ausser einer grossen Klappe nichts gebacken bekommen. Ich bin ein extrem fauler Mensch und mag es gar nicht zusätzlich Arbeit aufgeladen zu bekommen.

    In freundlicheren Worten: In löffle die Suppe aus die mir andere einbrocken. Da ich ein gutmütiger Trottel mit leicht misanthropischen Ansätzen bin mach ich das auch.


    Was ich nicht mag, was ich absolut nicht haben kann, ist es wenn einer der sich in einem Dixi-Klo verirrt für jemanden der noch dümmer ist eine Gebrauchsanweisung zur Benutzung des oben genannten Örtchens schreibt.

    Zitat: Elektrikermeister Bürgel: "Junge, wenn du keine Ahnung hast, dann halt die Gosch, mach die Augen auf und schau zu."


    Die Angehörigen dieser speziellen Youtube-Blase stellen sich hin und definieren sich als Macher und Könner. Dabei.... was können und machen sie den?

    So eine 4 Tage Winter-Tour reiten die Anwälte, Ärzte und andere Office-Typen vom bspw. dem outdoorseiten Forum auf einer Arschbacke runter und stellen sich bei weitem nicht so doof an.

    Solchen Protagonisten soll man Anerkennung und Respekt zollen? Wofür den!? Das ist nicht mal Unterhaltung, da hat "Das Traumschiff" mehr Tiefgang.


    Was ich heute gemacht habe.... 3h Beete gefrässt und mit Kalkstickstoff gedüngt (Kalkstickstoff etwa 2 Wochen vor Pflanzung ausbringen da er anfangs als Herbizid wirkt), 2h Altes Laub eingesammelt und Johannisbeeren geschnitten, Erdbeerbeete geputzt, 2h Äste gehäckselt (nicht die der Johannisbeeren, die haben oft die Triebspitzen-Krankheit, die werden verbrannt) uvm..... ach ja, Pfannekuchen mit einer Spargelsosse habe ich auch noch gekocht....

    Interessiert das jemanden? Nein? Weshalb sollte ich das hier im Forum erwähnen....


    Warum ich mir den Arctic Worrier anschaue.... es könnte ja doch etwas dabei sein was interessant ist. Wenn nicht dann lernt man wenigstens aus deren Fehlern, und wenn man durchzappt geht auch nicht zu viel Lebenszeit verloren.


    Arroganz muss man sich leisten können, die muss gut unterfüttert sein, sonst ist man genauso ein Maulheld.

  • Ich erwähne in dem Fall extra niemanden weil meine Neugierde sehr allgemein ist und ich auch gucken wollte wer sich den Schuh anzieht!

    Passt er dir?

    Dann fühle dich gerne angesprochen😉

    Das du sehr selektiv liest erklärt natürlich das du dann nur Hunde und Harz ließt... dabei habe ich seit Forenzugehörigkeit 2013 doch im Vergleich zu anderen Aktivitäten oder Touren recht wenig Zeit im Harz verbracht 🤔.

    Und wenn du im privaten Umfeld Stress hast dann musst du diesen Müll doch nicht hier abladen und YouTube Formate zerlegen... kannst du natürlich machen,frage war ja warum tut man sich das an wenn alles so Kacke ist...ich finde Kritik in beide Richtungen sehr hilfreich, aber dann muss man auch selbst Lösungen mit Verbesserungen vorschlagen... einfach nur den Neidbutton drücken und sagen das ist alles nur kommerziell und lebensgefährlich was da passiert ist mir persönlich zu billig als Kritikpunkt.

  • .


    Ausnahme für mich aktuell Tom und Gerd.

    Wer❓



    supi

    Sorry, unter anderen Du kritisiert hier Leute aus dem Format, OHNE Ansätze, es besser zu machen

    Ehrlich gesagt, abgesehen, daß ich Ende August/Anfang Dezember keine drei Wochen Zeit habe

    Habe ich vor Jedem Respekt, wer dies für 14Tage mit nur nem halben Liter Volumen durchzieht.

    Hier im Forum war mal ein WE mit 4l Ausrüstungsvolumen im Gespräch - soweit ich es mitbekommen hatte, führte dies Niemand durch

    Sicher kann man meckern - nur dann aber auch besser machen

    Sorry, ich kann es nicht

    Desertstorm glaube ich es schon, daß er es gut schaffen kann.

    Ein weiteres Forenmitglied hat sich beworben - würde mich freuen, wenn er Zuschlag bekommt - habe allein für seine Bewerbung Respekt

  • Die Angehörigen dieser speziellen Youtube-Blase stellen sich hin und definieren sich als Macher und Könner. Dabei.... was können und machen sie den?

    Selbst wenn sie was können - ich gehe mal davon aus, auch wenn ich sowas noch nie angesehen habe - sind ihre Kenntnisse nutzlos und aus der Zeit gefallen. Außer man verdient mit der medialen Darstellung Geld, was natürlich OK ist, scheint ja Interessenten zu geben. Unterhaltungs-TV ist ja nix schlimmes, wie auch Trash-TV.


    Was mich immer irritiert, ist die Ernsthaftigkeit, mit der sowas diskutiert wird.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()


  • Nein hab mich für Alone beworben, da gibt es wenigstens Geld für.

    Bin da auch noch im Rennen wie es aussieht.

  • Da hast du nicht ganz unrecht... zugegeben.

    Ohne arrogant sein zu wollen, ich halte diese 7 vs W bzw. 14 vs W Geschichten fast für kindisch. Fast so amüsant wie EDC- Diskussionen wo die Protagonisten ihre orginalverpackte Gear präsentieren mit der man die nächsten 2 Zombi-Apokalypsen abwettern will. Klar ist es interessant zu sehen wie weit man mit einer begrenzten Ausrüstungsmenge kommt, aber das ist auch nur eine Form von "immer weiter", "immer grösser" und "immer übertriebener".

    Wie ich es machen würde? Soll ich jetzt eine Flasche füllen?

    Das ist jetzt aber reine Theorie, ich habe mein Umhängetäschen für 1 Tagesaktionen, meinen Rucksack für bis zu 3 Tagen und mit dem Geraffel im Auto kann es gut 1 Woche+ sein. Auf allen möglichen Veranstaltungen, Baustellen und "das Telefon klingelt"-Katastrophen erprobt. (Ich zitiere: Was der Papa nicht in der Hosentasche hat, hat er in seiner Tasche, was er nicht in seiner Tasche hat, hat er im Rucksack, was er nicht im Rucksack hat, hat er im Auto.... alles andere dauert 20 Minuten)


    Gedankenspiel, eine Flasche soll es ein.... für 2 Wochen....

    1 Maler-Abdeckplane 3x5m vakuumieren -> Unterkunft a la Mors-Supershelter.

    (Soll ich die vakuumierte Malerfolie mal zeigen? Die hat max. 1/4 vom vorherigen Volumen.... bin aber für Vorschläge offen wenn jemand etwas kennt das ein noch besseres Fläche-Volumen-Verhältnis hat)

    Sägedraht, Meterware 10m für 5-6 Euro Packvolumen knapp über 0

    1xMiniBic

    Draht + Maurerschnur

    Messer mit Skelettgriff.... muss halt reinpassen

    Ein bisschen Angelzeug

    Wasserentkeimungstropfen

    .... ein feuerfestes Gefäss... zugegeben das ist anspruchsvoll

    .... und dann schaut man ob noch Platz ist für Spielzeug

    Die vakuumierte Abdeckfolie hat mir mehrfach das Leben angenehmer gemacht... das erste mal auf Wanderfahrt mit der Schule in der Schweiz vor ewigen Zeiten, da sassen wir mit 15 Mann darunter,...

    In einer echten Survival-Situation gelten aber ganz andere Regeln, bzw. dann gelten keine Regeln mehr. Dann ist es egal ob ein kleines Feuer brennt, 1ha Wald oder der ganze Wald.... aber nicht das jetzt einer wegen einem verstauchten Knöchel den Schwarzwald abfackelt...


    Was mich immer irritiert, ist die Ernsthaftigkeit, mit der sowas diskutiert wird.

    Letzte Woche Dienstag hat man hier wieder einen aus dem See gezogen.... Rentner, verwitwet. den hatte keiner vermisst. Beim Eisangeln eingebrochen und nicht mehr raus gekommen... nach wohl 3-4 Wochen kam er halt angetrieben nachdem das Eis weg ist.

    War nicht der erste, wird nicht der letzte gewesen sein.

    Vor zig Jahren der Engländer der in seinem Schlafsack Fischstäbchen gespielt hat, oder der andere der sich mit dem geliehenen Motorschlitten um einen Baum gewickelt hat....

    Wer sich blöd anstellt ist Anwärter für den Darwin-Award.


    Ok, jeder ist seines Glückes Schmied, aber.... wie viele rennen da draussen rum.... schauen sich 2-3 Youtube-Videos an, klettern bei der Oma im Garten auf den Baum.... und am nächsten Tag gehen sie in den Kleiderladen und kaufen sich ein Leoparden-Röckchen weil sie glauben sie seien Tarzan....


    Nebenbei.... Bei mir um die Ecke kam heute eine Jet-Trainer vom Typ Hawk runter.... Fluglehrer und Rookie wohlauf.... deren Vorgänger haben mit dem Survival-Kram angefangen.

  • supi , ich finde an dem Format vor allem interessant, wie gut sich Leute, die Normal mit der Materie (Survival/Outdoor/Bushcraft) nix zu tun haben sich im Vergleich mit selbsternannten Profis schlagen

    Auch wenn die am Schluß laut den Bewertungen schlechter abgeschnitten haben

    Staffel 2, der Knossi zum Beispiel

    Ich kannte den davor nicht.

    Er hat normal mit dem Outdoor nix zu tun.

    Aber meiner Meinung nach hat er sich besser wie "Profi" Fritzchen geschlagen - gerade, da Knossi ansonsten ganz was Anderes macht



    O.S.

    Du hast ja auch nur eine HALBE Flasche dieses Mal zur Verfügung.

    Eine Flasche für ZWEI Leute.

    Und gerade bei der Wildcard ist es im Gegensatz zu den sonstigen Teams unwahrscheinlich, daß sich die zwei Leute kennen

  • Um es mal dächsich auszudrücken

    Ich kann es kaum erwarten nicht mehr darüber zu sprechen ;)


    Es ist doch wirklich völlig Wumpe, was irgendwelche Menschen irgendwo machen. Und dann schlimmstenfalls Abo-Gebühren löhnen, da nichts davon im ÖR läuft. Nicht mit mir.