Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Interessante Informationen, karlson , wenn ich sie denn verstehen könnte.


    Die Erklärungen dazu würden aber wohl eines neuen Fadens bedürfen. Hätte vielleicht einer der Wissenden Lust und Muße das einem Unwissenden zu erklären? Auch in Zusammenhang mit "Geometrie" des Messers?

    Ich kann beizeiten Mal versuchen die Basics kompakt zusammenzuschreiben. Allerdings gibt es so ziemlich alles sehr schön bei Knifesteelnerds erklärt. Hier z.b. ein Artikel bzw. eine Studie zur Toughness und Schnitthaltigkeit vieler gängiger Stahlsorten. Dort habe ich auch die Grafik entliehen: https://knifesteelnerds.com/20…ntion-of-48-knife-steels/

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • So, jetzt



    HD wegen weil mehr Volumen im Griff und heavy duty --->> robust, strapazierfähig, Schwerlastfahrzeug. Ausserdem Nirosta.

  • Einem meiner ersten Kunden habe ich vor Jahren eine Kydexscheide für sein Bowie gemacht.

    Ein Böker Magnum mit Gummigriff, hergstellt in Seki, Japan. Das Teil hatte es mir echt angetan. Das Messer war/ist aber schon über 30 Jahre alt gewesen und wird seit den Neunzigern nicht mehr produziert. Selbst rare Stücke zu horrenden Preisen gab es nicht mehr zu kaufen. Am Wochenende habe ich durch Zufall ein baugleiches Bowie in einem deutschen Shop gefunden und das für 44,95 €. :love:

    Hab ich natürlich gleich zugeschlagen - kam gerade mit der Post.

    Und weil mein Vater immer sagt, wer billig kauft, kauft zwei mal... :saint:



  • Tjoa Friese - wenn ich das alles so sehe was Du da so auffährst :shock: ...

    so'ne "klimaneutrale Energiegewinnung "muss man(n) sich ja wohl auch "Leisten" können wa?!


    :hund:


    wobei ja "Klimaneutral" auch nur Augenwischerei ist ... jedenfalls hier in Deutschland. Denn für so leistungsstarke AKKUS braucht man unter anderem sehr viel Kobalt - und das wird ja "nur in Afrika" unter erbärmlichsten Bedingungen abgebaut und dann auf dem Weltmarkt verhökert ... was dort mit der Erde, den Menschen und ganzen Völkern geschieht ist unter dem Tarnmäntelchen der "grünen Energie" auf dem Verkaufslabels nicht zu sehen oder zu lesen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :Kleenex:

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ach Kahel,

    egal, wie schlecht du meine Anschaffungen redest - ich freue mich trotzdem darüber.

    Jede/r muss zu den eigenen Entscheidungen stehen.

    Zur Versachlichung und Info: Die B300 enthalten KEIN Kobalt. Das sind LiFePo4-Akkus.

    Kobalt steckt z.B. im Katalysator deines Verbrenner-Autos….

  • wobei ja "Klimaneutral" auch nur Augenwischerei ist ... jedenfalls hier in Deutschland. Denn für so leistungsstarke AKKUS braucht man unter anderem sehr viel Kobalt - und das wird ja "nur in Afrika" unter erbärmlichsten Bedingungen abgebaut und dann auf dem Weltmarkt verhökert ... was dort mit der Erde, den Menschen und ganzen Völkern geschieht ist unter dem Tarnmäntelchen der "grünen Energie" auf dem Verkaufslabels nicht zu sehen oder zu lesen.

    Bluetti verwendet Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren (LiFePo), welche ohne giftige Schwermetalle wie Nickel oder Kobalt auskommen (gelten als umweltfreundlich und zu 100% recyclebar).


    so'ne "klimaneutrale Energiegewinnung "muss man(n) sich ja wohl auch "Leisten" können wa?!

    Definitiv. Rentabel ist sowas zur Zeit definitiv nicht.
    E-Autos werden ebenfalls kaum von der "Mittelschicht" gekauft. Der Großteil sind Zweit- oder Dritt-Fahrzeuge.


    Friese
    Viel Spass mit der neuen Anlage! Ich drück die Daumen das sie lange ohne Probleme läuft!
    Die technischen Details würden mich ja wirklich mal interessieren :)

  • maggot

    Danke! Ich hoffe,dass die Anlage lange hält. Bald kommen noch drei Pylontech an den Start, die muss ich jedoch noch samt Solarzellen und dem anderen Gedöns auf meiner Männerhütte installieren. Dann kann ich vergleichen.

    Die Pylontech sollen um die10.000Ladezyklen bringen. Das sollte dann bis zu meinem Lebensende ausreichen.👍

  • gelten als umweltfreundlich und zu 100% recyclebar

    ah noch so ein "Stichwort" ...


    hier, sehr sehenswert


    Plastik - Die Recycling-Lüge | Dokumentarfilm | NDR Doku


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :hund:


    wie war das doch gleich ?! ... in Deutschland gilt "exportierter Plastikmüll als recycelt" ... klatsch.gif

  • nur so mal allgemein in die Runde gedacht.

    Jeder von uns hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck, was immer das auch heißen soll. :/


    Bei dem einen ist er größer als bei anderen.


    Ich glaube, wir alle sind schon aus eigenem Hobby-Interesse bemüht, diesen Tritt in die Welt möglichst gering zu halten. :hut: Ob uns wie das gelingt, ist oft im Dunkeln, weil wir leider nicht alle Konsequenzen unseres Handels ansehen können. Der eine will die wunderschönen Strahlen und die kräftige Energie der Sonne nutzen und bekommt Probleme mit den dafür vorgesehenen Geräten.

    Der andere staut das Wasser auf und legt sich mit der Natur flussaufwärts an. Wieder andere lassen sich grünen Wasserstoff mit einem dreckigen Schiffsdiesel importieren. Wie man es macht, tritt man einem mehr oder minder heftig auf die Füße, Pfoten, Hufe, Flossen oder Wurzeln.


    Selbst wenn man beschließt, nichts mehr zu nutzen :Skull: , bleibt es - zumindest und Good o G - bei einem Fußabdruck: entweder in Form von CO2 beim Einächern, dem verlorenen Brennstoff Holz bei der traditionellen Form oder eine recht hohen Energieeinsatz für die Pappkiste.

    Bliebe also nur der Rückzug in ein Gebiet mit hoher Destruenten-Aktivität wie den Regenwald oder warme Meere. Auch Salties oder Anacondas sollen wohl ein Komplettpaket anbieten und schlucken.

    Aber dann müsste man sich schon auf des Schusters Rappen dorthin verfrachten, was aber wieder im Hinblick auf diese und deren häufige Herstellung in Fernost und daraus folgende Transportkosten und öko-soziale Aspekte problematisch ist. Also doch lieber selbst verfrachtet werden. Aber bitte ohne Gesellschaft, weil die ja auch wieder zurück müsste.


    Menschenskinder, watistdattkompliziert...

    Nix für mich.


    Muss jetzt erst mal den verschlucken Clown verdauen... :mrgreen:

  • Der gesamte Ökofaschismus ist eine Lüge!

    Hier alles schön "sauber" halten aber statt kurze Transportwege wählen und eigene Ressourcen nutzen fährt man lieber Kreuz und Quer über die Weltmeere um Gas, Kohle,Öl usw zu transportieren...kann man Xbeliebig ausdehnen auf AKWs, Produktionsstätten von der gesamten Großindustrie.......

    Egal,aber das haben wir ja alles nicht heute gemacht...also weiter im Thema 😊

  • Der gesamte Ökofaschismus ist eine Lüge!

    Ökofaschismus auch.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nieten Nieten, überall Nieten


    200 Set 5 Größen Nieten Leder Rivet Einzelne Cap Metallnieten Rohr mit 3 Stück Fixierung Werkzeug für DIY Handwerk Leder, Ersatz Nieten, 2 Farben (Silber und Bronze)
    Einkappen-Nietkit: Das Paket kommt mit 200 Sets von Einkappen-Nieten mit 2 Farben, Silber und Bronze, beide Seiten der Nieten haben eine Kapuze, die es eine…
    www.amazon.de


    Jetzt wird vernietet wie noch was, nähen war gestern ^^


    (Ist zumindest wahrscheinlich vielleicht u. U. ökologischer als neu kaufen)


    Einmal editiert, zuletzt von Ookami () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Jetzt wird vernietet wie noch was, nähen war grstern

    Mein Reden seit '59! ^^


    BTT Bei uns schließt der Mountain Hardware-Store, was sehr schade ist.

    Andererseits sind da jetzt die "Restbestände" drastisch reduziert, da hab ich denn mal zugeschlagen:

    Trekkingjacke Modell "Extreme", 10000 mm Wassersäule, wasserdichte Reißverschlüsse, atmungsaktiv, mit drei Taschen, verstellbarer Kapuze, Pitzips mit Netz unterlegt.

    Sollte ursprünglich 129,90€ kosten, war auf 45€ reduziert - und jetzt gab's nochmal 10% "Resterabatt" :)

    Mein Sohn hat das Modell in grau und tràgt das seit drei Jahren, er fährt jeden Tag mit Rad zur Arbeit, immer noch dicht.

    Scheint also zu taugen ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • bemüht, diesen Tritt in die Welt möglichst gering zu halten. :hut: Ob uns wie das gelingt, ist oft im Dunkeln, weil wir leider nicht alle Konsequenzen unseres Handels ansehen können.

    Das trifft es ziemlich gut.

    Einzig ein wirklicher Konsum- und Komfortverzicht könnte hilfreich sein.

    Aber solange die Welt läuft wie sie läuft steht der kleine Mann relativ hilflos da.