Knoten - Kordelklemme aus Schnur statt Tanka - mit Basis Spierenstich

  • Irgendwann ist mir so ein Säckchen in die Hände gefallen, bei dem die Kordelklemme kein Tanka war, sondern eine Wicklung aus der selben Schnur.


    Mit Omi's Lupe hab ich dann herausgefunden dass die eine Variante vom Doppelten Spierenstich (Double Fisherman's Knot) verwendet haben die ich zwar vom verschiebbaren Doppelten Spierenstich (sliding Double Fisherman's Knot) kannte, aber auf die Idee dass man das auch so einsetzen könnte bin ich vorher nicht gekommen.


    Ich kann diese Tanka Dinger nicht wirklich leiden, rutschen leicht, auch über den Sicherungsknoten und vor allem brechen sie immer wieder, also hab ichs mal probiert :werkeln: .


    Einfach ein ca. 16 x Durchmesser der Schnur langes Stück (ist mehr als genug) nehmen,


    zur initialen rechten Schlaufe nach links hin 4 Wicklungen (vom Körper weg oben drüber hinten unten rum) machen,


    das freie Ende von links durch alle Wicklungen durchstecken,


    Knoten formen, anziehen.


    Enden kurz abschneiden, bißchen aufdröseln, mithilfe einer Flamme die Fransen auf den Knoten schmieren.


    Knoten ist fertig.


    Ich würd das normal nicht mit einer Reepschnur machen (das draufschmelzen geht eher schlecht), nehm meist billigste geflochtene Baumarktschnur oder dünnes Paracord.


    olliexpress, obey oder südamerikanischer Fluss geht sicher einfacher :S , der Knoten allein braucht ja doch fast 2 Minuten, aber vielleicht ist euch ja mal seeehr langweilig.


    Und um Felix Immler in seinem Toggle Video zu zitieren "it's a thousand times more style than this cheap plastic stoppers from china" - den Mann find ich ja irgendwie cool 8)


    Sind vielleicht ein wenig viel Bilder für etwas dass ihr sicher eh alle schon lange wisst, aber vielleicht stolpert ja mal ein interessierter "Bushcraft" Neuling da drüber...


    Für alle die es geschafft haben bisher nicht einzuschlafen gibts das auch als Video :saint:


    006 - Kordelklemme aus Schnur statt Tanka - mit Basis Spierenstich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, da hab ich noch nicht dran gedacht.


    Interessante Idee, muss ich mal ausprobieren, aber ich vermute mit einem losen Ende lockert sich der Knoten immer wieder ein wenig und ich würde das persönlich lieber vermeiden.


    ich hab gestern ohnehin noch 2 Säckchen entdeckt die eine Behandlung brauchen, aber mir ist die schwarze dünne Schnur ausgegangen nach einem Netz Experiment, muss morgen eh wieder in den Baumarkt.


    edit: ein schneller Test mit 4mm Paracord hat mir jetzt keine Nachteile gezeigt, wenn man den Knoten ein wenig hin und her biegt locker er sich schon, aber dann kann man mit dem langen freien Ende wieder zu ziehen. Probiers mal, lass den Tanka dran. Ein Vorteil warum ich das auch so gern einsetzt ist dass ich vorher den Sicherungsknoten nicht aufmachen od. abschneiden muss.


    LG


    ah, ich glaub ich versteh deine Frage, als Prusik Ersatz bei einer ridgline? da hält der Knoten ziemlich sicher zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von muellerslust () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von muellerslust mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Tipp.

    Das ist wieder so ein Ding, das man zwar kennt, aber nicht mehr auf dem Schirm hatte. Ich denke das kommt an meine nächste Ladung Lederbeutel.

  • ah, ich glaub ich versteh deine Frage, als Prusik Ersatz bei einer ridgline? da hält der Knoten ziemlich sicher zu wenig.

    Nee, das war schon als Tanka-Ersatz gedacht.
    Ich teste das demnächst mit meinen Baumwollschnüren. Dieser Knoten kommt in jedem Fall in meine "toolbox".

    Vielen Dank!

  • Sehr schöner Knoten, habe den gerade mal versuchsweise gemacht. :thumbup:


    Jetzt muss ich nur noch das Verkleben der Enden üben, dann kommt der auf jeden Fall zum Einsatz. Aktuell sieht das bei mir meist aus wie gewollt aber nicht gekonnt - oder es hält auch gar nicht erst. :rolleyes: