Beil / Tomahawk von Prandi (low budget)

  • Tja, ich hatte ja unlängst ne Menge Messerbastelkram beim Nordisches Handwerk bestellt, und um den Wertgutschein „vollzumachen“, und weil ich endlich auch mal ein „Hawk“ haben wollte, hab ich mir das italienische Hawk/Beil von Prandi mitbestellt.

    Gibt’s auch nur als Beilkopf, da es mit Stiel aber nur drei Euro nochwas mehr kostete, hab ich es komplett bestellt.

    Wird von oben eingestielt, konisches Beilauge, und lässt sich mit gut zureden bzw -kloppen auch trennen:

    Wird als „vorgeschärft“ angeboten...Ja, grob. 1 mm VOR der Wate. Also erstmal Hand anlegen und auf Null bringen


    Und dann hab ich auch den schwarzen Lack entfernt

    Ist seehr rustikal verarbeitet!

    Auch mit mehreren Blättern Schleifleinen 80 er Körnung hab ich die Riefen nicht ganz raus-schwingschleifern können

    Sieht aber schonmal besser aus als vorher:

    Dann hab ich das mit über 40 Jahre altem „Gun blue“ brüniert, haut noch top hin:

    Ok. Mein „Tomahawk“.

    Beilkopf war mit 300 g angegeben, das ganze Teil wiegt aber 525 g. 😳

    Der Buchenholzstiel kann doch nicht so schwer sein...

    Stimmt. Der Kopf allein wiegt 375 g.

    Na gut, verleiht dem Teil halt mehr Wumms, lässt sich ja insgesamt gut handhaben.

    Aber ein Spalter wird’s wohl eher nicht:

    Ist eben mehr ein Hawk.


    Für wen oder was jetzt so ein Beil?

    Wer - wie ich - Spaß am Basteln, selbst Hand anlegen, Optimieren von Ausrüstung/Werkzeug hat, für den ist das wohl was, v. a. weil der Preis attraktiv ist.

    So als Behaubeil, evtl. für den Bau von Sheltern, Bögen etc.. dürfte das geeignet sein, wohl auch als Wurfbeil

    (Wird noch getestet!)

    Zum Holzspalten in großen Mengen , Lagerfeuer , Zeltofen , eher nicht.

    Aber um Holz für ein kleines Feuer oder den Hobo zu hacken sollte es

    locker reichen.

    Für mehr rate ich, sich lieber auf dem Flohmarkt nach einem Ochsenkopf umzusehen und das instand zu setzen (hinten)


    Das wiegt insgesamt 780 g ( mit neuem Stiel). Ist aber ne ganz andere Liga. Ballig auf Null hackt es wie Hölle, selbst Entasten von Frischholz ist ne Freude damit, aber es spaltet auch wie Teufel.

    Ich wollte aber nun mal ein Hawk. Jetzt hab ich eins☺️

  • Nachtrag: was ich ganz vergaß - ein Grund, das zu kaufen, war auch, dass es eine Hammerfläche hinten ausgearbeitet hat.

    Die Hammerfunktion (Heringe, Pflöcke in die Erde kloppen usw) nutze ich mindestens so oft wie die Beilseite.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So als Behaubeil, evtl. für den Bau von Sheltern, Bögen etc.. dürfte das geeignet sein, wohl auch als Wurfbeil

    [•••]

    Aber um Holz für ein kleines Feuer oder den Hobo zu hacken sollte es locker reichen

    Solche Sätze gehen eigentlich gar nicht! „wird wohl“ „sollte reichen“🤮

    Das muss getestet werden!

    Und das hab ich heute gemacht.

    Im Blankenburgerholz, da lag ein abgebrochener Baum, schön trocken und hart...durchhacken!

    Braucht n paar Schläge mehr...

    ...geht aber, sogar recht gut!

    Frischholz geht lockerer. Entasten...

    ...doppeldaumendicke Äste , wie mit dem Skrama😍

    Durchhacken

    Biberartig😄

    Geht recht fix!

    Jaa ... Überkopfkamera

    Ne richtig dicke Tarpstange😉

    Zu meinem Glück lag da auch frisch gesägtes Holz


    Und sogar ein Klotz.

    Spalten!

    Erst paramittig


    Dann gezielt reingehackt, Hawk umgedreht, mit der Hammerseite auf den Kloben - durch!😳 einfach so, zack.


    Toll!

    Trockenes Holz gab’s nicht...

    Aber Rinde. Mit Hawk geerntet, geht auch gut


    So, ich hoffe bloß, das alles zu sehen ist! Die Seite ist eben wieder abgestürzt 😒


    Was negativ ist - der Griff ist deutlich zu schmal - selbst mir! Für langes Arbeiten anstrengend.

    Deshalb hab ich mir n Ast abgesägt, wird eventuell mal ein neuer Stiel.

    Könnte Erle sein? Roch beim Sägen so süßlich, fast wie Waldbeerentee..

    Konradsky ?

    Der Knüppel, auf dem die Säge liegt.

  • Hab auch die Wurfeigenschaft getestet:

    Fliegt gut.

    Allerdings lockert sich der Kopf so alle 4-5 Würfe und lüngelt so am Stiel rum :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Keine Ahnung Schwyzi. ich verarbeite nur trockenes Holz ohne Borke.

    Das könnte Wildkirsche sein, weil auf dem Stapel auch Kirschen liegen.

    Schau mal nach Hainbuche, Esche, Roteiche oder was

    man heutzutage oft findet Robinie, falsche Akazie.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Kurzes Update:

    Der Griff beim Beil war ja deutlich zu schmal, da hab ich jetzt Abhilfe geschaffen

    Ne solide Lederumwicklung macht das Handling um Klassen besser👍

    Allerdings passte da die Gürtelhalterung nicht mehr- zum Glück hatte ich noch eine aus der „Mittelalterzeit“😄

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen