Was ist der ideale Überlebensgegenstand für Dich?

  • Das hier soll kein Witz sein und auch kein Kinderspiel.
    Ein Gedankenspiel, was wäre wenn und wie würde ich mich entscheiden und warum.




    Ihr seid allein im tiefen kanadischen Wald gelandet, es ist Spätsommer.
    Ihr seid da einfach gelandet und habt nichts dabei, außer die Kleidung, die ihr anhabt.


    Hinter einer Wegbiegung entdeckt ihr einen Bären, der hinter einem Tisch steht und diesen bewacht.


    Auf dem Tisch hat er allerlei gute Dinge, die euch das Leben retten könnten.
    Das Problem ist nur, ihr dürft nur 1 Gegenstand auswählen, von dem ihr denkt, er wäre am wertvollsten um euer Überleben in der Wildnis zu sichern.



    Auf dem Tisch liegt:


    • Tarp
    • Schlafsack
    • Messer
    • Axt
    • Firesteel
    • 5 Liter Wasserkanister
    • Stirnlampe
    • Gewehr
    • 5 Kartoffeln


    Was sucht ihr euch davon aus?

  • Ich nehme die Axt!
    Warum?
    Gutes Werkzeug,kann fast alles was ein Messer auch kann(wir reden vom Notfall/Überleben) und evtl.auch als Waffe einsetzbar

  • Schlafsack.


    Wasser gibt es da genug - Feuer bohren. dann kann man auch Holz ausbrennen für ein Gefäß.
    Klar ein Messer wäre gut - aber vielleicht kann man da was aus einem Stein machen.


    Aber Zweige und Laub unterlegen und ein Naturshelter bauen geht immer und dann im warmen Schlafsack liegen ist unbezahlbar.


    Man könnte natürlich auch das Gewehr wählen, den Bär abschießen und dann hätte man alles und den Bär - viel Fleisch. :campfire:

  • Ich würd mir den Firesteel schnappen!


    Feuer ist in so einer Situation das Wichtigste ...


    Ich kann mit zwar alles mit dem Messer herstellen, aber sicher Feuer machen kann ich damit nicht...


    Auch wenn ich mir ein Feuerset mache, hab ich noch kein sicheres Feuer ...


    Und es ist lange nicht so Zeitintensiv!


    Bis dann,
    JC

  • Mmmmh schwierig.
    Wenns der Sharmin Bär ist, dann schnapp ich mir einfach das Messer ( wir sind ein Bushcraftforum also ist es eins mit Feuerstahl an der Scheide) wenn er seinen Papierkram erledigt. :D


    Ich halte diese Kombi für am Wichtigsten.
    Wärme durch ein Feuer ist super aber ohne Trockenes/ aufgearbeitetes Holz ist s doch arg mühsam nicht frieren zu müssen.


    LG
    MM

  • Hallo,


    ich nehme den Schlafsack.


    Kordel habe ich vom Schuh zum Feuerbohren.
    Werkzeug kann man sich bauen.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Vor längerer Zeit entbrannte mal eine Diskussion darüber, ob ein Messer oder eine Axt sinnvoller wäre, wenn man sich - ähnlich diesem Thread - für einen Gegenstand entscheiden müsste. Die Mehrheit stimmte relativ eindeutig in Richtung Messer; des Bushcrafters liebstes Spielzeug. Die Argumente, die Vereinzelte aber für eine Axt brachten, waren für mich gut nachvollziehbar.


    Mit einer guten, scharfen Axt lässt sich ebenso schnitzen, wie mit einem Messer. Entsprechend war dies für mich kein Argument mehr, welches für das Messer sprach. Mit einer Axt kann man aber auch Bäume fällen, um einiges besser spalten, ist, gerade was grobe Arbeiten anbelangt, doch um einiges schneller, als wenn man Messer und Schlagholz benutzt. Ein Nachteil wäre wiederum, dass sich Tiere schwieriger damit ausnehmen lassen, wobei dies vielleicht von der Übung abhängt.


    Ich denke einfach, dass wenn man ein Floss bauen müsste, ein Shelter errichtet, Feuer-/Holz vorbereitet, ..., man mit einer guten Axt besser aufgestellt ist, als mit einem Messer alleine. Vielleicht vom Messer abhängig, wer weiß. Zum Spalten von Holz brauche ich aber immer 2 Hände, um Messer und Schlagholz zu halten. Bei einer Axt hätte ich da noch eine Hand frei...


    Ein Tarp? Nein, grobe Shelter-Konstruktionen, um eine Nacht überbrücken zu können, lassen sich innerhalb einer Stunde umsetzen. Schlafsack? Auch da lässt sich manches finden, so dass man improvisieren kann, im Spätsommer. Firesteel? Reizt natürlich, aber hat man kein(e(n)) Messer/Axt/Striker, nutzt einem der Firesteel auch nichts. Wasserkanister? Behältnisse - auch zum Transport von Wasser - lassen sich improvisieren/anfertigen. Stirnlampe? Nicht im Spätsommer, wenn ich Feuer machen könnte. Gewehr? Überlegenswert. Weniger zur Jagd, als in letzter Instanz für den Gnadenschuss. Kartoffeln? Kein Reis im Angebot gewesen...? :whistling:


    Nein, Messer oder Axt, wobei bei mir eben die Axt einen deutlichen Tacken vorne liegt. Damit lässt sich so einiges machen. Zumindest in meinem Gedankengang dazu... ;)

  • @08/15


    Ich würde die Axt auch an Zweiter Stelle wählen. Die lässt sich aber notfalls mit einem guten Faustkeil ersetzen.


    Meinst du nicht, dass du in regnerischen, kalten Nächten einen Schlafsack vermissen wirst?
    Du müsstest dich ja sonst immer in der Nähe von Höhlen, Unterständen etc. aufhalten. Oder jeden Tag ein neues warmes, wasserfestes Nachtlager bauen - das kostet auch viel Zeit.


    ...hmmm...wirklich sehr knifflig... :huh:

  • @Albbaer, im Notfall gibts keine Spielregeln, aber sofort sterben wollt ich als Bär auch nicht wollen :D


    Ich find Konrads Gedanken mit den Schnürsenkeln gut. An die hab ich z.B. nicht gedacht.
    Eine Axt hat Vorteile gegenüber dem Messer. Nur ich wäre glaub ich, immer noch für den Firesteel :whistling:


    @08/15, Kartoffeln könnten angebaut werden...wer weiß, wie lange man dort sitzt 8o

  • Mist - warum hat der Bär auf dem Tisch kein Zeug gegen Mücken dabei?!


    Das Szenario geht natürlich nicht genau darauf ein, in welchen Landschaften es genau sein wird. Ich gehe mal davon aus, dass sich dort Wasser finden lässt.


    Dann nehme ich im Rahmen des Gedankenspiels die Axt. Sie ist für mich das vielseitigste Werkzeug. Ich bin zwar nicht der Fachmann für den Bau natürlicher Shelter, aber irgend einen Unterschlupf kriege ich damit hin. Wie schon gesagt wurde, klappt Feuermachen mit dem Schnürsenkel, bis man vielleicht was anderes gefunden hat oder sich was gebastelt hat. Somit wäre für den wichtigsten Lebensumstand (nächtlicher Schutz und Wärme) gesorgt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Meinst du nicht, dass du in regnerischen, kalten Nächten einen Schlafsack vermissen wirst?

    Nein, nicht wirklich, zumal ich mir nicht ausmalen mag, im Regen in einem nassen Schlafsack zu liegen. Würde ich wiederum ein Konstrukt bauen, um Regen davon fernzuhalten, könnte ich mir dieses ebenso gemütlich ausstaffieren. Eine Mischung aus Laub, Reisig, Holz, Nadelholzzweigen isoliert nicht nur gut zum Boden hin, sondern wärmt auch recht gut, wenn man sich darin ein mümmelt. Ich bin zwar kein Draußenschläfer, aber die Gaudi habe ich mir mal gegönnt und war erstaunt, wie warm und komfortabel so eine Behausung sein kann. War zwar 3 Stunden Arbeit, aber ich würde in o.g. Situation sehr wahrscheinlich ohnehin eher lagern, anstatt tagtäglich/direkt Meile zu machen.


    Kartoffeln könnten angebaut werden...wer weiß, wie lange man dort sitzt

    Aber nur Kartoffeln essen... :saint: ;)


    Ich denke nahezu alles könnte man sinnvoll benutzen, aber ebenso könnte man auch auf alles verzichten. Vielleicht bin ich dann doch eher zu sehr Handwerker, als dass ich mich für ein Werkzeug entscheide, anstatt über andere Dinge nachzudenken. Ich würde aber eher noch über ein Tarp nachdenken als über einen Schlafsack.


  • @08/15, Kartoffeln könnten angebaut werden...wer weiß, wie lange man dort sitzt 8o

    Kartoffel werden doch üblicherweise im Frühjahr in die Erde gebracht!. Mit 5 Kartoffel im Spätsommer wird das schwierig werden!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @08/15


    Klingt gut. Aber was ist wenn es den ganzenTag geregnet hat und Äste, Reisig, Blätter und Moos nass ist?
    Ich bin mir nicht sicher, ob man dann ein warmes Nachtlager hinbekommt. :whistling:


    Ich bleibe bei meinem wasserfesten Schlafsack. :D

  • Ach so, der Bär hat natürlich eine schusssichere Weste...der Bär ist ja nicht dumm ;)


    Ne, Schlafsack wäre für mich auch keine Option.


    Ok, ein Messer könnte ich aus einem geeigneten Stein selber basteln.


    @smeagolvomloh...Kartoffeln aufheben, bis zum Frühjahr, wäre nicht möglich?


    Ich bleib bei meinem :campfire: