Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Diese alten Kunststoffeierbecher, die man ab einem gewissen Alter ja noch kennt, würden sich auch eignen. ABER die Tennisbälle bleiben am Stuhlfuß, wenn man sich mal bewegt! ;)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mein Tag, besser mein WE, sah so aus, das ich mit Frollein Seemann auf nem Moppedtreffen im Wald war.

    Unser Tipilein stand nebenan auf ner Pferdekoppel und die Mopeten auf einer Lichtung im Wald.

    3 Tage Entspannung , Moppedfahren und Grillen am Feuer. Auffem Rückweg dann noch nen nassen Ar.... gekriegt.

    Schön war´s mal wieder, nachdem es die vergangenen Jahre leider ausfallen mußte.

    Pferde machen übrigens nachts manchmal seltsame Geräusche =O

    good old Stuff!! :rock:


    Gruß"Seemann"

  • Echt jetzt wirklich der Baum bewegt sich ohne Wind :P/ JA Ja schau dir das an jetzt :shock:

    Ich hab um 9:00 angefangen im Hang diesen zu legen. Bis 12:00 Uhr ist er mundgerecht für Kamin :thumbsup:

    das war kurz vor Unfall mit Haus ; Mensch oder Nachbar

  • Heute ein wenig rumgestromert und festgestellt das ein gutes Erdbeerjahr ist!

    Massenweise süß-saure Naschereien...

    ... die nicht nur mir geschmeckt haben

    So kann man schonmal gut einen ganzen Vormittag in der Natur verbringen

  • Amon hatte mir vor längerer Zeit mal ein selbst design'tes Opinel geschenkt, samt Lederscheide.

    Das hat seitdem seinen Platz in einem Koch-setup. Nun stellte ich fest, dass es etwas Rost angesetzt hatte und entschloss mich, die "Brünierung", (nennt man das so?) etwas aufzufrischen.

    Bei youtube zwei Videos dazu angeschaut und mich entschlossen, es in einer kalten Apfelessigbeize, über Nacht, stehen zu lassen.


    Vorher den Flugrost und alte "Brünierung" abgeschliffen.


    Dann sah es so aus.


    Nun ins Apfelessigbad.

    Das ganze über Nacht stehen lassen und heute erstaunt die Spuren der chemischen Reaktion gesehen!



    Die Klinge war umrahmt von einem Luftblasenteppich. Die Klinge selbst war kohlrabenschwarz, als ich sie rausholte.

    Voll gelungen, dachte ich! Leider blieb sie nicht so extrem schwarz, sondern verlor viel Farbe beim trocken wischen und polieren, sodass lediglich eine graue Färbung übrig blieb.



    Dann noch den Griff mit etwas Olivenoel geputzt und fertig ist das gute Stück!




    Zum Schluss entdeckte ich auf der Rückseite noch ein eingekerbtes "ol'", was mir noch garnicht aufgefallen war!


    Nochmals Danke, lieber Amon!

  • Ich bin ja der Meinung, dass Opinel wirklich zum verschönern einladen. Ich weiß nicht wieviele ich schon verschlimmbessert habe. Wenn auch nicht so aufwändig wie dieses hier.

  • Leider blieb sie nicht so extrem schwarz, sondern verlor viel Farbe beim trocken wischen und polieren, sodass lediglich eine graue Färbung übrig blieb.

    Ja, aus meiner aktiveren Bastelzeit kann ich das bestätigen. Länger halten a) Eisen-3-Chlorid, b) Schwefel- bzw. Batteriesäure (insgesamt viel "milder" als Eisen-3-Chlorid, eher Richtung Stonewashed/Used und c) Elektro-Etching (9V) mit 'ner Mischung aus Apfelessig u. Schwefelsäure. Der ganze andere Krams, wie Kaffeebad, Senf, etc. ist eher Deko, geht schon mit 'nem Schrubbelschwamm wieder (z.T.) runter.

    Dein Opinel ist echt ein Schmuckstück!


    Alle Grüße

    o:dee

  • Hallo zusammen,

    die Kleinen werden so schnell groß 8|


    Am Wochenende haben wir ein 20 Zoll Fahrrad für unseren Kurzen geholt. Heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass er auch in den Anhänger nicht mehr wirklich reinpasst. :shock:


    Verkaufen lohnte nicht mehr bei dem Zustand, also habe ich es heute morgen im Koppe bekommen und das Gerät etwas umgebaut.


    Die Tage kriegt er noch neue Schlappen, dann steht einem Fahrrad campingausflug nichts mehr im Weg.

    :/ habe auch schon über eine adaptive Deichsel nachgedacht, so dass man das Ding auch als Wanderwagen nutzen könnte.


    Mal sehen... :mrgreen:

  • Heute stand Heckenschnitt auf dem Programm. Schätze ca 60m - unsere und die der Nachbarin. Danach Rasen mähen bis auf die letzten 2m², ab da streikte der Rasenmäher - ging einfach aus. Sprit war noch genug drin, falls jemand dran denkt zu fragen!

    Also den in die Werkstatt, nachdem ich die Zündkerze gecheckt habe. Aber damit war ich mit meinem Latein halt auch am Ende.

    Auf dem Heimweg den Junior vom Sport eingesammelt, Hänger abgehängt und auf dem Weg in Nachbarins Garage gemerkt, dass der elektrische Torantrieb nur einen Spalt aufmacht. Danach ging das Tot wieder zu - und jetzt geht gar nichts mehr.

    Nachbarins Schwiegersohn und meinen Kollegen angeklingelt, eine Weile hin und her überlegt - wieder am Lateinende. Naja, man könnte vom Blech des Tors die Schweißpunkte aufbohren und so einen Spalt schaffen - eine Notentriegelung gibt es offensichtlich keine.

    Fast hätt ich schon ein Bier aufgemacht, da kommt er mit der Idee ums Eck, dass man ja in die paar Zentimeter Beton der Fertiggarage eine Tür zimmern könnte...

    Die Idee gefällt mir! So lange muss mein Hänger jetzt halt frieren...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nach den wunderschönen Tagen in der Rhön



    ist bei mir zur Zeit Outdoor-Flaute.


    Arbeiten, ein wenig Sporteln und Reisevorbereitungen.


    Insbesondere musste das "Töff" reisefertig gemacht werden.






    Kleine Wartungsarbeiten, neue Reifen, neue Bremsbeläge, Kofferträger wieder dran gebaut.


    Grundsätzlich ist jetzt alles fertig. Die Tour "Friaul und Slowenien" kann kommen!


    Am kommenden Wochenende aber erstmal Dienst schieben und ein privates Fahrsicherheitstraining absolvieren.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hey smeagolvomloh Friuli ist super auch für Offroadetappen.

    Malga Losa ist z.B. ne schöne Tour.

    Hast du nen Denzel?

    Wenn nicht kann ich mal schauen , ob ich die laminierten Tankrucksackkarten noch habe die ich mir damals gemacht habe.

    Malga Losa Tour ( im Hintergrund die Alpe Malga Losa ) dort gibt´s auch Käse und Milch

    Furt ( im Hochsommer fast ausgetrocknet) zu Begin der Malga Losa Tour

    Aussicht von der Malga Losa auf die Hohe Scharte

    Eine Abfahrt Richtung Sappada.


    Das Friaul dort oben hat bei mir das Prädikat " Empfehlenswert"!!!

    Gruß"Seemann"


    Edit: Der Höhenweg heißt Malga Losa, ich hab´s verbessert.

    Eine weitere tolle Tour ist die Panoramica del Vette und die Umgebung des Lago di Sauris

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: Edit: RS Der Höhenweg heißt Malga Losa, ich hab´s oben verbessert.

  • Seemann:


    Natürlich habe ich DEN aktuellen "Denzel".


    Du wirst es nicht glauben, aber "laminierte Tankrucksackkarten" braucht man 2022 nicht wirklich! Die Übertragung von bekannten, klassischen, ordentlichen Schottertouren ins Navi ist für einen langjährigen Nutzer entsprechender Software-Lösungen nicht das größte Problem. Auf den Tank geklebte oder ins Sichtfach des Tankrucksacks gestopfte Kartenausschnitte nutze ich nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Ich habe immer noch klassisches Papierkartenmaterial als Backup mit, die Routen sind aber in erster Linie vorher am PC ausgearbeitet und dann ins Navi übertragen und in modernen Zeiten können die Routen dann auch mit den anderen Tourteilnehmern geteilt werden.


    Die Tour steht - die einzelnen Tagesetappen mit Schotteranteilen sind "ambitioniert"! Kleine Abweichungen von der geplanten Tour sind möglich.


    Maßgabe für die anstehende Tour war, dass man 8 Leute auf der Tour in Hotels / Pensionen / Gasthöfe unterbringen muss (leider ist mit der Truppe Zelten nicht möglich). Dazu noch Sonderkonditionen wie 2 Einzelzimmer (ich und andere Teilnehmer sind da sehr flexibel, aber Teilnehmer A. und Teilnehmer G. möchte wirklich NIEMAND nachts auf dem Zimmer haben - die beiden könnte ich ja mal für ein Outdoor-Wochenende auf einem Camp einladen - in 50 m Entfernung schläft KEINER!). Insofern geben die Buchungsmöglichkeiten für so eine große Truppe die Route schon vor.


    Meistens ist es von Vorteil, wenn man so Dinger alleine oder zu zweit machen kann und nicht auf Buchungen mit Sonderwünschen angewiesen ist.


    Für die alljährliche große Tour mit "meiner" Truppe nehme ich aber alles in Kauf - Hauptsache die 10-Tages-Tour findet wie auch immer statt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • El Largo, wenn der Mäher heute läuft und es ein Viertakter ist,

    können es die Ventile sein, die eingestellt werden sollten.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Jungääää - immer hart am Limit... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Formschnitt! Nicht starker Rückschnitt oder auf STock setzen. Und das muss schon aufgrund der Verkehrssicherungspficht sein. Wenn alle hier mit dem Schnitt bis Oktober warten müssten, wäre der Gehweg nicht mehr begehbar und die Straße nur noch autobreit!


    El Largo, wenn der Mäher heute läuft und es ein Viertakter ist,

    können es die Ventile sein, die eingestellt werden sollten.


    Gruss Konrad

    Er lief bis er ausging. Und das im normalen Lauf. Wie wenn ich beim Mähen unter Gebüsch an einem Ast hängen geblieben wäre und den Stecker gezogen hätte. Einfach ausgegangen.

    Jetzt bekommt er mal einen Kundendienst - ist eh mal fällig, dann werde ich schon sehen, was war.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • smeagolvomloh

    Ich bin halt "old school" und fahre fast nur alleine.

    Mit anderen zusammen hat aber auch Vorteile, wenn man sich z.B. hinlegt und womöglich verletzt, oder muß den Moppel am Hang bergen.

    Ich wünsch euch ne tolle Tour und bin gespannt auf deine Bilder!!!


    Komme was wolle, immer auf Stolle!!!

    Gruß"Seemann"

  • el_largo , da bist Du leider nicht im Recht.

    Ein Schnitt während der Schitzzeit ist NJR bei extrem hoher Gefahr erlaubt.

    Hatte dies bei mir auch mit Bäumen, die drohten aufs Haus zu fallen. Trotz der Gefahr wurde die Schutzzeit abgewartet.

    Selbe Problem ist mit Büschen entlang der Straße.

    Wenn durch die Büsche die Fahrbahnbreite nicht mehr ausreicht, soll man halt nicht mehr fahren. Während der Schutzzeit darf nicht geschnitten werden, nur bei richtig akuter Gefahr.

  • musher , wobei

    • es auch in den Ländern Unterschiede geben soll
    • Einzelne Unternehmen wohl auch mal mehr dürfen (siehe DB ) und
    • Wie immer von manchen Aufsichten neben der Optik auch alle möglichen Hühneraugen zugedrückt werden.

    das alles ist dann ärgerlich für alle, so oder so.


    Trotzdem:

    Für alle schöne Pfingsten


    Nachtrag

    In dem Bericht ist von Experten die Rede.


    Das Bild im Textkopf sagt mir etwas anderes, ebenso die persönliche Inaugenacheinname.


    Wobei ich auch glaube, dass nur wenige Piepmatze sich innerhalb von 3 Metern zum Bahngleis ein Nest bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.