Gesucht: Einhandmesser m. Penetrationsspitze [Stichwort Wolfschreck]

  • Eben erst aufs Thema gestoßen.

    Was mir noch einfällt wäre der klassische Feldspaten.


    Wenn ich so drüber Nachdenke wo ich von Isegrimm überascht werden könnte bzw. ihn in die Enge treibe, so dass er keinen Fluchtweg hat, sind da ja teilweise auch beängte Verhältnisse dabei wo man nicht unbedingt mit einem langem Stock hantieren kann.


    Bushman und auch den Boarspear von Cold Steel habe ich zwar auch.

    Fände ich aber beide zu unpraktisch im Alltag.


    Einseitig geschliffenes Messer mit höchster Penetrationswirkung wäre Spyderco Yojimbo. Allerdings nicht dafür geeignet auf Knochen zu treffen und auch deutlich über 70€

  • Naja...mit dem Spaten brauchst auch Platz zum ausholen... aber letztlich muss man mit allem üben was vorgeschlagen wurde, und Erfahrungen sammeln. Dazu bräuchte man... freiwillige Wölfe? ;)

    Daher bliebe ich am ehesten hierbei:

  • Echt jetzt?

    Ich habe auch viele Ideen.

    Ich zwinge mich aber ab und an dazu, dass die relativ nahe an der Realität bleiben.

    Aber ich möchte nicht theoretisch klugscheissen und gehe in den nächsten Tagen mit meinem Feldspaten im Wald spazieren. Am Gürtel.

    Sollte ich mit der Nummer durchkommen, kann ich noch eine präservative Zeitstudie dazu machen, wie lange ich in Standardsituationen benötige um das Teil aus der Tasche zu holen, aufzuklappen und meinen Hund damit zu keulen.

    Ich berichte 😎


    Das ist nur ein etwas älterer Gehstock mit Lederbezug.

    Es gab ja mal Zeiten, wo es ratsam war etwas zur Verteidigung bei sich zu haben....

    Ich spreche gleich mit meiner Chefin.....😇

    Einmal editiert, zuletzt von Moosmaennchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moosmaennchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musst ja für diese Anwendung nicht den BW-Spaten nehmen; den man aus der Tasche holt, zwei mal aufklappt und dann festschraubt.

    In dem Fall rate ich zum russ. Spetsnaz-Spaten bzw. dem Nachbau. Oder besser noch der Nachbau mit langem Stiel.

    Eine heikle Sache mit hohem Verletzungsrisiko wird es so oder so.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Kurzer Zwischenstand: Hab mir inzwischen 2 Flipper geholt, sind preiswerte Chinakracher (jedes ca. 40.-) aber dennoch sauber verarbeitet und sauscharf ausgeschliffen:



    1/ Al Mar Ultralight Eagle 4" AMK4126: Sehr schlank, schon beinahe filigran; Klinge flippt blitzschnell u. butterweich auf - ist inzwischen in meine Umhängetasche gewandert u. soll auf Spaziergängen als 'Hundeschreck' fungieren

    2/ Cold Steel Luzon medium 20NQL: Fällt einen Tick robuster und ein paar gr. schwerer aus als das Al Mar, wird definitiv in die Cargotasche wandern; danke an Friese für den Vorschlag

    Hab heute eher zufällig einen Kumpel am Parkplatz getroffen, wohnt im Gegensatz zu mir mitten in der Stadt und spaziert dort oft in den Stadtparks. Er zeigte mir seinen 'Kampfhundeschreck', ist ein Böker Kalashnikov mit 'Assistant', also federbelasteter Klinge das mir ebenfalls gut gefiel und gegenüber meinen Flippern massiver wirkt. Einen ähnlichen Tip bekam ich via PN, mal sehen ob ich da noch was ergänze ...


    So ein Stockteil wie Albbaer ist nach wie vor auf meiner Agenda, war letztens schon wieder grippig und kam nicht raus, muss mich nun spurten um einen passenden Stab aufzutreiben bevor alles belaubt ist und man die besten Stöcke eh nicht mehr findet im dichten Dickicht! Spaten hatte ich bis dato so gut wie nie dabei beim bushcraften, da wären andere Schlagwerkzeuge wie z.B. ein Tomahawk vielleicht eine Überlegung wert ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich sprach von einem Feldspaten, nicht von einem Klappspaten Moosmaennchen .

    Die sind seit dem Grabenkrieg im 1ten WK Altbewährt als Hiebwaffe auf engen Raum. Zudem auch so ganz tauglich zum Graben, Hacken, Bieröffnen und was man sonst so im Wald treibt.

    Muss aber gestehen dass ich wenn dann nur einen Wanderstock mithabe und trotz Wolfssichtungen nicht übermäßig besorgt bin.

    Da ich allerdings auch Besitzer zweier Bushman Messer bin, wollt ich einfach mal eine Alternative einwerfen, da ich sie nicht sonderlich als Messer schätze.


    Hier mal als Größenvergleich zu Shillelagh's und einer Saufeder.

    Aus Hasel hab ich auch mal Spaßeshalber einen Wanderstock geschnitzt, wo sich eine Bartaxt und ein Bushman aufplanzem lassen. 🫣😁


    Aufgepflanzt

    Abgepflanzt

  • Deine Spazierstöcke sehen super aus Hunter8589 - ist das Haselteil mit den Wanderplaketten was kommerzielles oder selber gebastelt? Was Schaufeln betrifft hat mir meine Mutter eine Geschichte erzählt die sich schon letzten Herbst zutrug: Da hatte sich ein Wolf in den Innenhof eines alten Bauernhauses verirrt und der Bewohner wollte ihn mit der Gartenschaufel rausschäuchen was aber nicht effizient war - das Trottelvieh wollte nicht raus oder fand den Rausweg nicht, obwohl das Einfahrtstor zur Hälfte offen stand. Da wäre die von supi vorgeschlagene Heugabel event. effizienter als Meinungsverstärker ;) Auf die Frage ob der Vorfall auch gemeldet wurde meinte meine Mutter nur lapidar dass viele dieser 'Beinahe-Zwischenfälle' offiziell gar nicht registriert werden. Solange weder Mensch noch Tier zu schaden kamen gibt's sowieso nur ein halbstündiges Telefoninterview von einem der Wolfsbeauftragten und die Zeit sparen sich inzwischen die meisten Leute.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Der Wanderstock mit Plaketten ist ein Schwarzdornstab von Gastrock.


    SCHWARZDORN WURZELSTOCK RINDENECHT | Gastrock


    Hasel ist das Dingen mit dem Axtkopf. Da hatte ich mal probiert, ob man mit einem Hawk auch einen passenden Stiel zurechtschnitzen kann, wenn der eigene zu Bruch geht.

    Der schwarze ist hingegen ein Irish Walking Stick von Cold Steel. Die sind aber zu schwer um als Wanderstock zu dienen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei uns in der Region, wurde der letzte Wolf damals auch von Knechten im Stall gestellt und im Kampf tödlich verwundet. Denke, Forken sind altbewährt. Wobei auch der Feldspaten schon eine 2000 Jahre alte Geschichte bei den Legionen Roms hat.


    Aso, aus Hasel habe ich aber auch einen für meine Tochter geschnitzt. Geht ganz gut als Wanderersab.

  • Das ist alles nicht ernst gemeint hier?

    Nö, ernst gemeint sind nur 2 Abschussbefehle die es inzwischen in den dortigen Nachbargemeinden gab - hat meine Mutter allerdings aus der Zeitung und nicht vom hörensagen ... Einmal hat ein Wolf ein Pärchen mit Kleinkind bedroht, weis allerdings nicht ob das betreffende Tier tatsächlich entnommen wurde weil die meist nur 2 Wo gültig sind. Der 2te wurde von der Behörde gleich wieder zurück gezogen nachdem raus kam dass der Wolf nur durch eine Ortschaft getrottet und niemanden bedroht hat. Sah letzten Sommer eine Kleintierbesitzerin im Fernsehen die ziemlich emotional berichtete dass ein Wolf eine Handvoll Schafe nächtens direkt im Stall riss wobei die Familie nebenan im gleichen Gebäude schlief und davon nix mitbekam. Der/ die Wölfe sind offensichtlich über die Stalltür gesprungen die zwecks Belüftung oben offen stand. Kenne die Frau persönlich und da macht man sich halt so seine Gedanken ... Overnighter unterm Tarp sind für mich in der betreffenden Gegend schon lange tabu, wenn Camping dann nur mit Zelt. 'Bewaffnen' will ich mich nicht wirklich, also Saufeder oder takt. Tomahawk bleiben aussen vor, langer kräftiger Wanderstock ohne Aufsteckmesser ist ok - würde im Anlassfall nur lange dauern das Teil zusammenzuschustern ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Klingt allerdings nach Neugier.

    Hätte durch das Weglaufen der Jagdinstinkt eingesetzt, hätte das auch ganz anders ausgehen können. 🙈


    Musste gestern an dich denken bugikraxn.

    Muss mal eben ausholen, damals im Ferienlager....Spaß.


    In einem anderen Forum, war letztens Selbstschutz Thema. Da kamen dann auch Selbstschussanlagen zur Sprache und ich habe den Kieferle Selbstschussaparat verlinkt, welcher in Deutschland in Kal. 9mm RK und auch in Kal. 16 Gauge Knall frei verkäuflich ist.

    Nun wird das Rechtlich wohl problematisch, mit Stolperdrähten und Selbtsschuss sein Tarp im Wald zu sichern, auch wenn dieser über eine PTB verfügt. Wie das allerdings so ist, haben die Cookies gleich reingehauen und mir wurden bei Amazon ähnliche Geräte gezeigt.


    Darunter waren neben Wühlmausfallen auch Geräte mit Schrillalarm, welche durch Stolperdraht ausgelöst werden. Ich habe weder mit den Kieferle, noch mit den Schrillalarmen Erfahrung, aber vielleicht ist das ja was für dich.

  • Einfach keine roten Mützen tragen....

    Nur in Zusammenhang mit einer zu bewirtenden Großmutter relevant.


    Hätte durch das Weglaufen der Jagdinstinkt eingesetzt, hätte das auch ganz anders ausgehen können

    ähm, ja. Stimmt wohl.



    Selbstschussanlagen

    ähm, nein.


    davon halte ich definitiv Abstand. Für mich sind diese Dinger zu unsicher gegenüber denen ich ich NICHT treffen will. Egal wo sie platziert würden. Egal mit welchen Kartuschen / Munition sie bestückt wäre.


    Schrillalarm

    ja, schon eher. Aber für was?

    Als Sicherung gegen unliebsamen (zwei, drei oder vier Beine) Besuch in der Nacht beim Biwak, ja. Dann ist man wach und kann selbst agieren, wenn man noch dazu kommt.

    Gegen einen Wolf? ich denke eher, dass der Wolf danach tot ist. Also, nein, nicht vor Schreck. Sondern eher, weil er sich darüber totgelacht hat.


    Aber ich bin nicht der wirklich Experte für solche Dinge. eher für die Besteuerung. Da ist die Sache einfach: Lieferung im Inland durch einen Regelunternehmer, Umsatzsteuersatz 19%. ..... :mrgreen:

  • Gute Frage Steuermann .

    Hatte halt im Hinterkopf, dass bugikraxn wegen den Wölfen garnichtmehr unterm Tarp pennt.

    Da könnte solch ein Schrillalarm vielleicht was für die Psyche sein.

    Soviel ich weiß, werden neben BearBanger solche Fanfaren wie aus dem Stadion auch bei Bären empfohlen, allerdings stecke ich da nicht sonderlich tief im Thema.


    Könnte mir aber vorstellen, dass wenn mit mal so ein unbekanntes Gekreische einsetzt, dieses Isegrimm welcher sich neugierig an den Rucksack mit dem EPA anschleicht durchaus verschreckt.