Weidenkorb für den Haustiger

  • Anfan des Jahres war beim Rückschnitt von Weiden einiges an Weidenruten angefallen.

    Diese wurden das Wochende bei dem Versuch genutzt die rudimentären Flechtkünste aus jungen Jahren wieder zu beleben.


    Weidenruten



    Es geht los


    Spalten


    das Bodenkreuz


    Der Boden mit den einsetzten Staken



    Es wird korb-ähnlich


    Das Endprodukt


    Unterhaltung nebenher gab es auch den ganzen Nachmittag, Kranich-Airlines hatte Großflugtag.


    Der finale Test



    Fazit:


    Ist nicht der schönste Korb, aber Kater ist offenbar zufrieden.


    Für einen ersten Anlauf nach gut 40 Jahren und eher intiutiver Ausführung ist es besser geworden als gedacht.


    Dazugelernt:

    Das nächsten Mal Weidenruten besser sortieren. Eher die dünneren auswählen und stärker auf Astansätze = potentielle Bruchstellen achten.


    Die Weidenruten unterschieden sich zudem sehr stark in Abhängigkeit von welchem Strauch sie kamen.


    Mal sehen ob ich das beim nächsten Mal besser hin bekomme.

  • Hej hej grauwolf


    Nej, da ist etwas schief gelaufen mit dem Einbinden der Bilder.

    Aber mit ein bisschen Training kriegste das auch hin. ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Hej hej grauwolf


    Das du die Bilder sehen kannst und wir nicht, kann damit zusammenhängen, dass sie auf deinem Rechner verfügbar sind, aber nicht im Forum gespeichert sind.

    Du wirst sie wahrscheinlich noch einmal hochladen müssen.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • grauwolf

    Hat den Titel des Themas von „Weidekorb für den Haustiger“ zu „Weidenkorb für den Haustiger“ geändert.
  • Da es für Garten und Kompost nach dem Regen am Freitag noch zu nass ist. Wurde ein bischen mit den Weidenruten gespielt, die im Nachgang zum Katzenkorb herumliegen, um ein besseres Gefühl für das Material und seine Möglichkeiten zu bekommen.


    Geworden ist es ein einfacher Ring, ohne konkrete Funktion. Er geht aber auf jeden Fall als Dekostück durch und belastbar scheint er auch zu sein.


    Nach Ihren Verarbeitungseigenschaften konnte ich 4 Typen oder Arten von Weidenruten unterscheiden.

  • Die Weidenruten wurden Anfang Januar geschnitten und sind eigentlich noch grün. Bei vielen schlagen gerade die Knospen aus.

    Stecklinge schneiden wäre von den Ruten auch noch möglich.

    Wenn die Ruten älter bzw. trockner sind müssten sie wohl gewässert werden, ebenso wenn man nicht mit grünen sondern weissen =entrindeten Ruten arbeiten wollte.

    Entrinden ginge später im Frühjahr leichter, wenn die Rinde sowieso locker sitzt. Wenn überhaupt erlaubt, darf ich die Büsche eh nur bis Ende Februar zurückschneiden.