Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @kahel
    @smeagolvomloh hat Recht, das ist der Große ich denke 120Liter von Ortlieb ( wie @Rockdog ) bereits schrieb!!!
    Ich hatte den auch mal, bis ich ihn meinem Bruder lieh :cursing:
    Der hat ihn in Irland nachhaltig zerstört!
    Danach habe ich mir zwei in der 60 Liter Klasse geholt, weil die für auf ´m Mopped besser passen.
    Meine Erfahrung: sie sind wasserdicht, wenn man sie richtig! rollt und stabil, wenn man nicht wie Brüderchen, ein generell destruktives Element in sich trägt :evil:
    Leider auch ( die original Ortlieb ) nicht ganz billig.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ah - 8o - O.K.
    nun, gute Klamotten habn nun mal ihren Preis ... dafür kauft man(n) so etwas einmal und dann ist Gut.
    Besser einmal mit Schmerzen ins Portemonnaie gegriffen und Ruhe is - als wieder einmal "Preiswert" eingekauft zu haben
    um dann festzustellen, dass das ein Griff ins Klo war. X/


    lieben Gruß
    kahel

  • heute habe ich einem Schwedischem Firesteel neue Griffe spendiert ... :thumbsup:


    .


    die Originalen sind ziemlich Grottig, wie ich finde. :whistling:


    lieben Gruß
    kahel

  • OT:


    Ortliebklamotten sind auf jeden Fall ihren Preis wert!


    Ich habe ein paar Sachen von dem Hersteller:


    - kleine Gepäckrolle, etwa 15 Jahre alt (fürs Moped) - hat alle anderen wasserdichten Gepäckrollen überlebt!
    - große Gepäckrolle (fürs Moped und anderen Quatsch)- nach mehr als 15 Jahren immer noch auch für andere Reisen voll tauglich
    - Gepäcktaschen für Gepäckträger an Fahrrädern. Wie man die die Dinger kaputt kriegen soll ist mir ein Rätsel (Stürze ausgenommen)
    - wasserdichte Tasche zum Schutz des Kameragedöns


    Aus meiner Sicht kann man da nichts falsch machen.


    "Kleiner" Hersteller, der seit Jahren nur eine bestimmte Sparte bedient (wasserdichte Verpackung von diversem Kram - und das in den verschiedensten Bereichen des Outdoorbereichs). Übersichtliches Sortiment. Qualitativ hohes Niveau.


    [Werbemodus=Off] :)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich hab von Ortlieb auch so ne Riesentüte. Dient als Gepäckschutz bei Flügen, im Lager als "Schrank" damit alles trocken bleibt....
    UL isch was anderes, aber das Gewicht rechnet sich.

  • - kleine Gepäckrolle, etwa 15 Jahre alt (fürs Moped) - hat alle anderen wasserdichten Gepäckrollen überlebt!


    Sowas habe ich auch noch, damals zum Kanu-, Fahrrad und Motorradfahren gekauft, um den Schlafsack wasserdicht verpackt zu kriegen. Ist auch heute noch gut. War früher mal knallgelb. Ist er aber nicht mehr. :D


    Das ist aber ein "Heinz Zölzer Sack". Keine Ahnung, ob es das heute überhaupt noch gibt. Wenn ja, dann kann man das auch nehmen, meine ich.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • da war ich ein wenig in der Werkstatt ... und mir viel diese kleine Birken-Astgabel in die Finger ...
    dazu noch das kleine Werkstattmesser - und das kam dabei heraus. :rolleyes:


    .


    und jetzt? 8o wie geht es weiter?
    Vom Zwillenbau und der Befestigung des Gummibandes hab ich mal überhaupt keine Ahnung! ?(
    Soll ich da jetzt Löcher rein machen - oder besser Kerben?
    Welches Gummiband soll ich nehmen?
    Eckiges, Rundes, Flaches ?!
    Wie Lang muss das sein?


    Boah wat'n Stress. X/


    lieben Gruß
    kahel

  • kannst Du mir bitte verraten was Du da für einen Packsack auf der Pulka benutzt?

    Sorry,
    bin spät dran,habe die Woche Mittagschicht!
    Ja,der Smeagol hat alles richtig beantwortet ist der X-Tremer von Ortlieb!
    Das Rucksackverhalten ist ok,aber nichts für ausgedehnte Wanderungen!
    So zumindest meine erste Wahrnehmung am Rande erwähnt.
    Den Sack kann man bestimmt mal 2-3 Km über Stock und Stein tragen,aber auf 15-20 Km ist ist das nichts!
    Gruß
    Rockdog

  • Bandlänge zu Auszugslänge ca 1:4. Löcher würde ich nicht bohren. Nur bei Multiplex. Solltest du kein Gummiband haben, tut es das Fitnessband vom Discounter oder vom Sportgeschäft. Am besten schneidest du es mit einem Rollcutter. Lederbefestigung: Am besten Constrictorknot. Gummi an der Gabel: Den Grat an den Enden brechen und glätten. Aus dem selben Gummimaterial dünne Streifen schneiden. Drumtüddeln, nach 3-4 Umdrehungen Kabelabschnittschlaufe mit einwickeln und Gummiende durchstecken. Kabel rausziehen.

  • Moin,


    Am Vormittag erst mal mit Frau Naturboy ein wenig durch einen Konsumtempel gebummelt. ;)
    War aber günstig, weil nix gekauft. :D
    Am frühen Abend habe ich mir was Zeit nur für mich gegönnt, und bin noch was mit dem Rad durch die Landschaft gestrampelt. Und jetzt das verdiente Bierchen. :P 8)


  • @Sharky :danke:
    ... genau so wie Du es schreibst habe ich es im weiten WWW auch gelesen und gesehen ...


    Hab dann jetzt so Rillen mit der Rundfeile angebracht - für die spätere Gummibandbefestigung. :thumbup:
    Das Holz noch ein wenig Geschliffen und mit Leinöl Eingerieben und für die Nacht am Ofen plaziert ...


    So, mein Tagewerk von Heute:


    . .



    mir viel dann ein, dass ich ja noch ein TheraBand habe 8o
    DAS wird Morgen zurecht geschnitten ... ich denke, weil es recht schwach ist, wird es wohl Doppellagig angebracht werden.


    dieses Goldfarbene ist wohl sehr verbreitet - denn das ist mir überall unter gekommen ... ?! Richtig?! ?(
    Mal sehen wie das mit dem Grünen so ist


    lieben Gruß
    kahel


    [EDIT]
    ich konnte ja nicht bis Morgen warten, nech ... :whistling: und ich hab dieses TheraBand in Streifen geschnitten und mal Lang gezogen.
    PATSCH. nach einer kurzen Strecke ist es dann schon gerissen. Scheint dann wohl doch etwas zu Alt und Morsch zu sein.
    Schade. ;(
    (/EDIT)

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Nachdem wir gestern bei meiner alten Chefin vier Kleiderschränke abgeholt haben und damit den Combi vollgepackt haben musste der Kram ja auch wieder aus dem Auto raus. ( nach dem Frühstück.Brunchen und danach ein kleines Schläfchen ).
    Gesagt getan ausgeladen und alles auf den Dachboden gebracht.
    Das reichte meiner Frau nicht aus. Also noch alle vier Schränke aufgebaut. ( Nun sind wir stolze Besitzer von insgesamt sieben Meter Kleiderschrank ).
    Das gute ist das jetzt der Outdoorkram einen ordentlichen Platz bekommt. So wie es sein soll.
    So verbringt man doch gerne seinen freien Tag.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Strömender Regen, aasiger Wind, zwischendurch Sonne, Sturmwarnung(!) - Grüße von der Insel!


    Endlose Weiten
    und wilde Tiere

    Und jetzt weiß ich auch, warum unser lieber @Friese dauernd neue Großprojekte wie Hochseejacht, Harzzeltplatz oder Hausboot sucht - die anderen Projekte sind ja alle umgesetzt ^^


    LG schwyzi

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt weiß ich auch, warum unser lieber @Friese dauernd neue Großprojekte wie Hochseejacht, Harzzeltplatz oder Hausboot sucht - die anderen Projekte sind ja alle umgesetzt ^^

    Tja, das ist Effizienz... :P


    Zum Thema: Im Moment büffel ich Navigation. MgK, Missweisung, Ablenkung, Besteckversatz... ?(
    Kinners, ich werde alt! Aber irgendwie macht Navigieren auch Spaß.

  • im Moment verbringe ich viel Zeit im Aachener Klinikum....



    Ein
    guter Freund und ehemaliger Arbeitskollege (wohnt seit ein paar Jahren
    in Karlsruhe) hat von Samstag auf Sonntag bei mir übernachtet.
    Sonntag nach dem Frühstück meinte Er dann ... es wäre ein guter Zeitpunkt einen Herzinfarkt zu bekommen.
    Nun liegt Er im Klinikum und wir haben seine Frau als Gast bei uns...
    Die ist auch der Grund weswegen von mir hier kaum etwas kommt...

  • @Friese
    Viel Spaß beim büffeln... haben wir auch schon zwei mal in Angriff genommen. Aber meine maritime Motivation ist verschwindend gering.


    @Walter gute Besserung deinem Freund

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio