April, April, der macht, was er will - 4 Tage auf dem Grimmsteig

  • Im Folgenden möchte ich euch ein paar Zeilen und Bilder zu einer 4-Tage-Wandertour auf dem Grimmsteig präsentieren.





    Mit einer Länge von etwa 81 km kann man sich diesen Wanderweg problemlos in 4 oder 5 Etappen erwandern.

    Zusammen mit einem Kollegen, der vorher noch nie eine Mehrtageswanderung gemacht hat, haben wir uns von Donnerstag bis Sonntag auf den Weg gemacht. Die erwarteten Witterungsbedingungen stellten eine kleine Herausforderung dar. Wir mussten uns auf klassisches Aprilwetter einstellen, Sonnenschein, Wolken, Wind, Regen, Schneefall und vielleicht auch nächtliche Temperaturen um die 0 Grad. Nicht unbedingt die perfekten Bedingungen, um nachts im Tarp zu schlafen.

    Wir starteten bei Wattenbach und marschierten den Steig gegen den Uhrzeigersinn.

    Der erste Tag war ein Wandertraum.





    Herrliches Wetter, wunderschöne Wolkenformationen, sanfte Steigungen, Streckenführung überwiegend auf typischen Forstwegen. Die Nacht verbrachten wir an einem Rastplatz an der Burgruine Reichenbach.




    Der Lagerplatz stellte sich als ideal heraus. Sehr ruhig und bei dem einsetzenden Regen zum Aufwachen konnte man schnell alles abbauen und in der Burgruine gemütlich frühstücken.

    Der nächste Tag war gekennzeichnet von Dauerregen und einigen Höhenmetern. Viele Bilder sind nicht entstanden.







    Es ging auf den Hohen Meißner (753 m). Im Regen oben angekommen, waren wir beide ordentlich platt. Also erstmal im Meißnerhaus was Warmes essen.



    Bei meinem Kollegen ging gar nichts mehr. Höllische Schmerzen im Rücken. Schon auf dem Anstieg hatte ich vermutet, dass wir unser Tagesziel vermutlich nicht erreichen werden. Schnell umdisponiert und zwei einfache Zimmer genommen.


    Ein trockenes Nachtlager, eine heiße Dusche, reichhaltiges Abendessen und auch noch das ein oder andere Bier - der Abend war lustig!

    Und das Beste war, dass mein Wanderpartner am nächsten Morgen frisch und munter war. Weiter geht es.









    Für die kommende Nacht sind wir ein klein wenig vom Grimmsteig abgewichen, weil sich auf einem parallel laufenden Höhenzug eine Schutzhütte und ein sehr ruhiger Wald als Lagerplatz anboten.





    Für die kommende Nacht waren Schneefälle angesagt.

    Guten Morgen Kaufunger Wald!





    Klassisches Aprilwetter. Überall kommt der Frühling durch und dennoch kann es auch noch Schneien.



    Während es nachts noch knackig frisch war, begann die weiße Pracht allerdings im Laufe des Tages zu tauen.

    Die letzte Etappe führte uns über viele kleine, enge und matschige Wege. Dazu war noch ein Teil des Grimmsteiges gesperrt (Gefahr von umstürzenden Buchen aufgrund der trockenen Sommer der vergangenen Jahre) und der Umweg führte zum Teil durch eine Sumpflandschaft. In Verbindung mit dem tauenden Schnee war das Ganze eine mega Matschepampe.




    Ich war froh, mit den Lundhags mal wieder sehr gut aufgestellt zu sein. Mein Kumpel mit nicht wasserdichten Textilhalbstiefeln war weniger zufrieden mit seiner Schuhwahl. 4 Tage nasse und aufgeweichte Füße mit unzähligen Blasen. Jeder Zeh war schließlich getapt.

    Da wir ein paar Mal kleine Umwege gelaufen sind, kamen wir nach exakt 84 km wieder an unserem Startpunkt an.

    Das waren 4 richtig tolle Tage. Zusammen haben wir so etwas noch nicht gemacht. Wir wussten aber, dass wir uns sehr gut vertragen werden. Am Ende waren wir ein perfekt auf einander abgestimmtes Team. Jederzeit nochmal oder andere Abenteuer!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Sehr gut geschrieben! Und wie immer schöne Bilder! 👍


    Und großen Respekt an den Wanderkumpel. Als erste Mehrtagestour solche Wetterverhältnisse und so kaputte Füße und trotzdem durchziehen. Tolle Leistung!

    ☘️

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ja - da hast du Recht - der Kamerad ist ein zäher Hund und musste gut kämpfen - ist aber Boxer und kann sich quälen. ;) :)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)