Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • So ich komm gerade vom Packen für die Büffelrally. Ab unter die Dusche, dann Töchterchen an der Schule abholen und los geht´s!
    Leider kein Schnee nur Graupel, Eisregen und Regen in der Wettervorhersage :cursing:
    Aber das sind wir ja seid ein Paar Jahren gewohnt, das die Wintertreffen oft schneefrei sind, schade. ;(
    Früher hab ich sogar manchmal nen Schlitten mitgenommen, um Brennholz zum Zelt zu holen! :thumbup:


    Und der Nikolaus kommt auch wieder für die Kiddies, diesmal wohl eher mit Regenschirm befürchte ich.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und den Verletzten/ Kranken alles Gute + gute Besserung.
    Gruß"Seemann"


    ps @Olli
    wer später bremst ist länger schnell bzw. in deinem Fall wohl eher: wer bremst verliert!
    Und DD is ja eher wie auf´m Dorf da!

  • Mann, gut, dass nix weiter passiert ist! Was'n Glück!!

    Keine Schlüpper-Spitze? :shock: Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört! :D

    ps @Olli
    wer später bremst ist länger schnell bzw. in deinem Fall wohl eher: wer bremst verliert!
    Und DD is ja eher wie auf´m Dorf da!

    Ich bin ja eigentlich Berliner, aber Dresden finde ich schon groß.
    Die haben sogar einen funktionierenden Flughafen. 8o

  • Ich war vor ein paar Tagen auf Zeltverabschiedungsrunde :Kleenex: und danach noch eine Nacht ohne draußen.


    Bevor das Zelt auf seine finale Reise ging, wollte ich nochmal ein bisschen drin pennen.
    Es hat mir jetzt knapp 2 Jahre gute Dienste geleistet, auch wenn wir nicht immer grün miteinander waren.
    Es wurde geplagt von kleinen Zipperlein, doch das machte der tolle Service eines Bonner Outdoorladens stets wieder wett. :thumbup:
    Nun hat es für mich aber ausgedient und es ist mit DHL entfleucht und hat sein Ziel trotz Weihnachtsstress und Erpressung schnell gefunden.



    Also wurde mal wieder das Säckl gepackt und wie so oft zu meinem Flüsschen getingelt. Es war regnerisch und ein gutes Lüftchen blies. Das hab ich ja an dem Abend schon aus dem Zelt heraus kundgetan, siehe hier ;) :

    Aktuell gibt es Suppe mit Maultaschen, gekocht in der Apsis, weil es seit geraumer Zeit regnet und böiger Wind bläst. Davon bekomme ich im Zelt nur sehr wenig mit.
    Die Lampe wackelt immer mal, aber dafür das es windet ist es schön still in der Hütte.


    Hält einen angenehm trocken, solange es nicht schifft ohne Ende.
    Die Lundhags Antjah Pant. Da ich Momentan voll auf Maultaschen abfahre, gabs am ersten Abend gleich mal welche in Waldpilz Suppe. Daneben das ganz normale Chaos im Zelt. Ganz rechts, meine aktuellen Heringe, die ich vor Ort nutze. Ein bisschen Bushcraftflair muss ja sein, nech!? :P


    Durch den vielen Regen hat der Fluss wieder leichtes Hochwasser. Ich sehe meinen Abwasch Spot nicht mehr. :) Normal ist da eine Art Treppe aus Felsbrocken am Ufer. :rolleyes:


    Überm Kopf, Kraniche.


    Und als Nachbarn waren auf einmal am Morgen zig Schafe da. :huh:
    Was Nachts nicht alles so um einen rum passiert, von dem man nix mitbekommt. :|


    Die zweite Nacht im Zelt war ruhig, ich kam erst spät an und baute nur schnell auf, machte mir noch n Tee und legte mich dann hin. Am Folgetag bin kurz nach Hause, das Zelt zum trocknen aufhängen und Ausrüstung wechseln. U.a. Zelt gegen Tarp, halt eben nur ohne die so wichtigen Leinen. :rotwerd:


    Wir springen also weiter zum Overnighter mit ohne Zelt und Tarp. ^^ Kurz vorweg, das wa so gar nicht geplant, schwöre. :saint:



    Da ich meinen Biwaksack mit hatte, habe ich mir keine Sorgen gemacht falls es regnet oder schneit.
    Benutzt habe ich ihn allerdings nur um meine Schuhe und Klamotten sicher zu verwahren, :kuh: denn es keimte der Gedanke in mir auf mal wieder zu gucken was die wasserdichte Aussenhülle meines Pure Dry 400 von Yeti Polen nach 2 Jahren Gebrauch noch so kann. Ich hab so eine Aktion ja schonmal gemacht, damals für den letzten Teil einer Review von Eiswanderer. Gepennt wurde im kurzem Schlüpper, Socken, T-Shirt und einem dünnen Merinopulli von C&A. Kein Inlett, kein VBL, nix weiter.



    Der Mond war der Hammer! :thumbsup:


    Als ich am Spot ankam war noch alles grün und ich brutzelte mir Wellwurst, dazu Brötchen, kochte Tee und machte mal wieder Maultaschensuppe. 8o (verdammt, wie konnte sowas so lange an mir vorbeigehen ?( )


    Der Himmel war klar, was soll da schon passieren....!?



    Zitat von Tipple

    Der Himmel war klar, was soll da schon passieren....!?


    Na sowas hier 8o :


    Das grüne am Kopfende ist übrigens meine Thermojacke in die ich morgens, so nass wie sie war, reingeschlüpft bin. Wärmt trotzdem. :racoon:
    Das grüne rechts daneben ist der Biwaksack.


    Noch ein wenig mehr Schnee und ich hätte das Kochzeug suchen müssen.


    Was damals noch ein Geheimnis, kann heute jeder wissen. Die Penntüte ist von:
    aka Yeti Polen. 8)


    Ich habe nach knapp 7 Stunden am Po gemerkt das es langsam feucht wird. Richtig nass nicht, aber parziell hat man feuchte Stellen im Schlasa gespührt. Kalt war es aber nicht. Die 400g Daune und die Wäsche die ich beim schlafen an hatte, hielten mich angenehm warm.


    Die "Performance" ist in meinen Augen voll ok. Ihr müsst wissen, die Nähte sind bei der Penntüte nicht getaped, so wie z.B. bei einem Exped Waterblock.
    Normal soll die Hülle nur Spray, Reif, oder Kondensfeuchte abhalten, das schafft die Membran allemal!


    Morgens frisch aus der Falle geklettert... =O
    Es schnieselt immer noch ein wenig. Aber die Frisur hält. 8o


    Und hier nochmal eins wo ich mich schon in Schale geworfen habe. :P
    Erstmal warm werden, daher trag ich noch die Thermo unter der Regenjacke. Die Barrier ist übrigens super am Körper getrocknet. War nach der Nacht als Kopfkissen gut nass.


    Ich packte noch im halbdunkeln zusammen und machte mich auf zu einem Bekannten. Erstmal das ganze Zeug trocknen.


    Dadurch das ich den Schlafsack so nass und teils noch mit Schnee in den Rucksack gestopft habe, war das Loft danach natürlich total platt. Ich hab ihn vor die Heizung auf einen Wäscheständer gehängt und nach einiger Zeit besserte es sich wieder. Am Abend gings wieder, aber ich habe ihn trotzdem mal 2 Tage hängen lassen und immer fleissig geschüttelt. Jetzt sieht er so aus wie vor dem Experiment. :thumbup:



    Gruß, Tipple

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    5 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ruhig Brauner! Spätzle mag ja exklusiv sein, Maultaschen nur fast - aber Kutteln und Linsen^^ Die gibts ueberall.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Es gibt fast nix was Ostfriesland nicht kann. Sogar Schnee ist hier drin! :D


    Nur ist er schnell wieder weg... ;(


    Dann noch schnell ein Wichtelgeschenk für morgen gebastelt. Ich hasse Wichteln und basteln mag ich auch nicht so gerne <X


    Kann man sowas nicht auch bei Aldi kaufen?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • 450 km Wüstenwandern mit Kamelen wieder hinter mir. Dieses Jahr war echt voll mit Abenteuern. Bin jetzt froh einfach nachhause zu kommen und den Rest des Jahres nichts mehr zu machen. Muss auch wieder knapp 8 kilo gewicht dazu gewinnen. Ich jabe gehört es ist kalt geworden in Deutschland. Das wird hart ohne Isolation.

  • Willkommen zurück,

    450 km Wüstenwandern mit Kamelen wieder hinter mir. Dieses Jahr war echt voll mit Abenteuern. Bin jetzt froh einfach nachhause zu kommen und den Rest des Jahres nichts mehr zu machen. Muss auch wieder knapp 8 kilo gewicht dazu gewinnen. Ich jabe gehört es ist kalt geworden in Deutschland. Das wird hart ohne Isolation.

    bin bereits sehr gespannt auf Deine Eindrücke!

  • 450 km Wüstenwandern mit Kamelen wieder hinter mir. Dieses Jahr war echt voll mit Abenteuern. Bin jetzt froh einfach nachhause zu kommen und den Rest des Jahres nichts mehr zu machen. Muss auch wieder knapp 8 kilo gewicht dazu gewinnen. Ich jabe gehört es ist kalt geworden in Deutschland. Das wird hart ohne Isolation.


    Kumpel wie ick bin, jeb ick dir wat ab.
    Wo willstet hinhaben?
    Hüften, Plautze, Beene? 8o
    Denk dran: Jesundheit jeht vor!