Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Wollte meinen letzten beiden Neuzügänge mal testen. Papier zu zerschneiden finde ich relativ sinnlos. Erstens mache ich das auch sonst nicht und zweitens produziert man nur Müll. Tomaten sind da viel sinnvoller, auch ein guter Test und man kann sie hinterher essen. Gut, ich habe den Fehler gemacht und meine Kinder zuschauen lassen, da hatte sich das mit der Tomate dann erledigt. Aber sie wollten natürlich auch selbst testen.

    Nun zu den Messern:

    Das Spyderco Pacific Salt 2 ist bisher mein schärfstes Messer ouf of the box und schneidet hervorragend, auch Tomaten in ganz dünne Scheiben. Stahl ist LC 200 N.

    Das Firebird by Ganzo F 759 M (dunkelgrüne Griffschalen) kommt mit 440 C Stahl und ist out of the box auch sehr scharf. Steht dem Spyderco nur ganz ganz minimal nach. Man merkt es kaum. Ich bin sehr positiv überrascht, da hatte ich schon anz andere Messer, die sogar noch wesentlich teurer waren. Dass das Firebird die kürzeste Klinge hat, merkt man natürlich beim Schneiden von großen Tomaten, das können die anderen beiden etwas komfortabler. Es ist wirklich ein gutes Messer, mal schauen, wie das nach einem Jahr Nutzung aussieht.

    Das Ganzo G729 (orange Griffschalen) kommt ebenfalls mit 440 C Stahl und ist ebenso scharf wie seine kleine Schwester. Hier gilt das gleiche wie oben.



  • Seit einiger Zeit suche ich ein Arbeitsmesser in Kephart-Form. Da ich Löwen-Messer seit meiner Kindheit schätze, stöberte ich bei Lütters. Dort bestellte ich eins in Karbonstahl mit Lederscheide. Schriftkram noch handschriftlich, pünktlich, qualitativ top und zudem preiswert. Ich liebe das Altmodische!

  • Seit einiger Zeit suche ich ein Arbeitsmesser in Kephart-Form

    Das sieht nach einem guten, gebrauchstüchtigen Messer aus! Ich hab auch mal geschaut. Das Modell 825 könnte am Wasser gute Dienste leisten. Da ist mir mein Mora Fishing Comfort Fillet 090, was immer an der Weste befestigt ist, oft unnötig groß.

    Leider gibt's für die kurzen Klingen keine Scheiden.

  • Kante Muh!

    Hab mir "dein" Modell extra mal angeschaut; da bietet sich ja eine Kydexscheide , selbstgemacht, an. Gerade für den Gebrauch an/im Wasser.

    Ist ja nun keine Raketenwissenschaft, sowas selbst zu formen (wenn man mal Ästhetik außen vor lässt... ^^ )

    Soll's leichter - und günstiger - werden: Hobbycolorplatte statt Kydex.

    Einfach mal machen, evtl. mit Clip für die Weste, oder einfach ne Gürtelschlaufe aus Gurtband drannieten... ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Genau den meine ich, Kante Muh! der macht das nicht nur hübsch. der macht das professionell, praktisch, durchdacht und hübsch.

    schau dir mal die Sachen an, die er macht.

    OS Kydex Sheaths | Dresden
    OS Kydex Sheaths, Dresden. Gefällt 9.577 Mal · 73 Personen sprechen darüber · 44 waren hier. Professionelle Kydex-Scheiden für dein Outdoor-, Survival- oder…
    www.facebook.com

    HOME | OS Kydex Sheaths - Professionelle Kydexscheiden
    Deine Kydexscheide vom Profi anfertigen lassen. Kydex Sheaths für Messer, Tools, Lampen, Sägen, Äxte, uvm.
    www.os-kydex-sheaths.com

    Referenzen | OS Kydex Sheaths


    Das hier läuft jetzt wohl bei mir mit:

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wird in hohen Ehren gehalten.

  • Steuermann wieder so eine Sache, die hier vollkommen an mir vorbei gegangen ist. Das ist ja spitzenmäßig.

    Ich denke, für so ein kleines Angelmesser könnte ich mich ja mal an eine DIY-Aktion wagen.

    Aber für das weiter oben gezeigte TOPS wäre was Schickes ziemlich nice. Das hat ne Lederscheide mit Dangler. Sehr gut verarbeitet. Aber ich steh so gar nicht drauf und es wird keine denkbare Situation geben, in der ich mir den Prügel ans Bein hänge. Das hab ich in meiner Not-Kiste im Auto und steck es in den Rucksack, wenn ich es mitnehmen will.

  • Zur Notkiste: Ich habe in jedem Auto jeweils ein Mora 2000 liegen, welches sehr korrosionsbeständig ist. Ein für mich wichtiger Faktor, gerade in unserer eher feuchten Umgebung. Ebenso sind die Decken/Schlafsäcke aus Wolle oder Kunstfaser und nicht daunenhaltig.

  • In meinem Büro hat die alte Mercator-Katze Dienst. Da die Feder gebrochen ist, habe ich die Klinge einfach festgeklebt und dieses Daumendrückding weggeschliffen. Carbonstahlklinge, rasierscharf.

  • Hab heute mein Messer aus der unbeschreiblich schönen Scheide gezogen, um den Tannenbaum aus seinem Netzkondom zu schneiden

    War ja arg gespannt, wie die Aldi-Nordmanntanne so aussieht


    Und sehr positiv überrascht:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Eigentlich warte ich ja auf ein ganz anderes Schneidwerkzeug.

    Das Benchmade Puukko 200 verkürzt mir aber auf angenehme Weise die Wartezeit.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)