Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Hab ich schon erwähnt das mir persönlich unwohl ist unflexible und potenziell Spitze Dinge nahe Sodapflexus zu haben, ganz zu schweigen von idR sehr stabilen Schlingen um den Hals? #Neckknife :D

    Joa Paracord um den Hals geknotet wäre evtl. nicht die beste Idee.

    Gibt aber eine Lösung von CRKT welche jedem Minimalisten beiliegt, so das man sich nicht selbst strangulieren kann.

    Trage das Bowie aber mittlerweile seitlich am Gürtel und hab noch einen C Clip von CS bestellt.

  • Ja...jedes Jahr erhängen sich mindestens 24 Bushcrafter am Necki. Das bekommt die Welt nur nicht mit weil die alle so tief in der Wildnis sind...

    Nein ernsthaft... ich trage sowas nicht weil ich es unbequem finde. Und auch irgendwie ungeschickt....aber kleine Fixed mag ich trotzdem.

  • Sehr OT aber ich möchte den Gedankengang zum Thema Neck Knifes nochmal kurz aufnehmen.


    Auch wenn wir das Thema schon mal vor ein paar Jahren hatten:


    Neck Knifes! Vor- und Nachteilerfahrungen


    Aus meiner persönlichen Sicht haben Klingen und deren Schneiden im Bereich des Halses, des Oberkörpers, der inneren Seite der Arme und der Beine schlicht und einfach nichts verloren. Warum? Klar- da laufen ein paar Leitungen lang, die man besser nicht beschädigt. Taschenmesser in der Hosentasche oder Fixed an der Seite ist aus meiner Sicht auch irgendwie die selbstverständlichere Trageweise.


    Back to topic.


    Ich habe heute online ein paar Bestellungen aufgegeben, die in erster Linie für meine kleine Winterabenteuer gedacht sind. Nicht dass ich nicht alles hätte, um problemlos auch bis - 30 Grad im hohen Norden ein paar Tage entspannt auf Tour verbringen zu können. Vielmehr geht es mir um das Thema Optimierung der bisherigen Ausrüstung und auch Ausprobieren von anderen als bisher gedachten Konzepten.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Danke smeagolvomloh, den Thread lese ich mir mal durch wenn ich Zeit finde.



    Ich habe da keine grossen Sicherheitsbedenken solange die Klinge fest in der Kydex sitzt und man das Messer nicht unter dem Pulli zieht bzw. in die Scheide einführt.

    Was mich an Neckknifes stört ist mehr der Aufwand die Klinge zu ziehen bzw. das sie auftragen.

    Zur Übergangszeit mit meiner Dickies Thermojacke geht das Ziehen ganz gut durch die Druckknöpfe.

    Spätestens mit Shirt trage ich die Messer allerdings Wagerecht am Gürtel.

    So kleine Feststehende Messer wie die Minimalisten von CRKT sind da ganz mein Ding. Stören nicht in der Tasche, tragen nicht auf und bieten zudem ausreichend Klingenlänge für den Alltag.

    Neben der Gürtelschnalle befestigt sind sie auch super schnell zur Hand.

    Die Clips sind ein wenig anfällig aber ansonsten meine Lieblinge und auch sehr erschwinglich.


    Gruß

  • Was völlig unbushcraftiges gekauft, was aber elementar ist, um hier zu partizipieren. :)


    Bau mir gerade einen neuen PC und heute kam schon mal der Prozessor und mein Arbeitsspeicher. Morgen hoffentlich das geile Asus Mainboard und dann geht's los.


    Freue mich auf die Bastelstunde und hoffe das alles auf Anhieb funktioniert. Baue meine Rechner immer selber. Ist viel günstiger als irgendwelche Komplettsysteme, oder ein Customized ausm PC Shop. :thumbup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Heute ein Halsband für den Welpen gekauft.


    Nebenbei mal geschaut, was es dort noch so gibt. Später wäre eine Ablauf-/Durchlaufleine ja nicht schlecht.

    Sollte auch alles aus Biothane ein.

    "Haben wir nicht, das Zeug in Signalfarben werden wir nicht los, die wollen höchstens Lederoptik haben, wenn nicht sogar gleich Leder"

    Habe ich in zwei Geschäften ca. 20km voneinander entfernt gehört.

    Also irgendwo Gibt es eine Kluft zwischen Jägern die "Alle NUR" Biothane verwenden und dem Markt der sagt: Das Zeug werde ich nicht los.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Bastelstunde und hoffe das alles auf Anhieb funktioniert. Baue meine Rechner immer selber. Ist viel günstiger als irgendwelche Komplettsysteme, oder ein Customized ausm PC Shop. :thumbup:

    Kenne ich. Wenn es nicht Laptops oder Büro-PC sind, mache ich das auch gerne.

    Aber auch der Büroserver ist nicht wirklich sicher vor mir und S2. Letztens noch eine Herz-OP gemacht und zwei neuere Prozessoren eingebaut. Hätte ich auch hier unter gekauft vermerk können, war aber nicht bushcraft genug, fand ich.

    Aber im Gegensatz zu Dir habe ich das Problem bereits auf der Hardware eingekreist :mrgreen: .

  • Danke dir, @Ookami . Lochzange hab ich da, Nieten muss ich noch mal kaufen. Aber ein guter Hinweis.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ein Batterieladegerät.

    Damit ich die Zweitbatterie einbauen kann.

    Mit dem alten Ctek habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Dieses hier könnte auch Lithiumionen Akkus laden.

    Ich benutze gerne das Ctek, weil man dort direkt Solarzellen mit anschließen kann. Dazu benötigt man dann keinen Mppt- Lader mehr.

  • Aber im Gegensatz zu Dir habe ich das Problem bereits auf der Hardware eingekreist :mrgreen: .

    Wie muss ich das verstehen?

    Denkst du bei meinem PC ist was kaputt und ich kaufe gleich nen neuen bzw. baue gleich einen kompletten Rechner?

    Dem ist nicht so, das kann ich dir sagen.


    Hier wird nur aufgerüstet da mein Mainboard nicht die Anforderungen für Windows 11 erfüllt. Du weißt, dieses blöde kleine Bauteil auf dem Board was seit einigen Jahren Pflicht ist.😉


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • bist du etwa zu jung für den Spruch?


    "Intel inside! Wir haben das Problem eingekreist!"


    :dolldrueck:


    Meine CPU hat diesen Kringel drauf.....


    amd hat den kringel nicht.


    Sorry, ich bin halt BJ '70 und hab schon ein paar dumme Sprüche mitbekommen. ;)

    und lieber einen Freund verlieren als eine Pointe auslassen, oder?


    Wegen Neukauf/Aufrüstung:

    Ich kann dich gut verstehen.

    Selbst am eigenen Kanzleiserver schraube ich lieber, als dass ich einen neuen hinstelle.


    Vor 3 Jahren hieß es, zu klein!

    Also ssd-platten und 64gb ram rein.

    Läuft.


    Jetzt soll es Windows Server 2022 werden. Also 2 bessere CPU rein, die schnellsten, die noch auf das Board passen. S2 hatte sie rausgesucht.

    Ergebnis: passt. CPU auslastung beinrubd 5-10% auf der Blechkiste. Die virtuellen liegen bei rund 20%.


    Und auch sonst lieber selbst aufrüsten als die komplette Kiste neu kaufen. Jedenfalls da wo es geht und finanziell Sinn macht.


    Was das alles mit Bushcarft zu tun hat? Ganz einfach: ich schreibe grade darauf...

    3 Mal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach einigen Problemen mit mehreren Lieferungen über Amazon (Packstation defekt, 4 Pakete ließen sich nicht befreien) und weiterem Theater mit DHL (eigentlich der beste Lieferer in unserer Ecke) ist doch mal wieder etwas bei mir angekommen.


    Daunenbooties von Valandre und Lesestoff.



    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)