`Näh-Projekte für die "dunkle" Jahreszeit

  • Ich habe mir im Frühjahr für einen schmalen Taler eine "alte" Nähmaschine gekauft und möchte jetzt, angesichts der länger werdenden Tage die Stunden der Freizeit mit diversen Näh-Projekten vertreiben, Beispiel Konrads serbische Jacke, Hammock, ein Swag aus Baumwolle (evtl Kombi mit bridge hammock...


    Habt ihr eigene Ideen bzgl nähen?


    Sry Konrad, weisst noch nicchts davon, lässt mich doch messen?! ;)

  • Moin Männer der flinken Finger ( Nähmaschine ) mit der Nadel.
    Mein nächstes Nähprojekt wird ein Tarp aus SilNylon. Ideenklau bei @Stefan
    Mein Faltkanu wird auch auf Hochglanz gebracht. Ist zwar nichts oder kaum etwas zu nähen aber ich wollte es erwähnen.
    Und falls die Zeit reicht und ich noch Lust da ist dann eventuell ein Baumzelt.
    Zu letzt habe ich mir eine Mütze aus Softshell genäht. Bilder werde ich noch machen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Da meine Frau gerade in den USA ist, konnte sie mir gestern zwei double black diamond Daunen Decke bei Costco in Anaheim besorgen. Eine werde ich dazu verwenden diesen UL Quilt zu nähen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich mit der zweiten mache, kann ich noch nicht sagen.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Hallo Rager,


    Underquilts werden differiential genäht.
    Also die Stoffbreite ist bedingt durch den Radius
    unterschiedlich. Nur dadurch wird die Daune außen
    nicht verdichtet und kann schön anliegen.
    Nimm ihn lieber als Topquilt, oder gebe ihn mir. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Rager,


    sorry, hatte das Ul falsch gelesen und UQ (Underquilt) draus gemacht.


    Ein Tipp, mache dir, so wie ich, einen Fußbox welche man mit
    Druckknöpfen und Kordel schließen kann und nicht fest genäht ist.
    Hat den Vorteil, daß man, wenn es sehr warm ist, den Topquilt
    als Decke machen kann. Letzten Herbst hatte ich einen Topquilt mit,
    wo dies nicht ging und im Matratzenlager hatte dann einen Hitzestau.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nähprojekt für die dunkle Jahreszeit....


    Einiges:
    Der Venator braucht erstmal ne neue Jacke (jawoll... die wird (wieder) aus Loden mit nem Innenfutter aus... weiss ich noch nicht)
    Ansonsten ist noch in Planung ein weiteres Backline Banner für die Bühne; sowie nen Lederwams (ja, nostalgisch historisch).
    Eigentlich bin ich derzeit wieder sehr viel am Nähen, ne Tunika, Armstulpen, Stiefelschoner und für meine Frau nen "Fetzenrock" aus Wildleder sind bereits gemacht.
    Der Winter wird dann zeigen, was noch gehen kann und muß.


    Selbstgenähte Rucksäcke hab ich erstmal genug.

  • Nachdem ich ja mit meinem "Jagdhemd/Jacke/Deckenkittel) soweit zufrieden bin, aber trotzdem ein paar Ideen zur Verbesserung hab, wird demnächst wohl ne Wolldecke geschlachtet. Boreal-Shirt 2.0

  • Hab bei Mögrossa für 30 € eine schöne wolfsfarbene Felldecke (kurzer Webpelz) erstanden.
    Einen Kurzmantel verwendete ich als grobes Schnittmuster.
    Bin jetzt gerade dabei die letzten Teile zusammen zu nähen - alles per Hand in Schlingenstich mit Schneiderzwirn.
    Innenfutter ist eine Fleecejacke für 4 € von Tedi und ein Stück Reststoff ut mien Muuskiste (und noch so dies und das).
    Hab probegetragen und mir war nach einer Minute schon mächtig warm - bis es knackig kalt ist, ist die sicher fertig.

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • Hab bei Mögrossa für 30 € eine schöne wolfsfarbene Felldecke (kurzer Webpelz) erstanden.
    Einen Kurzmantel verwendete ich als grobes Schnittmuster.
    Bin jetzt gerade dabei die letzten Teile zusammen zu nähen - alles per Hand in Schlingenstich mit Schneiderzwirn.
    Innenfutter ist eine Fleecejacke für 4 € von Tedi und ein Stück Reststoff ut mien Muuskiste (und noch so dies und das).
    Hab probegetragen und mir war nach einer Minute schon mächtig warm - bis es knackig kalt ist, ist die sicher fertig.

    Moin,
    hättest Du mal ein Bild ? Oder zeigt der Künstler erst sein Meisterwerk wenn es voll endet ist ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Moin,hättest Du mal ein Bild ? Oder zeigt der Künstler erst sein Meisterwerk wenn es voll endet ist ?

    8| Ich Flitzpiepe hab natürlich erst ans Fotomachen gedacht als das Ding schon fast fertig grob zusammengenäht war :cursing: .
    Sobald ich ein fotofähiges Handy in die Finger kriege schicke ich ein Making of - teilweise nachgestellt, aber hoffendlich verständlich knapp erklärt :) .

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • @Micha1207
    Das mit dem Making Of war wohl nix.
    Also es gilt das oben gesagte wie ich die Jacke zusammengeschustert habe.
    Ist mein Erstlingswerk in Sachen ernsthafte Klamottenherstellung.
    Hält aber unheimlich warm!!
    Für die knapp 40 € an Material bekomme ich im Handel keine vergleichbar gut isolierende Jacke.
    Diese Woche organisiere ich noch ein paar Knöpfe die aussehen wie Geweihspitzen.




    Den Webpelz"Rahmen" habe ich mit der Tedi-Jacke vernäht und das was zu wenig war mit Stoff ergänzt.




    Ärmel umgestülpt



    Ein Stretchgürtel mit Stoff umnäht



    Der Orginool-Kurzmantel


    Ich hasse es fotografiert zu werden X( !


    Der Winter kann ruhig kommen...

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

    4 Mal editiert, zuletzt von Kreativjunkie ()

  • DC3 / DC4 Etui-Mod "Abziehleder"


    Das habe ich gerade auf youtube gesehen, den Kanal hab ich aber seit Ewigkeiten abonniert, Mack macht viel mit Nadel und Faden.
    Ich habe keinen solchen Schaerfer, aber da er recht beliebt ist, verlink ich die geniale Idee mal - fuer den Winter, als Camp Projekt. :campfire:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.