Wozu braucht man eigentlich 1000+ Lumen?

  • Wir nutzen starke Lampen bei der Arbeit; meine Liebste nutzt unsere 1500 Lumen um den Hof abzuleuchten, wenn sie etwas gehört hat und meinen 30.000 Lumen Scheinwerfer habe ich Gotham (Esens) City zur Verfügung gestellt. Wenn man mich braucht, wird mein Emblem in den Himmel projiziert. 8|


    Im Wald nutze ich nur wenig Licht, in der Regel auch nur Rotlicht. Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, mache ich mit Absicht "Krach". So kann sich das Wild frühzeitig drücken und wird nicht durch den Hund genervt.
    Schwarzwild ist im übrigen gegen beinahe alle Störung "immun".
    Das Verhalten von Reh-, Rot-, Dam- und Sikawild hat sich durch die Störungen massiv verändert, sie sind zu nachtaktiven Geistern mutiert. Menschliche Störungen - auch durch Lichtsmog - sollten drastisch minimiert werden.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wir brauchen eine so starke Lampe für das Nacht Geocachen. Da man sich in unwegsamen Gelände bewegt und dabei Reflektoren suchen muss die oft weit weg sind und sehr klein.


    Ich hab als Kopflampe eine Nitecore HC 50 ca. 600 Lumen und eine Handlampe Walter PL 70 ca. 900 Lumen.


    Auch sollte mal etwas passieren jemand zu Schaden kommen ist ein gutes Licht für die Versorgung extrem wichtig!

  • Ja ich gebe es zu, ich habe auch eine TaLa mit etwas mehr als 1.000 Lumen.


    Brauchen tue ich die wirklich eher selten. Macht aber Spaß.


    Mehr als die Hälfte unserer Trekkingtouren haben wir zu Zeiten gemacht, wo der Begriff Lumen noch gar nicht bekannt war in der Scene.


    Selbst bei unseren Wintertouren sind wir mit wenig Licht ausgekommen.


    Schön finde ich die Option, einfach mal mehr Licht machen zu können.


    Am meisten genutzt werden nach wie vor eher die unteren Helligkeitsstufen. Spart auch Batterie.

  • Braucht kein Mensch und wenn Idioten mich oder meinen Hund mit solchen Dingern anleuchten werde ich pelzig!

    Deine Wortwahl missfällt mir und ich fordere Dich auf, mich nie mehr als Idioten zu bezeichnen bzw. mir vorzuschreiben, was ich brauche.


    Ausserdem würde eine etwas positivere Formulierung der Diskussion gut tun.

    • Offizieller Beitrag

    Neulich hatte sich ein Reh trotz allerbestem Kammertreffer in der späten Dämmerung in eine unüberschaubare Dickung eingeschoben. Ohne kräftige Taschenlampe hätte ich es nicht gefunden. Eine Totsuche am nächsten Morgen hätte nur einen von Füchsen angefressenen und nicht mehr verwertbaren Kadaver zum Vorschein gebracht. Insofern haben für mich auch starke Taschenlampen eine Berechtigung.

  • Also , draußen habe ich eine 0815( und nein nicht dich :thumbsup: @08/15) Lampe . Ein kleiner Fluter den ich auch zum Spotter machen kann. Das reicht und braucht keine enorme Leistung . Wenn ich jedoch als Türsteher unterwegs bin , nutze ich gerne >1000 Lumen um mehr Sicht zu haben und als Eigenschutz.
    Meine zarte Figur erschreckt sonst niemanden ;)
    Ich will mir irgendwann noch eine Rotfilterlampe zulegen , habe nur noch nicht die richtige gefunden.


    Gruß Möhre