Frage: Buch über Trapper/Mountain Men ?

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen habe ich mir mal die Internetpräsenz unseres (teils) geschätzten Tony Lennartz zur Gänze gegeben und musste leider feststellen, dass er sein Wissen, vor allem aber seine Erfahrungen bisher nicht in Worten zu einem Buch verfasst hat. Sein Schreibstil, gerade wenn man kleine Anekdoten aus seiner Zeit als Trapper liest, gefällt mir aber ausgesprochen gut. Zumindest haut er einem nicht allzu trocken knallharte Fakten um die Ohren, sondern erzählt sehr bildhaft und lebendig, wie es früher gewesen ist.


    Ich lese eigentlich sehr gerne, überwiegend Fachliteratur, aber auch Biographien bzw. Romane. Im Laufe der letzten beiden Jahre fiel mir nur leider auf, dass Bücher, die sich mit den Themen Bushcraft oder Survival beschäftigen, nicht nur trocken daherkommen, sondern sich oftmals inhaltlich einfach nur wiederholen. Mit der Zeit wird das ein wenig eintönig und langweilig, so dass ich das Buch nicht selten nach ein paar Seiten wieder zur Seite lege.


    Wer kennt denn ein paar gute Bücher zum o.g. Thema, die etwas lebendiger geschrieben sind?


    Trapper/Mountain Men, für mich ein neues Thema, welches mich derzeit unheimlich interessiert. Mir geht es dabei weniger um Skizzen oder haarkleine Detailinformationen, sondern um das Leben als Trapper/Mountain Men an sich, wobei das Drumherum dennoch nicht zu kurz kommen sollte. (Auto-)Biographien wären natürlich mein Favorit.


    Wer hat da was in petto und kann es entsprechend empfehlen?


    Liebe Grüße
    Rudi

  • Moin Rudi,


    Robinson Crusoe kennst Du ja sicherlich.


    Es gibt einige Bücher zu James Cook, der hat seine Reisen sehr detailreich dkumentier/t/en (lassen).
    Darin wird oft erzählt, wie navigiert, gemessen, Feuer gemacht und einiges andere erledigt wurde. Auch die "Werkzeuge" der "Wilden" werden dort beschrieben. Oft waren es aber Biographien von mitreisenden, die Bücher haben dann James Cook im Titel.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Die Trapper gehören glaube ich nicht wirklich zu den Leuten die selbst viel dokumentiert haben. Bei den Amis gibts ohne Ende Bücher sowohl zu dem Gesamtthema, als auch zu den einzelnen bekannten Typen a la Jim Bridger. Davon kenne ich allerdings keins. Von den frühen Entdeckern gibt es spannende Dinge, wie z.B. Samuel Hearne - a journey to the northern ocean. Ansonsten gibt es die ganze Phase wo Leute angefangen haben das Wissen für Freizeitspaß in der Wildnis z sammeln, Kephart und Sears/Nessmuk finde ich z.B. gut zu lesen. KLassiker von Jack London kennste bestimmt schon. Oder eben Projekte aus der jüngeren Zeit wie z.B. Dick Proennecke - one mans wilderness.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • KLassiker von Jack London kennste bestimmt schon.

    Ich gestehe: "Nein." :whistling:


    Abgesehen von Fachliteratur zu den Themen Bushcraft/Survival habe ich aus diesem bzw. artverwandtem Genre noch gar keine Bücher gelesen. Sehr wohl sind mir Namen wie London, Sears und Nessmuk geläufig, aber untergekommen ist mir bisher kein Buch von ihnen. Umso mehr interessiert mich nicht mehr nur die trockene Theorie, sondern auch Erfahrungen damit. Tony Lennartz hatte mich literarisch voll getroffen und natürlich meine Neugier geweckt. Proenneke liest sich von der Bio sehr interessant, aber sein Werk findet sich offensichtlich nicht in deutsch. Schade, aber mit dem englischen Lesen tue ich mich nach wie vor eher schwer. Ich kann mir zwar durchaus gut vorstellen, dass sich viele interessante Bücher im Englischen finden, deutsch wären sie mir aber alle Male lieber. Mit Potter habe ich mich im Englischen bereits schwergetan.


    Aber unter den genannten Namen habe ich ein paar vielversprechende Anhaltspunkte gefunden, die zum Stöbern anregen. Dank' dir!


    @Ranger in the woods


    James Cook, jo, darüber habe ich eine interessante Dokumentation gesehen. Da sollte man mal nachhaken. Zwar nicht unbedingt Trapper und Mountain Men lastig, aber dennoch nicht uninteressant.


    :thumbup:

  • Hi,
    irgendwo in den Weiten des Internet gibt es Sears Buch "Bushcraft and Camping" kostenlos zum Lesen, ich habs mir damals runtergeladen und ausgedruckt. (Sears ist "Nessmuk")
    Sehr empfehlenswert!
    Die Anfänge von bushcraft als "Hobby", ebenso ein erstes Plädoyer für UL! ^^
    Leider war das mit meinem alten PC, also müsstes du mal recherchieren...


    Edit: HA! Ließ mir doch keine Ruhe - gefunden! Als pdf:
    http://www.bushcraftuk.com/dow…woodcraft-and-camping.pdf :)


    LG schwyzi


    PS Nicht Trapper, aber Hans-Otto Meißner hat etliche Bücher über "Entdecker" geschrieben, so z.B. auch über Samuel Hearne und die frühe Zeit der Besiedelung im Amerika - kannst du bestimmt in 'ner öffentlichen Bücherei noch kriegen!
    Fand ich damals sehr spannend...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin.


    Kann ein gutes Buch empfehlen :
    James A. Michener
    " Alaska "


    Die Geschichte der Besiedelung von Alaska.
    1300 ( ! ) Seiten.

  • James A. Michener
    " Alaska "

    Hab ich gelesen, ist recht spannend.
    Kleiner Tipp: Leg das Buch niemals auf ein Bücherbord über deinem Kopf, wenn du vom Lesen müde geworden bist...
    mir ist das nachts runtergefallen auf die Birne! :S

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Einen Tipp hab ich noch - einen Klassiker:
    H.O.Meissner, "Die überlistete Wildnis"
    DAS Buch schlechthin damals, noch vor Nehberg!!(Survival gab's schon vorher, nur hieß es nicht so ;) )
    Ist eine interessante Mischung aus Erzählungen und Sachratschlägen, prima zu lesen!
    Etliche Ausrüstungstipps sind technisch überholt, es sei denn, man zählt sich zur oldschool-Fraktion;
    insofern ist es gar nicht so weit weg von "Trapper und Mountainmen".
    Meins ist von 1974, Erstausgabe war 1967, damaliger Hightechstand vor Goretex und co.
    Es ist eins der wenigen "Survivalbücher", das ich behalten habe! Macht mir heute noch Spaß, drin zu lesen...
    ich schweife ab!
    Nur mal als Tipp.
    OT: Ist echt was für die bushcrafter, die auf Naturmaterial stehen, und die eigentlichen Waldläufertipps sind zeitlos.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also, dann werde ich den sowieso geplanten Thread zu Literatur Trapper und Mountain Men doch mal starten, bitte noch etwas Geduld, heute irgendwann nachschauen...
    Da werden die besten und spannendsten (Auto-)Biographien genauso dabei sein wie die Literatur der Jahrhundertwende als Vorläufer der Boyscout-Bewegung, primitive skill usw....

  • Also, dann werde ich den sowieso geplanten Thread zu Literatur Trapper und Mountain Men doch mal starten, bitte noch etwas Geduld, heute irgendwann nachschauen...
    Da werden die besten und spannendsten (Auto-)Biographien genauso dabei sein wie die Literatur der Jahrhundertwende als Vorläufer der Boyscout-Bewegung, primitive skill usw....

    Trapper, Mountain Men, Woodcraft, Natives American und primitive skills