Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Bei uns werden die ersten Reserveoffiziere eingezogen und da kann es eventuell ohne in Panik zu verfallen doch mal Sinn machen sich mit einem Fluchtrucksack zu befassen... habe bisher tatsächlich noch nie einen Gedanken dran verloren,aber meine Vaterlandsliebe hält sich unter gewissen Führungen mittlerweile in Grenzen und da bliebe letztendlich im Fall der Fälle Flucht oder Beugehaft als Feind in den eigenen Reihen dem man besser keine Waffe in die Hand gibt!

    Deshalb mal ein paar Filter zum testen bestellt um zumindest für den Anfang überhaupt was da zu haben.

    Ein Grayl Schnellfilter für ca.3 l gefiltertes Wasser pro Minute.

    Zwei leichte 2l Wasserbeutel auf die eine Filterpatrone von Katadyn passt

    Egal ob Flucht oder eine Situation aussitzen... Grundversorgung an Wasser und einer warmen Mahlzeit ist kurzfristig gesichert 👍.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbsup:


    Mittlerweile ist Vieles für autarkes Leben bis auf Weiteres vergriffen oder nur zu Phantasiepreisen zu bekommen. So gerade auch im Bereich Balkonkraftwerk. Einige China--Wasserfilter, sonst für 29 zu haben, sollen jetzt 69 sauer verdiente Taler kosten. Bio-Weizen ist bei meinem Dealer von 29€ auf 41€ pro 25kg gestiegen.

    Jetzt schaue ich nach einer leistungsfähigen Solarzelle bis 400 Watt, dann ist meine Männerhütte energieautark.

  • Egal ob Flucht oder eine Situation aussitzen... Grundversorgung an Wasser und einer warmen Mahlzeit ist kurzfristig gesichert

    Und im Gegensatz zum Abkochen... schaut das Wasser auch trinkbarer aus. Und schmeckt oft auch besser. Und knirscht nicht...

  • Bei uns werden die ersten Reserveoffiziere eingezogen und da kann es eventuell ohne in Panik zu verfallen doch mal Sinn machen sich mit einem Fluchtrucksack zu befassen... habe bisher tatsächlich noch nie einen Gedanken dran verloren,aber meine Vaterlandsliebe hält sich unter gewissen Führungen mittlerweile in Grenzen und da bliebe letztendlich im Fall der Fälle Flucht oder Beugehaft als Feind in den eigenen Reihen dem man besser keine Waffe in die Hand gibt!

    Und du minderst die Kampfkraft, weil zwei Feldjäger nach dir suchen :thumbsup:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • meine Vaterlandsliebe hält sich unter gewissen Führungen mittlerweile in Grenzen und da bliebe letztendlich im Fall der Fälle Flucht oder Beugehaft als Feind in den eigenen Reihen dem man besser keine Waffe in die Hand gibt!

    :thumbup:




    :mrgreen: grobe Richtung haben wir auch ...

  • Ein Notfallradio sollte schon lange in die Blackout-Kiste. Aber wie das nun mal so ist: Zum Einen ist es totes Kapital, zum Anderen hab ich es immer vor mir hergeschoben. Doch in letzter Zeit strebe ich schon eine Vervollständigung meiner Ausrüstung an.



    Das Teil hat alles, was man bei so einem Gerät braucht: Radio, Licht, Kurbel- oder Kabelantrieb. Gut, die Solarzelle "auf dem Dach" sehe ich mehr als Gimmick. Darunter versteckt sich aber noch eine weitere Leselampe, die man auch auf Bewegungssensor stellen kann. Und eine SOS-Funktion. Das Schöne ist die eingebaute Powerbank mit 4.000 mAh, die man auch kurbelnderweise wieder aufladen kann.


    Das Ärgernis mit dem "toten Kapital" habe ich dadurch gemildert, dass ich mir das Teil vom China-Ali hab schicken lassen. Gleiches Produkt wie hier angeboten wird, nur ca. 40% günstiger. Und die Händler hier kaufen auch nur in Chinesien. Im oben verlinkten Angebot verlangen die mittlerweile fast 8€ Porto, also 20% des Kaufpreises... Ich hab meines ohne Versandkosten gekriegt. Also besser mal weitersuchen...


    Nachreichung:

    Ich hab tatsächlich etwas gefunden, was mir bei dem Gerät fehlt: Eine Kopfhörer-Buchse! Denn wenn ich mit der Familie in einem Keller (oder so) ausharren müsste, dann fände ich es gut, die Nachrichtenlage allein abhören zu können. Mag es sein, weil der Rest der Familie schläft oder weil ich die Kleinen nicht verängstigen/verwirren möchte.

    Ein besonderer Bonus wäre noch eine Bluetooth-Verbindung, so dass man das Gerät als Lautsprecherbox oder sogar als Gegensprechanlage nutzen könnte.

    Aber das würde die Kosten wohl verdoppeln.

    Alles wird besser mit Bacon!

    2 Mal editiert, zuletzt von Serdo ()

  • @Rockdog um den Grayl schleiche ich auch rum. Ein Kumpel von mir hat sich den auch geholt, gar nicht so schlecht das Teil.

    Ich weiß nur noch nicht ob den kleinen oder den größeren.

    Mal sehen evtl entscheide ich mich heute.


    @Travandyr so einen Windschutz habe ich auch. Der ist nicht schlecht, aber wieg glaube ich ca 300gr. Bin grad nach einer Alternative am suchen die leichter ist, aber ähnlich gut.

    Aber diese Titanfolie mhh ich weiß ja nicht.


    LG Micha

  • survival michi

    Der Filter geht am Wochenende das 1.Mal mit auf Tour und dann weiß ich mehr ob der kleine die richtige Wahl war...aber gedanklich reicht der für meine Ansprüche!

    1.eher seltene Nutzung

    2.Packmaß bedenken

    3.weniger Gewicht

    Das Weltgeschehen hat mich zum einen dazu veranlasst ein bisschen mehr Vorsorge zu treffen solange jetzt noch möglich und dann ist mir aufgefallen das zB. auf dem Rheinsteig schonmal das Wasser knapp werden kann und ein Filter Sinn macht wenn man nicht ins Dörfli absteigen möchte.

  • @Rockdog also ich werde wohl auch den kleineren nehmen.

    Weil 1. Weniger Gewicht 2.Etwas günstiger 3.Der kleinere passt auch in den Flaschenhalter am Rad und 4. Der Henkel ist klappbar was besser für das Packmaß ist.


    Ja das Weltgeschehen, das ist echt nicht so prickelnd zur Zeit.


    Ja das mit der Wasserversorgung am Rheinsteig hab ich auch schon gehört.

    Hatte mir mal einen Teil der Videos vom Sacki dazu angeschaut.


    Ich werde das mit meinem Wassertransport unterwegs jetzt auch umstellen, damit ich nicht immer unnötig viel Wasser schleppen muss.

    Immer etwas für den Tag dabei, und wenn es zum Schlafplatz geht dann vorher nochmal ca 2 Liter auffüllen.


    LG Micha

  • Ehrlich gesagt ist mir bei diesem Windschutz das Gewicht egal. Hätte vielleicht einen Zwinkersmile benutzen sollen.

    Der kommt zum Einsatz wenn wir stationär oder mit dem Kanadier unterwegs sind. Ich koche dann gerne mit 2 Brennern.

    Sobald der Windschutz zum Einsatz gekommen ist, werde ich berichten. Kann aber noch etwas dauern.

  • Falls du schon an Erfahrungswerten interessiert bist - ich hab so'n Teil und schon oft benutzt, Tarvandyr ;)

    Einen Tipp geb ich schonmal vorweg: pack ein paar Heringe/Fahrradspeichen dazu, man kann nur die Enden "feststecken", bei üppig Wind klappen die Lamellen gern in Richtung Kocher, ist obernervig! Zwei, drei Speichen beheben den "Mangel" hervorragend und sorgen dafür, dass man beim Kochen nicht unentwegt rumflucht ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • wir haben heute unser neues "Familienmitglied" im Bergischen abgeholt ... und es hört auf den Namen YETI :mrgreen:


    .


    Skoda Yeti 1.6 TDi GreenLine



    hach, wat is dat Schööön! :thumbsup:



    lieben Gruß

    Michael