Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Der obere Pinöckel hat einen sehr weiten Weg, bis er an die Mechanik des Türschlosses stupst. Mein Ausleger ist noch im Weg, den brauche ich aber als Handhabe (da kommt dann ein Loch in die neue Verkleidung, wo ich dann mit dem Finger durch kann).

    Muss ich also noch anders schräg stellen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • wieso nimmst Du nicht "einfach" eine Astgabel als Trigger ... nach oben die beiden Enden gerichtet, und unten mit einem Bolzen Gelagert, so dass Du eine Wippe hast?!

    Dann brauchst Du Keinen Ausleger.



    :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Den Ausleger brauche ich trotzdem, weil das Zugangsloch im Türblech nicht senkrecht über dem Schloss ist. Aber der Knick der Astgabel ist gut, um genug Weg zu schaffen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Also, als bei meinem guten alten Panda der ersten Generation das türschloss verloren ging, habe ich nur durch das Loch in der Tür aufs Schliessblech gedrückt. Falls dir das hilft schwarzzelter . Vielleicht musst Du einfach ein Loch bohren

  • Also, als bei meinem guten alten Panda der ersten Generation das türschloss verloren ging, habe ich nur durch das Loch in der Tür aufs Schliessblech gedrückt. Falls dir das hilft schwarzzelter . Vielleicht musst Du einfach ein Loch bohren

    Ja, so geht das, wenn ich ein sehr großes Loch in die Verkleidung schneide. Mit dem Hebel wäre es eleganter.


    Die Haselkonstruktion könnte ich dann, wenn alle Maße und Hebelverhältnisse stimmen, aus Multiplex nachbauen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter muss die Mechanik zwingend durch Druck betätigt werden oder geht das auch an anderer Stelle über Zug?

    Nur von außen!

    Der Türgriff außen zieht an so einer Art Excenter, der dann per Bowdenzug das Schloß bewegt. Da vielleicht eine Schur dran, hinten rum um die ganze Mechanik und vorne dann dirch ein klitzekleines Loch, Schlaufe dran - das wäre eine minimalinvasive Lösung.

    Guck ich heut' Abend mal.


    Ein Problem bleibt aber auf jeden Fall: hat die ZV das Auto verschlossen, wird sich die Hintertür nicht von innen öffnen lassen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute mal Hundefrei gemacht und statt zu Fuß mit Kumpel Marc radelnd die Natur erkundet!

    Erstmal Frühstück am Heidesee

    Wir blieben nicht lange unbemerkt und die ersten Bittsteller trafen ein 😊

    Hier habe ich vor 30 Jahren mit Frau Rockdog noch Picknick gemacht, jetzt ist hier durch Bergsenkung ein schönes Gewässer mit vielen Tieransammlungen entstanden



    Einige hundert Meter weiter ist über Weihnachten vor ein paar Jahren ein weiterer See entstanden und der heißt seit dem offiziell Weihnachtssee

    Schönes gepflegtes Hüttchen in der Sackgasse

    Überall unterwegs neue gut beschriebene Erklärungen zum heimischen Wald



    Der schöne aber giftige Aronstab - aktueller Vorfall am letzten Wochenende...Ein unbekannter "Psychopath" hat in Krefeld einem Geschwisterpaar diese giftigen Beeren zum Verzehr angeboten... die Kinder verspürten laut Nachrichten sofort ein brennen im Mund, Übelkeit und Magenschmerzen... die Eltern brachten die Kinder ins Krankenhaus und es geht ihnen wieder gut... Ermittlungen gegen den Unbekannten laufen

  • Albbaer

    ich kann mich nur an ein "taktisches Picknik" erinnern für drei Tage und da war nix rosefarbenes dabei ;)

    Also jeder hatte nur ein halbes Zelt und mußte sich den Typ mit der anderen Zelthälfte suchen.

    so wie ich hier und meine bessere Zelthälfte Kuddel!

    Dann gab´s ne kleine Schippe und man mußte sich damit ein "Ersatz zu Hause" graben .

    also ne taktische Picknikdecke gab´s damals nicht, war ja "kalter Kriech" also ohne Decke!!!

    Hinterher wurde das Loch wieder zugeschippt und die Schüppe zu Hause inne Kaserne geputzt und original verpackt wieder abgegeben, genau wie die komischen grünen Klamotten.

    Anschließend ging es wieder an Bord in blau und weiß!

    Gruß Meldung Gruß

    "Seemann"


  • Es funktioniert! K³ meinte, ich solle den Drehpunkt verschieben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Der obere Pinöckel hat einen sehr weiten Weg, bis er an die Mechanik des Türschlosses stupst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Boah...nachts im 4 los, zwei Züge mitUmstieg, drei Flüge , dreimal (!) Sicherheitskontrolle, Sprengstoffkontrolle (!) bei meinem Rucksack - hat alles geklappt! Sind angekommen in den USA.

    Unsere Koffer leider nicht... :shock:

    aber n paar Klamotten vorsichtshalber in den Rucksack gepackt, no Problem.

    Haben auch das letzte Leihauto gekriegt:

    Giftig, wa? :D Klostein-Bleue

    Schlimmer ist, das mein(e) Messer im Koffer sind!

    Heute sofort zum walmart


    Endlich nicht mehr nackt!

    Nachher geht’s zum Redneck-Barbecue, cool!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Albbaer

    Ich war sehr erstaunt!

    Musste mir von meinem Cousin sein Messer leihen, um meins aus der Plasteverpackung zu bekommen.

    Hab dann geschaut - sehr fein ausgeschliffen! Cool...

    Hat auf stag getrimmte Kunststoffschalen, ist wahrscheinlich 420er Stahl.

    Ozark trail Knives heißt die Company.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Ich bin heute mit K3 in einem Kajak ein bißchen über'n Fluss geschippert. Hat das was mit Survival zu tun? Jep, wir haben Notnahrung gesammelt und gegessen. Brombeeren direkt im Vorbeipaddeln von der Ufervegetation gepflückt. Das macht Spaß. 8)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Das ist das Auto mit Original-Zargesboxen.


    Das ist das Auto nach der Auslieferung in Wiesbaden.

    Das ist unser kleiner Picknicktisch auf dem IKEA-Parkplatz.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.